Was schaue ich jetzt an?,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry da ist beim Posten wohl was schiefgegangen. Hier nochmal die komplette Nachricht:

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Wir haben eine kleine hochbegabte Tochter die der Meinung ist sie müsste mit drei Jahren das Thema Astronomie für sich entdecken ;) Jetzt bekommt sie zu Weihnachten ein Teleskop, da sie sich das ausdrücklich wünscht. Meine Frau und ich haben von der Materie absolut keine Ahnung. Das Teleskop haben wir jetzt schon mal getestet, ich muss mich nur noch durch die Anleitung lesen welches Okular ich wofür benutze usw. Jetzt ist nur unser Problem, was gucke ich mir dann alles an? Klar, die Planeten im Sonnensystem. Und danach? Woher weiß ich wann ich wo was sehen kann?
Gibt es da Seiten im Netz wo man eine Art Newsticker hat, wo dann steht heute Planet oder Komet so und so um Uhrzeit so und so auf Koordinaten xyz.
Ich hoffe ich mache mich hier jetzt nicht lächerlich aber wir haben absolut keine Ahnung von dem Thema, nur wir wollen unserer Tochter dann ja auch was zeigen.

Schonmal Danke für eure Antworten.

MfG
Sebastian

Hi Sebastian,

nachdem noch keiner was geschrieben hat eine Antwort von mir.

Schau mal auf die Links, da findest du noch eine Menge Infos, bei Toni auch gute Hinweise und Erklärungen zu aktuellen Sachen.

http://www.ajoma.de/
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/sternbilder/jahreszeiten.html
http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm

Dazu noch das Programm "Stellarium" aus dem Netz runterladen, kostet nichts und ist recht gut gemacht.

Viel Spass für euch mit eurer Kleinen.

Gruß
Stefan

Hallo Sebastian,

auch falsches Forum für hier.
Aber erstmal glückwunsch zur hochbegabten Tochter.
Ich würd sagen les dich erstmal durch die Anleitung.
Am besten würde ich euch empfehlen, da ihr ja mit größter Wahrscheinlichkeit ein Kaufhausteleskop habt, das Kind an den Mond heran zu führen. Den Mond kennt erstens jedes Kind.
Ich denke mal auf den Okularen die dabei waren. Ich gehe sogar ganz sicher davon aus das es mindestens 2 oder sogar 3 sind. Da stehen ja Angaben darauf wie du sicherlich gesehen hast. Grundsätzlich gilt für Mondbeobachtung, Er ist eigentlich mit jedem Okular gut zu beobachten. Wenn wir sagen wir mal ein 20 mm Okular nehmen hast du schon eine Übersicht und siehst erste größere Krater, Meere usw.
Nimmst du aber eins mit kleiner Brennweite sagen wir mal 9 mm oder 4 mm gehen wir schon ins Detail auf der Mondoberfläche. Ich denke mal in der Anleitung wird auch was vom Mond stehen und sogar eine Mondkarte dabei sein.Wenn du auch einen sogenannten Mondfilter dabei ist, scheue dich nicht ihn zu benutzen. Den das ´Mondlicht kann schon hell sein und auch Oberflächendetails dadurch verschwinden, aber es geht natürlich auch ohne. Von den Planeten kann ich im Moment keine empfehlen sieht ziemlich mau aus im Moment. Saturn z.B geht spät in der Nacht auf zur Zeit, da wo deine Tochter mit höchster Wahrscheinlichkeit tief und fest schläft. Der Mond ist eigentlich am besten den er steht ja schon in seiner Mondzeit, nach Neumond bis Vollmond günstig Abend am Himmel. Schon in der Dämmerung sind ihm Details zu entlocken. So das ihr da keine Probleme mit dem Schlafen bekommt.Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, um was es sich für ein Teleskop es sich handelt und welches Zubehör dabei ist, ebenso wäre es auch interessant von wo ihr beobachten wollt (Garten, Innenstadt etc.)Was du natürlich auch machen kannst, wofür man auch kein Teleskop braucht. Ihr die Sternbilder zeigen, jedenfalls die wichtigsten. Großer Wagen, Kleiner Wagen und Polarstern etc.

desweiteren empfehle ich ein paar Seiten um sich mal in die MAterie ein zulesen

http://www.sternwarte-kreuznach.de/amateurteleskope1.htm

http://www.taunus-astronomie.de/art_allejahrewieder.html

http://www.deepsky-brothers.de/

hoffe konnte dir erstmal ein wenig helfen. Kann dir nur eins sagen, Man wird nicht von heute auf morgen alles begreifen und schon gar nicht sehen können.

gruß, Daniel

Hallo Sebastian,

Zitat von djwache:
Wir haben eine kleine hochbegabte Tochter die der Meinung ist sie müsste mit drei Jahren das Thema Astronomie für sich entdecken
90% aller Eltern glauben ja, dass ihr Kind überdurchschnittlich begabt sei, aber mit 3 ... drei ... DREI Jahren - Respekt!

Da wird euch nichts anderes übrig bleiben, als sich in die Materie einzuarbeiten, herzlichen Glückwunsch! Material in Form von Links habt ihr ja schon reichlich bekommen, ich würde euch ein Astronomisches Jahrbuch empfehlen, da steht drin, was aktuell zu beobachten ist, z.B. wo die Planeten stehen (ist im Moment leider ein bisschen mau); im Südwesten kann man derzeit nach Sonnenuntergang die Venus und ganz knapp über dem Horizont evtl. noch den Jupiter sehen.

Ich weiß ja nicht, wie fit ihr schon seid, aber ihr könntet z.B. mal das mit den Mondphasen selber verstehen und ihr dann erklären, wie das funktioniert. Da kann man auch täglich eine Veränderung sehen (wenn mal nicht bewölkt ist) und das auch mit dem Teleskop beobachten.

Lernen der Sternbilder und Orientierung am Himmel finde ich auch gut, dafür eignet sich eine drehbare Sternkarte mit gedimmter Taschenlampe recht gut. Dann könnt ihr euch mal an den Orionnebel wagen und staunen.

Ansonsten könnt ihr auch in ein Planetarium und zu einer Volkssternwarte gehen.

EDIT: Willkommen im Forum!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow :augenrubbel:

Wie äussert sich das Interesse?

Mein Sohn im selben Alter beschränkt sich da auf Hinweise wie:" Papa guck ma da der Mond und Derne (Sterne)" ;)
Den Mond hab ich ihn auch schon mal durchs Teleskop anschauen lassen mit mäßigem Erfolg denn normal sind Kinder in diesem Alter nicht in der Lage das Gesehene irgendwie vernünftig einzuordnen und allein den Einblick zu finden.

Lieber schaut er sich mit Papa die Sterne in Stellarium an.

Viele Grüße Benny

Hallo!
Erstmal danke für die vielen Antworten. Die Links werde ich mir die Tage mal in Ruhe durchschauen.

Tja mit drei Jahren ist schon früh. Sie ist auch bereits getestet (mit einem Test den eigentlich achtjährige machen) und hat überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Das Interesse äußert sich darin, daß sie bereits mit zweieinhalb Jahren das komplette Sonnensystem kannte. Ihr Liebling ist natürlich der Saturn. Sie hat von einem Patenonkel ein Buch wo eine Abbildung von einem Adlernebel ist, den kennt sie auch schon, sie weiß was der höchste Berg im Sonnensystem ist und und und...

Ich glaube ein Kaufhausteleskop ist das nicht, dafür war es zu teuer ;) Es ist ein Meade DS-2130 ATS-LNT. Okulare habe ich ein 26mm und ein 9,7mm. Zudem ist ein Navigationscomputer mit dabei, wo das Teleskop dann automatisch hinfährt. Das ist also ziemlich Anfängerfreundlich. Ich habe gestern mal ein bisschen getestet. Die Planeten waren aber fast alle hinter dem Horizont und es war sowieso ziemlich bewölkt. Wir wohnen hier auf einem Dorf. Ich denke mal, wenn wir dann abends mal schauen wollen, fahren wir zwei Minuten mit dem Auto und stehen mitten auf einem Feld. Da stört dann keine Lichtquelle.

MfG
Sebastian

Woher weiß ich wann ich wo was sehen kann?
Hallo Sebastian,

erstmal Glückwunsch zum intelligenten Nachwuchs. Wenn sie schon die Planeten auswendig kann, könnte man mit den Zwergplaneten (blau gekennzeichnet) weitermachen. ;)

Software als Hilfsmittel wurde ja schon genannt, wenn ihr aber lieber unabhängig vom Computer arbeiten wollt, reicht auch eine drehbare Sternkarte. Unter'm Sternenhimmel lernt man so auch gleich die Sternbilder. Eine sehr gute Kometenseite ist diese hier. Dazu noch "Atlas für Himmelsbeobachter" - meist nur Karkoschka genannt - und der eigenen Entdeckungsreise des Universums dürfte nichts mehr im Weg stehen. Mit 127mm Öffnung sieht man schon allerhand.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben