Was passiert wenn man einen 6 Zöller aufpumpt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gelöscht u947

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie hat mir mein Refraktor der 6 Zöller Frauenhofer in seiner schwarzen
Lackierung zu wenig Licht geliefert. Da dachte ich mir ich pump den mal etwas auf....
Ich hätte nicht ins Wohnzimmer zu meinem Sohn gehen sollen um mit Ihm Biene Maja
zu schauen und auch noch den Pumpvorgang zu vergessen.

Naja der Sckock war sehr groß, denn ganz blass is er geworden und schaut irgenwie
garnet mehr so refraktormäßig aus. 16 Zoll F4,5, da werden wohl ordentlich Photonen
angesaugt.....was so eine Pumpe alles bewirkt.

Schaut Euch mal das Stimmungsbild an ;-)

http://freenet-homepage.de/DieWendls/Erstes_Licht.jpg

Naja dann mal zum Ersten-Licht mit dem sonderbaren Ding ... und wer errät mein erstes
Beobachtungsobjekt - ja genau M57 war's :-))

Dann schnell rüber zu M27, Albireo - Blitze hmmm, sind des schon die Fotografen vom
Freisinger Merkur, die den neuen Photonensauger ablichten wollen? Welche Stelle war
da wieder undicht???! Entwarnung nur ein heftiges Wetterleuchten zur Feier des Ersten-Lichtes
aber nicht nur die sorgten für ein besonderes Ambiente auch die unzähligen ausgehngerten
Mücken brachten mich zur Selbstgeisselung - patsch ... ätsch daneben...

Egal weiter geht es zu ... nein nicht zur Frau Nachbaring, sondern zu M13, dann wieder rüber
zu Epsilon Lyrae und rüber zum Eulenhaufen in der Cassiopaia, also das geht ja wirklich
sehr gut - ach da ist so ein Leuchtpunktsucher! Den muss ma auch noch probieren....
Hätt' ich mich nicht an die Anleitung gehalten, wären mir 45min vergeblichen Justierens
erspart geblieben, denn dann hat man ihn falsch rum drauf und kommt nicht ans Ziel der Justage.
Ahhh --- der findige Amateurastronom erkennt den zusammen hab der vorhin nicht aufgefallenen
Nut und den Sucher schnell umgehbaut ... gedreht da gedreht dort und schon waren Laserpunkt und
Stern übereinander.

M51 habe ich irgendwie überrollt - ja mit 16 Zoll ist man da irgendwie schneller als mit 6 beim
Sternenspringen...

Oder geben wie die Schuld dem fast vollen Mond und dem wirklich heftigen Wetterleuchten, soll ich
die Kamera aufs.... nein Erstes-Licht das ist heut' Nacht das Motto.

Ah ein Satellit, schnell die Verfolgung aufnehmen - man schlägt der böse Hacken und weg war er
äh achso des war ja mei Nachführung die Hacken schlug.... Beim nächsten wirds besser....

Also weiter gings per Spontansprüngen ohne Plan über so manch unbekanntes Nebelchen und
Sternenhäufchen wieder in Richtung Kassiopaia... was ist das? Wieder so ein Satellit, doch der
wird ja immer heller - ah bestimmt ein Iridiumflare - Schätzung etwas über 6 Mag - später mal
nachsehen und den Laserpunkt leicht vor die Bugwelle der Iridium gesetzt und es geht ....
Nachführung passt.

Naja hätte ja wissen müssen, dass da vom anderen Nachbarn der Baum im Wege steht....

Dunst steigt auf und nicht nur mir steht der Schweiß auf der Stirn auch dem Dobson lauft die
Anstrengung deutlich merkbar am Tubus entlang.

Das reicht erstmal und macht auf jedenfall noch mehr Spannung auf Neumondnächte - ah ja
so eine fast Vollmonddrönung wie ein Bekannter ATMN'ler auch mit so einem Gerät verzichtete
ich, da mein Meerschweinchen mich bestimmt net ins Haus führt - Hey was macht des noch im
Freigehege da draußen?

Gruß von Freising

Michael
Auch oft M57 genannt ;-)

P.S.: Ach ja, es ging um den 16 Zoll Lightbrigde Dobson von Meade ;-)

P.P.S.: Der Iridiumflare war der vom Iridium 57 der gegen 22:57:35 Uhr mit -6,3 mag über Freising hinwegzog.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben