Was nehmen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re:

Hi,

hm, naja, kommt darauf an, worin Du die "mehr Euros" investieren willst.
Mal ganz nüchtern betrachtet: Ärgern tun sich die Sternfreunde eigentlich am meisten über wacklige Montierungen oder schlecht gelagerte Dobsons. Dann ärgert man sich, wenn man eine schlechte Linse oder einen schlechten Spiegel erwischt hat.
Als Einsteiger kann es einem passieren, daß man sich ärgert, weil man das Teleskop für einen Beobachtungszweck angeschafft hat, den man später gar nicht so gut leiden mag. Wenn zum Beispiel auf einmal die fernen Galaxien eine größere Faszination ausüben, als die geheimnisvollen Planeten unseres Sonnensystems. Genauso auch umgekehrt...

Eine Gewissheit gibt es aber: Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Und auch mit der Planetenkanone lohnt sich ein Blick auf die Deepsky-Objekte.

Wenn mich jemand nach dem besten Allrounder fragt: Ich denke, das ist der 8 Zoll f/6 (also 200/1200) Newton. Das Ding kann man irgendwie für alles herrichten. Deepsky, Planeten, selbst Fotografie. Aber auch das ist nicht die Garantie, daß Du damit glücklicher bist, als mit einem 150/1200 Newton. Es gibt eben auch Leute, denen ist das Linsenteleskop als "Urform" des Teleskopes so kultig, daß diese Leute eben nur mit einem Refraktor glücklich sind - und wenn es auch ein 150/750 Achromat ist.

Ich will also sagen, daß Du nach all den Beiträgen vielleicht etwas Zeit brauchst, Deine Gedanken zu sortieren. Und wenn das geschehen ist, dann sollen Dir meine Worte Mut machen zu Deiner eigenen Entscheidung, die eben so furchtbar falsch nicht sein kann.

Clear Skies
Sven

Re:

Hallo Sven,

das hast echt salomonisch formuliert! Das triffts auf den Punkt.
Weil eigentlich kann man mit allen Optiken in der 6 oder 8 Zoll Liga sowohl Planeten als auch deep sky wirklich toll beobachten.
Wir sind halt alle in unsrere Zeit etwas verwöhnt oder perfektionsbesessen.
Wenn ich denk, wie schön man mit dem Lidl beobachten kann - den hab ich als Reiseteleskop selber - dann ist eigentlich klar, um wieviel mal genialer jedwelcher 6- oder 8-Zöller sein muß, und sein es der von Dir angesprochenen 150/750er FH....
Vielleicht sollt man einfach bei Teleskopkauf net ganz so extrem überlegen?
Weil - irgendwie isses immer net 100%ig. Also: wieder "nach Bauch" entscheiden - sag ich jetzt mal so locker flockig.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben