Was sagt ihr zu den flats darks .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Monoroom

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mein neues Filterrad ( mein erstes ) eingebaut und die ersten flats gemacht.

Ich bin aber nicht so ganz sicher was ich von denen halten soll bisher an der eos rp mit Clip in Filter sahen die ganz anders / anders aus.

Aktuell verwendet ein 61edph mit einem 5x2“ Filterrad und eine asi 183 mc

Folgende Filter hab ich installiert.

Optolong Duo ultimate 1sec

49B3E85C-705E-4576-B02E-BE009A407CFC.jpeg

Optolong SII 3 sec

8E20C175-E82B-4F4A-A7B4-FF320F7E3E97.jpeg

Antlia Triband 100ms

BD759134-4309-42F4-BAE0-D92A8ED82D7B.jpeg

Optolong L Pro 50ms
C5E7AE5B-EF63-496B-9F2F-0BE6302D757D.jpeg

Dark 300 sec ( Verstärkerglühen ist bekannt und klar ! )

891B32FC-9DE8-4830-B040-75BFC4CF9EB9.jpeg

Sieht das für euch normal aus !

Grüsse

Jörg

Hi Jörg,

Ich verwende selbst keine Filter, kann demnach also nicht aus Erfahrung sprechen.

Für mich sieht das ebenfalls merkwürdig aus. Wie lange hast du denn belichtet?

Da man mit Filter ja mehr Zeit für die flats braucht, könnte ich mir vorstellen dass du da Auswirkungen von Streulicht siehst.

CS Gerrit

Ah, das hatte ich übersehen.

Die, die am merkwürdigen aussehen, sind auch die, die am längsten belichtet wurden. Das würde zu meiner Theorie mir dem Streulicht passen. Durch die lange Belichtungszeit sieht man da auch sehr schwaches Licht noch deutlich.

CS Gerrit

Hallo Jörg,

bei meiner 183MM Pro sehen die FlatDarks eigentlich aus wie BIAS. Je nach Gain sieht man schon minimal AMPGlow.
So wie deine FLats vom Muster aussehen, sehen bei mir auch die Flats aus; nur eben heller.
Dein Dark sind für mich einwandfrei aus.

Es gibt beim ZWO Filterrad manchmal sogenannte Light Leaks. Den Schlitz rund um den Motor habe ich bei mir vorsorglich abgedichtet. Am Aussehen der Kalibrierungsbilder hat sich aber augenscheinlich nichts geändert.

DIe 183 hat bei Gain0 oft sogenanntes GhostBanding. D.h. es entstehen Streifen im Bild an verschiedenen Stellen.
Gain53 bzw. 111 schaffen Abhilfe. (Alle Aussagen bezogen auf ZWO 183).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
möglicherweise ist deine Blende für die Filter zu groß. Die Filterwirkung erfolgt ja nicht über Färbung des Glases sondern durch Beschichtung (Interferenz). Wenn die Lichtstrahlen relativ schräg durch die Beschichtung gehen, wird eine andere Wellenlänge durchgelassen. Das kann dann so aussehen wie bei dir, in der Mitte alles gut und kreisförmig außen eine andere Filterwirkung. Wenn du einmal auf die Hälfte abblendest, würde dieser Effekt verschwinden. Das kannst du mal ausprobieren. Wenn es tatsächlich daran liegt, sind die Filter für dieses Fernrohr nicht geeignet.
CS Harald

@Raumfisch light leaks schliese ich aus da die darks auch mit einem „dark Filter“ gemacht wurden . Da würde man da auch etwas sehen.

@h.kothe hmm Bildkreis ist für Vollformat ausgelegt da ich deutlich kleiner bin mit dem Sensor müsste doch bedeuten das die Strahlen relativ zentrisch durchgehen .

Abblenden durch einen Karton möglich ?

Hallo Jörg,
der Bildkreis spielt dabei keine Rolle, sondern nur die Blende. Abblenden mit einem vorgehaltenen Karton ist natürlich möglich. Das Loch sollte aber ein schöner Kreis sein.
Berichte mal vom Ergebnis.
CS Harald

Hallo Jörg,
ich würde mich auch der Vermutung von Dennis anschließen, da ein normales FlatDark quasi wie ein Bias aussieht.
Bei deinen Beispielen (auch im Vergleich zum Dark) scheint nennenswert Signal vorhanden zu sein.

Wenn man dort in den Bildern tatsächlich die Abbildung von Staub/Partikel sieht muss ja irgendwie Licht auf den Sensor fallen.

Anbei noch ein Beispiel FlatDark von mir (ASI 2600MC | 1.0 s | Gain 0 | stark gestreckt).
FlatDark_1.0s_Bin1_2600MC_0004_small.jpg

Viele Grüße
Alexander

Ich habe am Mittwoch auch mal wieder belichtet und am Donnerstag tagsüber wollte ich Darks machen. Die sahen genau so aus wie Deine und das kam mir auch komisch vor.
Darks gestern die Nacht über gemacht als es dunkel war und dort sahen die Darks aus wie die Bias bzw. wie oben das Beispiel von Alexander.
Ich gehe daher auch von Dennis Vermutung mit dem Light Leak aus. Irgendwo wird MINIMALST Licht reinkommen- Ich habe zwar am Filterrad den Motor abgeklebt, aber das scheint nicht zu reichen.

CS
Patrick

Hallo Leute,
ich bin ggf. etwas spät aber lieber spät als nie,
ich habe festgestellt, dass das Astro-Zeug nicht lichtdicht ist. Es kommt überall Licht hinein. Bei mir beim OAZ, Filterrad und beim OAG. Deswegen gehe ich in den Keller, mache alles dunkel Fenster zu usw. nehme dann alle Darks usw. auf die sehen dann so aus Kamera ASI2600MC Pro:

Dark 360s
1678112191210.png

BiAS 0,05s
1678112144126.png

Flat ca. 0,4s
1678112247283.png

LG und CS
Hampo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben