Was soll ich machen???? Hilfeee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kim_93

Aktives Mitglied
hallo liebe Sternenfreunde,

zur Zeit habe ich ein Newton N-150! (150/1200) mit einer MON2!!!

Nun will ich aber mehr...

Ich will Bilder von Planeten, Galaxien, Nebel etc. machen können.
1. Vorraussetztung ist ein Motor. Deshlab bevorzuge ich schon einmal eine CAM, auch wegen dem GoTO^^
2. Eine gute Kamera ist erforderlich...

Mir wurde schon gesagt, dass mein Tubus eine zu große Brennweite hat mit 1200mm um Langzeitbelichtungen zu machen und Deepsky zu fotografieren...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
soll ich meinen tubus mit einer Cam aufrüsten, soll ich mir gleich ein neues Teleskop kaufen???

Ich bitte um eure Hilfe!!

Hi Kim,

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

ich würde mich als erstes mal einlesen, z.B.:

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html

Dann kannst Du unterscheiden zwischen Planetenfotografie und Deepskyfotografie, wirst sehen, dass ein Motor nicht alles ist und was man noch alles machen muss bis aus der Kamera auch gute Bilder rauskommen. Die Brennweite entscheidet bei Deepsky überhaupt nicht, sondern die Nachführung die Du bei gegebenem Öffnungsverhältnis für die nötigen Belichtungszeiten brauchst, wobei Nachführung eine Kombination aus Montierung, Steuerung und Guiding ist.

CS

Klaus

Hallo Kim,

Überlege Dir, ob ein Goto wirklich nötig ist. Über Starhopping kommst Du auch gut durch den Sternenhimmel - und lernst ihn dadurch richtig kennen - nach einer ganzen Weile brauchst Du für die Mehrzahl der Objekte nicht einmal mehr Sternkarten. Ein wirklich zuverlässiges GoTo ist teuer. Billige GoTo's m.E. dagegen nicht das Geld Wert. Investier leiber anderweitig.

CS
Dirk

Hallo Kim,
dein Newton hat nur einen 1 1/4" Auszug.Damit handelst du dir ,bei der Fotografie mit einer DSLR,eine heftige Vignettierung (Abschattung) ein.
Für erste Schritte in der Astrofotiografie reicht eine gute Webcam + Notebook.Da ist wohlgemerkt noch keine Langzeitbelichtung möglich (ausser man baut die Webcam um --->SC1) aber Mond,Sonne (nur mit geeignetem Objektivfilter!)und Planeten sind schon eine schte Herausforderung :)
Und so ganz nebenbei erkennt man wie schwierig es sein kann den richtigen Fokus zu Finden,ob man gut Eingenordet hat,wie klein doch der Chip ist,und wie schwierig dadurch das Einfangen des Objektes ist...

Wenn du eh noch keine Kamera (DSLR oder gar CCD) hast,dann würde ich dir Raten mit Planetenfotografie Anzufangen.So bekommst du Erfahrungen auf was es ankommt und später,wenn es dann mal zu Langzeitbelichtungen geht,kannst du die wwebcam immer noch als Guidingcam Nutzen ;)

Grüße Rainer

Hier nochmal Lesefutter für dich ;)
Astrofotografie Grundlagen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo,

es ist so, dass ich eine kompakte Digi habe und mit dieser bereits schon viele Planeten bzw. Mond und Sonnenbilder gemacht.

Gut es schadet nicht sich erstmal einzu lesen...

Ich würde mich sehr über Links zu Büchern, Astrofotografie, Kameras, ect. freuen!!!

lg

Hallo Kim,

Astrofotographie ist ein langer Weg, wie du auch auf der Webseite von Sven Wienstein nachlesen kannst (hier im Thread wurde schon darauf hingewiesen).

Ich würde empfehlen, erst mal mit einer Webcam anzufangen. Damit lassen sich mit deiner Ausrüstung wirklich gute Mond- und Planetenbilder gewinnen.

Dabei erstetzt man bei einer geeigneten Webcam das Objektiv (ein Klassiker wäre da z.B. die Philips SPC 900 NC) und steckt die Kamera in den Okularauszug. Wie das aussieht, kannst du dir hier auf meiner Homepage mal anschauen.
Das aufgenommene Video wird dann mit Programmen wie Registax, AviStack oder Giotto "gestackt" (kombiniert), und mit etwas Nachbearbeitung kommen da sehr ansehnliche Ergebnisse zustande.

Langzeitbelichtungen erfordern eine genaue Montierung, die präzise eingenordet ist und sauber nachführt - je länger die Brennweite, desto anspruchsvoller. Die einfachere Variante wäre, eine Kamera "huckepack" auf dem Teleskop zu montieren und sich erst mal mit dem grundlegenden Umgang vertraut zu machen. "Aufsteigen" kann man dann immer noch, wenn man ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

Viel Erfolg bei deinen Plänen!

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben