Was sind Darkflats, Flatdarks und Bias? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Was sind Darkflats, Flatdarks und Bias?

frasax

Mitglied
Hallo Forum,

Flatdarks oder Darkflats, gibt es da einen Unterschied? Und Bias, wann benötige ich die? Es gibt viel Verwirrung um diese Themen besonders unter Anfängern in der Deep-Sky Astrofotografie. Speziell bei den sehr beliebten CMOS Astro Kameras von ZWO oder QHY muss man hier unterscheiden und wissen was man wofür benötigt. Entscheidend ist das alles für die Kalibrierung mit den Flats. In diesem Video erkläre ich euch alles zu dem Thema. Viel Spaß


CS Frank
 

DietSky

Mitglied
Hallo Frank,
werde ich mir in jedem Fall anschauen. Es macht einfach immer wieder Freude Dir zuzuhören und Deine Art die Dinge zu erklären ist super!

CS Dietmar
 

DietSky

Mitglied
Hallo Frank,
ich habe mir das Video soeben angeschaut. Besser kann man das einfach nicht erklären und Du hast Dich bei den ganzen Begrifflichkeiten nicht einmal versprochen (jedenfalls habe ich es nicht bemerkt).:y:

CS Dietmar
 

frasax

Mitglied
Hallo Dietmar,

einen Versprecher musste ich rausschneiden. Mehr gabs tatsächlich nicht. Auf Facebook hat es jemand mit der Inhaltsangabe verglichen, ein Loriot Sketch mit einer ganz großartigen Evelyn Hamann.
CS Frank
 
Oben