Was sind die Streifen in dem Bild

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo liebe Astrofotoprofis,
ich habe eine 600da. Wenn ich die Bilder stacke und dann stretche erscheinen komische Streifen im Bild. Was kann das sein?
LG
Gerhard

Hallo Gerhardt,

hast Du von den Einzelbildern jeweils Darks oder Bias abgezogen? Wenn nicht könnte das die Ursache sein.

Bias habe ich abgezogen....ich habe gedithert...reicht das nicht satt der darks? LG Gerhard

Hallo,
irgendwie verstehe ich eines nicht. Wenn ich das Master Offset in DSS anschaue dann ist das völlig homogen, obwohl die Einzelbias ähnliche Muster haben wie diese komischen Sreifen im Bild. Wie sind die Einstellungen für die Bias im DSS? Das MAsteroffset hat ein Historframm, das sich obwohl ich es stretche nie breiter wird. Das Histogramm ist eine haucdünne Linie die nicht auseinanderzuziehen ist.
LG Gerhard

Zitat von astroschumi:
Hallo,
irgendwie verstehe ich eines nicht. Wenn ich das Master Offset in DSS anschaue dann ist das völlig homogen, obwohl die Einzelbias ähnliche Muster haben wie diese komischen Sreifen im Bild. Wie sind die Einstellungen für die Bias im DSS? Das MAsteroffset hat ein Historframm, das sich obwohl ich es stretche nie breiter wird. Das Histogramm ist eine haucdünne Linie die nicht auseinanderzuziehen ist.
LG Gerhard

Hallo Gerhard,

ich kenne DSS nicht, aber ein Offset ist rein begrifflich auch etwas anderes als ein Bias. Man kann einen Offset-Wert verwenden, wenn man kein Bias oder Dark hat, dann wird dieser feste Wert von dem Light abgezogen, damit die Flats nicht über- oder unterkorrigieren. Wahrscheinlich hat DSS aus den Bias deren Mittelwert ermittelt und zieht nun diesen konstanten Wert von jedem Pixel des Bildes ab.

Verwende das Bias doch anstelle eines Dark. Dann wird es auch richtig von den Lights abgezogen.

Hallo...werde ich probieren....bei dss steht offset/bias...deshalb habe ich ea dort geöffnet....lg g

Hallo...werde ich probieren....bei dss steht offset/bias...deshalb habe ich ea dort geöffnet....lg g

Hallo,

Obwohl ich noch nicht viel Erfahrung in der Deep Sky Fotografie habe, sieht das für mich wie " Vertical Banding " aus. Google doch mal danach.
Bei Versuchen mit einer EOS 450D hatte ich das mal ganz ähnlich,habe es persönlich aber nie wirklich in den Griff bekommen.

Gruß
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Ditherst Du in alle Richtungen? Für mich sieht das so aus als würdest Du nur in einer Achse Dithern.

gruß Markus

Daran hab ich auch schon gedacht....aber glaube habe alles richtig eingestellt...dec und ra auf 1

Ich hatte vor kurzem mit adventurer gearbeitet nur auf ra...aber eigentlich alles wieder zurückgestellt

Wenn er beid seiten calibriert und dithern auf enable mit hakerl steht sollte doch alles ok sein? Oder
LG gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben