Was neues soll her. Nur was.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LOZ_82

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bisher mit einem 150/1200er Newton auf einer EQ3 ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt.

Da das Ganze sehr wackelig ist, möchte ich mich verbessern. Ich würde mich in Zukunft auch an die DS Fotografie trauen. Ich habe mit meiner Canon 450d bisher auf dem Teleskop eines Freundes Piggiback mit meinen Fotoobjektiven einige Erfahrungen gesammelt. Dies will ich auch erstmal weiter auf dem neuen System betreiben und später dann ggf. weiter per Fokalprojektion erste Erfahrungen sammeln.

Was ich momentan habe:

150/1200er Newton von Skywatcher
EQ3
Canon EOS 450D
Okulare 32mm, 15mm Plössel, 10mm Plössel, 7mm Kassai Ortho, 5mm Kassai Ortho
1,25" UHC und OIII Filter
Ferngläser
drehbare Sternenkarte
diverse Bücher/Jahrbücher/Atlas für Himmeldbeobachter

Da ich als Ziel den Langfristigen Einstieg in die Astrofotografie habe, soll die Montierung mindestens Nachführung besitzen und ggf. GoTo und nicht gleich zusammenklappen. Hab wie gesagt das ganze Gewackel satt. Ich hatte da an eine EQ6 Scyscan gedacht, ggf. gebrauchst.

Als Teleskop hatte ich an einen 8" oder 10" Newton f/5 gedacht. Kann ich da noch meine "normalen" Okulare weiter verwenden oder brauche ich da schon sehr teure? Hinzu käme dann noch ein Koma Korrektor.

Also Preisvorstellung hatte ich an 1000-1500 Euro gedacht, gerne auch gebrauchst. Ich weiß das wir knapp, vor allem wenn eine EQ6 her soll.

Es sollte primär visuelle Beobachtung möglich sein mit Möglichkeit auf erste Schritte in Fotografie (zuerst nur Piggiback dann ggf. Fokal).

Was würdet ihr mit bei dem Preis empfehlen. Einen Dobson möchte ich nicht.

Merkt man den Unterschied von 6" auf 8" schon oder wären 10" besser visuell, wenn man ein Aha Effekt haben will?

Danke im Voraus.

Gruß
Dennis

Hi,
ich würde mir auf alle Fälle die EQ6 holen, da kannst du dein Scope draufsetzen, und mir dann ganz in Ruhe überlegen, welche Optik für dich die Richtige ist (Standort, Mobilität, Planeten und/oder DS, etc.?).
Viele Grüße und CS
Martin

Hi,

es sollte vor allem für DS geeignet sein. Na ja Planeten visuell wären ab und an auch nett, sind aber kein Muss.

Ich bin mobil, es sollte nur alles in einen kleinen Lupo passen. Mein 1200er passt perfekt auf die Rückbank momentan.

Gewicht ist mir nicht so wichtig.

Standort ist im Raum Köln, bei sehr gutem Wetter auch mal die Eiffel.

Gruß
Dennis

Nochmal hallo Dennis,
ich bin nicht der erfahrenste Beobachter, habe aber einen 6 Zoll Refraktor F8 ("Farbwerfer") und einen 8 Zoll F6 Newton. In der Praxis verwende ich den Refraktor öfter, weil der Reflektor zwar mehr zeigt, aber unhandlicher ist. Und es liegen keine Welten zwischen den Röhren. Deswegen würde ich dir zu den 10 Zoll raten. Aber warten wir mal ab, was die Experten sagen...
Viele Grüße und CS
Martin

PS: Willkommen hier im Forum, das ist ja dein Einstand hier!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ein 10 Zöller kann fotographisch schon problematisch werden auf der EQ 6.
Ich selbst hab auch ne EQ6 mit 10" drauf allerdings nutze ich den nur visuell und für meine Digiknipse.
Die EQ6 sollte maximal mit 20kg belastet werden laut Herstellerangaben. Wenn du fotographisch 5kg davon abziehen musst, haste noch 15 kg für Tubus plus Gerätschaften, da siehst du dass das ehr eng wird. An deiner Stelle würd ich einfach die EQ6 skyscan kaufen und deinen 6" draufpacken zum fotografieren. Wenn du dann genügend Erfahrung gemacht hast, kannst du ja dann schaun ob du noch mehr haben willst.

Gruß Deadlock

Die Option hatte ich auch schon überlegt, mein altes zu behalten. Was mich an dem ein wenig stört ist dass der Okularauszug total shiftet. Habe es auch schon versucht zu verbessern z.B. mit einem Streifen Velourfolie nur damit ist es auch nicht besser geworden. Der OAZ ist echt Müll. Habe auch so voll Probleme das Teleskop zu justieren, da je nach dem wie weit man den OAZ ausgefahren hat, die Justage schon wieder vorne und hinten nicht stimmt. Nur lohnt es sich da einen neuen zu kaufen? Geht 2" dann oder macht das überhaupt Sinn? Wenn es sich lohnen würde, welchen soll ich nehmen?

Hi,
das is natürlich schwierig. Wenn du sowieso ein Neues Teleskop brauchst, sollte man wenns geht natürlich gleich zu was größerem greifen. Was du da am besten für die Fotographie nimmst musst du jemand anderen fragen.
Vielleicht wär da so ein 10" carbonteil von Orion UK was, schließlich wiegt der nur 10kg.

Gruß Deadlock

Hallo Dennis,

wilkommen im Forum :)

Die EQ6 würde ich Dir als erstes ans Herz legen. Die ist stabil ohne Ende, kein Gewackel mehr. Und sie ist sehr ausbaufähig. Die kannst auch gebraucht kaufen, dann wirds günstiger :)

Wegen "fototauglichkeit" würde ich Dir zu nem 8" f=5 raten. Den trägt sie locker. Und anstatt weiter Geld in einen noch fetteren Spiegel zu stecken, richtig gute Okulare mit viel Gesichtsfeld zusätzlich zum Komakorrektor. Dann machen nämlich 8" unter Eifelhimmel auch visuell richtig Spaß :)

Mit der Kombi kannst wie bisher huckepack fotografieren, oder auch durch den Newton hindurch. Und wenn Du ihm später mal noch ein Leitrohr spendierst, sollte Autoguiding und Langzeitbelichtung mit der DSLR auch kein Problem sein...

Ein 10" er macht visuell natürlich noch mehr her, ist aber fotografisch dann schon arg an der Grenze der Tragfähigkeit.

CS
Fee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben