Was sieht man bei schlechter Sicht?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
was unter Idealbedingungen zu sehen ist, schreiben Karkoschka, Stoyan usw., aber da ich vom häuslichen Garten oft nicht mehr als 5 mag mit bloßem Auge habe, dafür viel Streulicht, ärgere ich mich oft über nicht getrennte Doppelsterne oder unsichtbare Galaxien. Welche Erfahrungen habt Ihr, was bei geringeren Grenzhelligkeiten gesehen werden kann, wie sich das auf Doppelsterne auswirkt? Gibt es da evtl. sogar gewisse Standardwerte zu Grenzhelligkeiten oder -vergrößerungen? Wie ist das mit der bei Karkoschka genannten Flächenhelligkeit und den Sichtbedingungen? Ich habe übrigens einen Galaxy D8 200/1200-Dobson.
Danke
Kay

Des weiteren würde ich mich über Tipps zu meteorologischer Grundlagenliteratur für Sterngucker freuen, die mir vermitteln kann, was rein optisch passiert bei Dunst, Streulicht; Mondschein...

Hallo Kay,

also die "Großstädter" mit ihrem Streulicht haben bei Galaxien (GX) und bei Deep Sky im allgemeinen wenig Freude. Da helfen auch UHC/O-III Filter letztendlich wenig. Diese Filter brigen bei planetarischen Nebel und Gasnebel etwas Verbesserung aus der Großstadt. Bei GX sind sie wirkungslos, da hilft nur ein dunkler Himmel.

Bei Doppelsternen sieht das ganz anders aus, die kannste sehr wohl aus der Großstadt fast ohne Verlust beobachten. Da die Beobachtung nur vom Wetter/Seeing abhängt und weniger von der Durchsicht. Natürlich werden schächere Komponenten (<10m) aufgrund des Sterulicht nur auf dem Land sichtbar sichtbar sein, aber sonst gibt es da wenig Einschränkung.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben