Was mache ich mit gebrauchtem Einsteiger-Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

krilleTC88

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren ein Skywatcher Heritage 130P FlexTube Dobson für meinen Sohn (9 Jahre damals) gekauft. Leider hat er das mangels Unterstützung und wohl auch eigenem Interesse nur ca. 5 mal benutzt.

In der Stadt ergeben sich auch nicht so viele Möglichkeiten.

Hat jemand eine Idee, was ich damit machen soll, zum "im Keller verstauben" ist es definitif zu schade.

Viele Grüße

Servus (hier könnte Dein Name stehen),

warum benutzt Du es nicht selber? Selbst in der Stadt gibt es Möglichkeiten zur Beobachtung.

Hast Du einen Balkon oder Gartenzugang?

Alternative: eBay ...

Hallo,

Balkon ist zum Innenhof mit gefühlten 200 Wohnungen, das ist def. zu hell, ausserdem habe ich zu wenig Interesse daran.

Ich befürchte mal bei ebay gibt es zu wenig Interessenten, da geht es dann vllt. für nur ein paar Euro weg.

Habt ihr Erfahrungen mit dem hiesigen "Marktplatz" hier im Forum?

Gruß

Ja, alternativ kannst Du schon den Marktplatz hier im Forum benutzen.

Danke, was kann man für ein kaum gebrauchtes Teleskop, sehr gut erhalten und 3 Jahre alt denn noch erwarten?
Neupreis ist derzeit 179 Euro.

Hallo Krille,

wie Frank schon sagte gibt es trotzdem einiges zu sehen.
die Planeten und einige hellere Deepsky-Objekte gehen durchaus auch vom Stadtbalkon! ;-)

Ja, zum einstauben ist es definitiv zu schade.

Vielleicht hat ja auch eine Schule Interesse an so etwas, oder jemand im Bekanntenkreis.

Oftmals ist es weniger das mangelnde Interesse, sondern die Tatsache, dass man nicht weiß wie man die schönen Objekte ohne Karten überhaupt findet.
Allein Orionnebel, Planeten, einige Sternhaufen und der Mond sind auf jeden Fall einen Blick wert, auch einige Galaxien.

Gruß
Marcus

Hallo krilleTC88,

du könntest das Teleskop bei einer Onlineverkaufsplattform zum Verkauf einstellen.
Doch bevor du das machst solltest du das Teleskop an diesem klaren Abend nutzen.
Momentan ist Venus am Abendhimmel sehr schön zu sehen. Schau dir die Phasengestalt an.
Außerdem bietet der Halbmond selbst aus der Stadt sehr schöne Beobachtungsmöglichkeiten.
Besonders an der Hell-Dunkel-Grenze treten die Krater durch den Schattenwurf sehr plastisch hevor.

MfG, Karsten

Ich finde eure Begeisterung für die Beobachtung toll, ist mir damals schon aufgefallen, als ich mich nach einem Teleskop für meinen Sohn erkundigt habe.

Möget ihr noch tolle Beobachtungen damit machen und schöne Momente haben, wenn ich alleine damit gucke, fehlt mir mein Sohn, der nur noch alle 2 Wochen bei mir ist, darum erspare ich mir das Gefühl, aber trotzdem danke!

Gruß

Zitat von krilleTC88:
Ich finde eure Begeisterung für die Beobachtung toll, ist mir damals schon aufgefallen, als ich mich nach einem Teleskop für meinen Sohn erkundigt habe.

Möget ihr noch tolle Beobachtungen damit machen und schöne Momente haben, wenn ich alleine damit gucke, fehlt mir mein Sohn, der nur noch alle 2 Wochen bei mir ist, darum erspare ich mir das Gefühl, aber trotzdem danke!

Gruß

Hi

den letzten Satz bzw dein Beweggrund daraus kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab eine Tochter- gleiches Alter- und bin seit kurzem in identischer Situation.
Ich glaube, ich würde es so machen: Teleskop in den Keller o.ä. wenn denn dann am Wochenende mal klarer Himmel ist, mit ihr,- naja, du mit Sohn halt ;-) , ein wenig beobachten. Mond, Planeten, ev leicht zu sehende Sternhaufen reicht ja. Dies dann eigentlich nur deshalb, um, mag sich für Nichtbetroffene ev etwas blöde anhören, etwas innigere Momente zu schaffen.
Dinge, Abende, Momente, die eben nur ihr zwei habt.

Markus

Zitat von MarkusMeißner:
Hi

den letzten Satz bzw dein Beweggrund daraus kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab eine Tochter- gleiches Alter- und bin seit kurzem in identischer Situation.
Ich glaube, ich würde es so machen: Teleskop in den Keller o.ä. wenn denn dann am Wochenende mal klarer Himmel ist, mit ihr,- naja, du mit Sohn halt ;-) , ein wenig beobachten. Mond, Planeten, ev leicht zu sehende Sternhaufen reicht ja. Dies dann eigentlich nur deshalb, um, mag sich für Nichtbetroffene ev etwas blöde anhören, etwas innigere Momente zu schaffen.
Dinge, Abende, Momente, die eben nur ihr zwei habt.

Markus

Hallo Markus,
dann wünsche ich dir viel Kraft.
Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben