Was sieht man hier? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Was sieht man hier?

super_nowa

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte EOS 450d erworben und habe mal eine Probeaufnahme gemacht. Dabei habe ich auf allen Bildern folgende Erscheinungen: am linken Bildrand eine Art runde Fläche, wie eine Musik-CD mit Loch in der Mitte. Kann es eine Erhellung sein, die durch einen nicht gut Collimierten Fangspiegel herrührt oder ist es seitlicher Lichteinfall?

Zweitens ist 10% des unteren Bildrandes dunkler als der Rest der AufnahmeRand ein ca. dunkler Streifen.

Ich habe einen Newton 200/1000 und fotografiere fokal. Wer von Euch kennt das Phänomen?

Ich kann gerne mal per e-mail ein zwei Fotos schicken. Mit dem hochladen auf ImageShack bin ich neuerdings immer vorsichtig.

Gruß

Norbert

 
Oben