Was soll ich beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bushbarack

Mitglied
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, was ich heute Abend so beobachten könnte. Ich besitze einen Refraktor 60/700, also sollten es hellere Objekte sein, da ich wenig Öffnung hab.

Vielen Dank im Voraus

George

Hallo George,

besorge dir als erstes Mal dieses Büchlein von Erich Karkoschka. Dann erübrigt sich schon mal diese Frage.

Schau dir mal die schmale Mondsichel an oder Jupiter, der jetzt schon tief im Westen steht, aber seine Monde sind immer einen Blick wert.

M 41 südlich des Sirius, M 42 im Orion, M 44 im Krebs, M 45 im Stier, M 35 in den Zwillingen, die Sternhaufen im Fuhrmann und M 1, der Überrest einer Supernova, die vor fast 960 Jahren explodiert ist. Es gibt also genug zu entdecken, Aufsuchkarten natürlich vorausgesetzt.

Hey,
Danke für die Antwort. Jupiter zu beobachten ist so eine Sache, mit meinem Teleskop ist Jupiter auf hohen Vergrößerungen eher ein Farbkasten als ein Planet :). M42 bekomme ich nicht so richtig hin ( siehe anderer Thread von mir ). M45 habe ich bereits erfolgreich beobachtet. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Objekte relativ dunkel sind. Trotzdem vielen Dank :)

Hallo George

Ich habe Deinen anderen Tread gelesen.

Vergess es mit M1 und den offenen Sternhaufen. Wenn es schon Schwierigkeiten beim Orionnebel gibt findest Du die Sternhaufen im Fuhrmann erst recht nicht.Beschränke dich auf Mond, Jupiter, Plejaden und die Krippe M44 die kannst Du auch schon mit bloßem Auge sehen (guter Himmel Voraussetzung). Wenn Du damit zurecht kommst und mal ein größeres Gerät angesagt ist kannst Du Dich dann auch an die anderen Objekte wagen.

Aber weiterhin viel Glück und nicht verzagen :Trost:

Matthias

So, ich habe jetzt beobachtet:
Den Mond
Jupiter inklusive der 4 Monde
Die Pleiaden (M42)
Danach ist mir zu kalt geworden (-5°C) :)

Trotzdem solltest du dir das genannte Büchlein besorgen. Dann kannst du dir die Frage nach den Beobachtungsobjekten selbst beantworten. So lernt man schließlich auch mit den Aufsuchkarten umzugehen und gewinnt praktische Erfahrung bei der Beobachtung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben