Was sehe ich da immer - brauchte Hilfestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Janice

Aktives Mitglied
Hallo

Jeden Abend im Schwan - ich beobachte da den Cooling Tower - sehe ich ca. 8.30 bis 8.45 Uhr eine ganze Menge Satelliten, die in verschiedene Richtungen fliegen und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aneinander vorbei rauschen.
Nun habe ich versucht herauszufinden, um welche es sich handeln möge (Sat-Tracker, Starry Nights) aber finde einfach nichts bzw. sind die Sat-Tracker ja meist mit Blick auf die Erdkugel und nicht gegen den Himmel.

Wo kann ich nachschauen und eventuell gezielt eine Beobachtung planen??? Achtung: Ich benutze MAC OS!!! Gibt es da eine Website oder ein Programm welches den Himmel von meinem Standort aus zeigt? Gibt es vielleicht Plugins für Stellarium - ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben - aber meine Suche ist ergebnisslos?

Lieben Dank
Janice

Schon mal mit http://heavens-above.com versucht, bei "Daily predictions for brighter satellites" ? Du musst natürlich deinen Standort konfigurieren bzw. aus Ortsdatenbank aussuchen.

Thomas

Hi zusammen,

persönlich ist mir heavens-above sympatischer (einfach zu bedienen). Aber calsky hat den Vorteil auch schwächere Satelliten (z.B. bis 6m oder gar bis 8m) anzuzeigen. Die Zahl geht dann allerdings schnell in die Hunderte.

Gruß
Lots

Danke für die Websiten. Auf den ersten Blick war ich bei beiden allerdings etwas überfordert. Habe jetzt auf h.a.com die Daten für den 7.9 eingegeben und alle Satelliten, die ca. 20.30 bis 20.45 über mir (Habe Landau in der Pfalz als nächsten Ort selektiert) gewesen sein sollen.

Aber mit der Tabelle komme ich nicht ganz klar. Erstens weiß ich nicht, ob sie wirklich meine Lokalzeit verwendet, und 2tens. Sehe ich nur die 3 Elongationspunkte am Himmel (Aufgang, Max.Alt und Untergang) ... Da ich früher mal diverse Satelliten abgehört habe, kann ich mich eben noch ganz lau darin erinnern, dass ich damals unter Windows ein Programm hatte, welches auch den Blick in den Himmel simulieren konnte. Ich konnte also Quasi per Start-Stop Taste den Flug aller Satelliten simulieren oder in Echtzeit abwarten bis das Objekt meinen Horizont überschritt und den Spiegel ausrichten und nachführen. Das geht hier irgendwie nicht. Wenn ich das richtig sehe, muss ich also aus den 3 Punkten die Bahn manuell berechnen um zu sehen, wer zu dieser Zeit durch den Cygnus flog und welche 2 Satelliten sich dort quasi trafen.

Oder habe ich da was übersehen??? Schaut mal den screenshot - das ist was ich habe:

LG
Janice

Anhänge

• sat.jpg
    sat.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ... ich glaube ich habe es zu kompliziert beschrieben. Entschuldigt.
Was ich suche ist das, was ihr in diesem Bild hier seht - allerdingt mag ich eben den Punkt wandern lassen bzw. zu einer bestimmten Zeit in der Karte darstellen lassen. Die angegebenen Elongationspunkte sind für mich nicht die Antwort auf mein Problem:

Anhänge

• sta2.jpg
    sta2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 501
PS: Und bei Calsky bin ich total überfordert. Da verstehe ich überhaupt nicht, was er nun an Daten ausspuckt. Muss ich da für jeden einzelnen Satelliten den er gefunden mir die Bahn anschauen?? Bei der chaotischen Navigation ja ein Albtraum und eine Klick-Orgie.

Anhänge

• sat3.jpg
    sat3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, ich glaube ich hab's gefunden! Bin nun doch auf ein Windows Programm ausgewichen. Es heißt "Heavensat".

Hier meine Vorgehensweise als Screencast. Ich denke ich hab's richtig gemacht??! Zeit habe ich umgestellt auf Lokalzeit, Position geändert und die Daten von Space-Track.org importiert.

Hier geht es zum -=> Screencast / Video <=-

Anhänge

• ScreenFlow.jpg
    ScreenFlow.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 423
Ich bin vor vielen Jahren mal an eine interessante Hardware geraten (Habe ja einen Kommunikationstechnik Background) Ich stieg ein mit WeFax Signalen und dekodierte sie am Rechner. Als dann die ersten Ergebnisse auf dem Bildschrim plotterten, begann ich nach und nach ETWAS in das Thema ein zu steigen. Ich habe mir immer interessante Satelliten ausgesucht - oder einfach den Himmel abgescannt. Da fand sich schon eine ganze Menge. Natürlich in erster Linie Meteosat und NOAA (sofern ich mich erinnere) .. aber auch eine ganze Menge "Unmysty" Militär Schrott sendet seine Päckchen. Aber die wären sicher verschlüsselt gewesen. Natürlich habe ich da gar keine Ahnung von - und weiß das nur vom Hören Sagen

Nein Quatsch ... auch einige Amateurfunktsatelliten ware damals noch aktiv. Auch erinnere ich mich sogar an einige aufgeschnappte Audiokontakte mit der MIR. Gott, das ist ja wirklich schon eine Weile her ?)

Nun, ich fand das schon interessant - aber auf Dauer war mir das etwas zu hektisch. Auch wäre ein richtiger Einstieg in dieses Thema sicher sehr teuer gewesen. Ich würde schon gern mal die ISS seh'n - aber das geht sicher nicht mit 2,4" :) Aber so ab und zu denke ich schon, dass ich mal wieder ein paar interessante Kanditen identifizieren möchte. Aber ich bin ja auch erst ein paar Wochen dabei -> wer weiß was sich da wieder ergibt :)

LG
Janice

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben