Was sehe ich mit einem 100er Fernglas im Deep Sky?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
150mm ED 8465,55 € inkl. MwSt. 20% (Österreich)

150mm SD 11596,64 € inkl. MwSt. 20% (Österreich)

Bei den kleineren gibt es die EDs offensichtlich gar nicht mehr...

lg
Niki

Die beiden 150er sind nicht vergleichbar wegen des 45- und 90° Ansatzes. Offenbar hat das 90° auch ein anderes Glas Hoya FCD-100 ED.
Die aktuellen 120er werden mit ED oder SD auf dem Fernglas ausgewiesen, haben aber laut Beschreibung alle FPL-3. Preislich kein Unterschied.

Es gab wohl mal eine Serie APM SD die aus Versehen mit ED beschriftet waren, ich weiss aber nicht mehr ob es sich um die 100er oder 120er handelte.

Nicht alle Öffnungen gibt es mit 45° oder 90° und als ED oder SD

Bei den 150ern soll die 45° ED Version optisch extrem gut und praktisch auf den Niveau des 90° SD sein.
Ob es wirklich so ist weiss ich nicht, ich kenne nur mein eigenes 150 SD und das ist sehr gut :)

Geht es nur um Öffnung und Ego reicht ein Achro.
Will man ersthaft damit beobachten würde ich ein ED nehmen.
Will man die Vergrößerung ans rechnerische Maximum ausreizen und auch Planeten beobachten würde ich SD nehmen.

Und immer daran denken, es geht nicht nur um einen vielleicht störenden oder auch nicht störenden Farbsaum bei hellen Objekten.
Farbe im Teleskop kommt daher, dass das Objektiv nicht alle Lichtfarben in einem Brennpunkt zusammenführt.
De Fakto ist das dann auch ein Lichtverlust oder anders ausgedrückt, ein gleichgroßer Achro hat weniger "Öffnung" als ein ED als ein SD

Und natürlich bedeutet kein gemeinsamer Brennpunkt aller Lichtfarben immer auch einen Kontrast und Schärfeverlust.
Das sind dann die Optiken, bei denen man permanent am Fokus dreht um das beste Bild zu suchen und nie 100% glücklich ist.
Bei guten Optiken "schnappt" der Fokus zu und man merkt, dass man die perfekte Schärfe getroffen hat.

Und noch eine direkte Antwort an Klaus:
Das APM 25x100ED ist ein hervorragendes Glas, ich hatte es selbst einmal.
Aber Größe und Gewicht sind schon eine Herausforderung an die Montierung, die dann auch noch so gestaltet sein muss, dann man das geradesichtige Biest einigermassen bequem nutzen kann.
Wenn das alles erfüllt ist hat man zwar viel Öffnung, gute Optik aber immer noch nur eine einzige Vergrößerung.
Dafür ist das Gesamtpaket (Glas, Stativ, Montierung) dann meiner Meinung nach zu teuer.
Ich würde lieber mit weniger Öffnung und dafür Wechselokularen einsteigen, es gibt Dir einfach mehr Möglichkeiten.

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Es gab wohl mal eine Serie APM SD die aus Versehen mit ED beschriftet waren,
Ob es ein Versehen war oder ist, wer weiß. Jedenfalls sind die angebotenen120er auch noch heute mal mit ED oder SD auf dem Glas beschriftet. Und in der technischen Beschreibung steht, dass die beiden 120er die gleiche Optik mit FPL3 haben. Noch etwas zu den 100ern. Ich hatte das 100er ED 90 ° und habe es wegen der Farbe zurückgeschickt. Ludes hatte es dann gegen das 120er getauscht, was farblich besser ist.

Das 120er ist ja auch ein SD, APM baut kein 120er ED.

Grüße Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben