Was soll ich mir schenken lassen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

florindsc

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde, habt Ihr auch so einen .... Wetter wie im Chiemgau? Währe zeit zum Hahn zudrehen da oben...Mir gehen langsam die Tuningmassnahmen aus .
Ich möchte mir eventuell ein Oku für mein 8" beschenken blos welchen?
Vorhanden sind: 40mm 1,25 Plössl
32mm 2" ?
30mm 2" BW 30/80
25mm 1,25 SPlössl
15mm 1,25" SPlössl
12mm 1,25" SPlössl
10mm 1,25" SWA
6mm 1,25" SPlössl
17mm Speer Wallers
8,5-12mm Zoom Speer Wallers
2x 1,25" TS Barlow
3x Meade Barlow
uh, jetzt bin ich durch...
Also was soll es sein ,oder besser ein Filter?

Danke und CS
Flo

Hallo Flo,

nimm besser einen Filter, da brauchen wir keine weiteren Daten zum 8" zu wissen - achso, Du meinst, ich soll in Deiner Signatur forschen? Gaaanz hinten steht, noch hinter dem PC-Quatsch, 200/1200. Das isses also...

GUt, wie wär's denn mit nem vernünftigen Übersichtsokular? Ich sehe da nur 2x Billigklasse. Also ein 35mm Panoptic oder ein 31mm Nagler..
Budget steht ja auch nicht dabei, zum Glück, da kann man sowas vorschlagen.

Ansonsten halt nen OIII in 2".

Clear Skies
Sven

Oh oh oh Swen, bist nicht Du der den BW30/80 getestet und als gut gefunden hast?
Tja einer ist gut in Optik der andere in PC(apropos an PC Quatsch)
Vieleicht auch andere Meinungen?

Tschüs

hallo Flo,

Sven hat gesagt Billigklasse, nicht Mistzeugs...
Ich mag das BW 30 nicht so ungern, trotz Randunschärfe. Aber lieber an f/7,5 ode f/10.

Ich glaube okularmässig bist du gut bestückt, aber vielleicht ein 5mm Hyperion oder sowas für höhere Vergrösserungen wär nicht übel. Ein OIII Filter (den harten Baader) wär auch eine gute Wahl.

lg Tommy

Hallo Tommy, dann mach ich mich mall auf der Suche ,oder noch eine Idee?

Danke

Hallo Flo,
hhmmmm, sei mir nicht böse, aber ich finde die Herangehensweise etwas merkwürdig.

Du hast einen Zoo voller Okulare und auch einen Zoo voller Teleskope.
Wenn Du damit auch beobachten gehst, dann müsstest Du doch am allerbesten wissen, was Dir fehlt oder wo Du etwas als Austausch verbessern möchtest.
Nur weil Weihnachten ist muß irgendein neues Teil her?

Mach doch mal für Dich einen Plan, wo der Weg hingehen soll und dann versuche ihn nach und nach zu gehen.
Bei anderen mal durch die Ausrüstung zu sehen, hilft oftmals mehr bei der Entscheidungsfindung, als Ratschläge hier im Forum (ohne jetzt die vielen Beratungen schmälern zu wollen).

Nochmal kurz:

Ja, und? Das Oku ist Billigklasse, einfach mal auf den Preis geschaut. Für gut befunden - ja, am SC war's wirklich gut, aber der Reflex vom eigenen Auge zeigte schon auch ein Problem auf, wenn nicht gleich die Randabbildung an schnellen Optiken, aber das ist in der Klasse üblich.

Was PC angeht, Quatsch bezieht sich auf die Signatur, wenn ich anfange, meine 4 im einsatz befindlichen Rechner noch zwischen meinem ganzen Optikkram in die Signatur zu pressen und dann andere Leute drin suchen lasse, ärgern die sich auch.
Wäre halt schön gewesen, Du hättest in Deine Frage die paar mehr Zeichen getippt, dass ich mir nicht alles mühsam zusammenkrosen muss, was gemeint ist, usw. Deine Signatur sieht ja jetzt auch anders aus, als vorhin - nur falls sich jetzt einer denkt, der 8" f/6 steht doch ganz vorn. Vorhin stand der ganz hinten, hinter der Eee-Kiste als "200/1200".

CU

Hi Flo,

wenn ich an deiner Stelle wäre (bin ich ja auch irgendwie) würde ich die Plössl mal aussen vor lassen, dann hast du ein 30er, ein 17er und das 8,5-12mm Speers.

Dazwischen bleibt dann Platz für ein 22er LVW und im unteren Brennweitenbereich brennt es ja dann erst recht, das auch mit dem zweiten Speers Zoom 5-8 oder einer Festbrennweite besetzt werden könnte.

Falls noch keine Filter vorhanden sind, wäre ein 2" OIII für den Dobs eine mehr als feine Sache.

Viele Grüße Benny

Hallo Flo,

deine Auswahl an Okularen ist schon recht groß. Ob da was zwischen muss, kannst du, wie von wurzekwaerk bereits geschrieben, noch am Besten beurteilen.
Fragen wie:
- Welche Objekte beobachtest du gerne / am liebsten?
- Welche Objekte möchtest du gerne hinzunehmen?
- Bevorzugst du Weitwinkel?
- Möchtest du ein qualitativ sehr gutes Okular im langbrennweitigen Bereich haben?

kommen auf und die solltest du dir beantworten.

Wenn du bei deiner Aufzählung das gesamte optische Zubehör aufgezählt hast, so fehlt ein Filter für den Fall, dass dich Nebel interessieren. Beim 8" wird bereits ein OIII empfohlen.
Da aufgrund der Abdunklung eine große AP empfehlenswert ist, betrifft das deine 2" Okulare. Also, wie bereits empfohlen, ein OIII-Filter als 2"-Variante, wenn Nebel für dich interessante Objekte wären.

Wenn's alles nix überzeugendes ist, dann warte einfach auf besseres Wetter. Mal wieder am Okular hängen und einfach ein paar Objekte zu sehen lässt den Wunsch nach Erweiterung vielleicht etwas in den Hintergrund treten.

Grüße,
Stefan

Danke für die Beratung, ich glaube es wird de 5-8 Speer obwohl der OIII auch interresant ist ,für beides reicht das Kleingeld leider nicht ;)
Swen ,danke für den Hlweis betreffend Signatur ,Du hast schon recht, ich war leicht gereitzt (hatte Nachtschicht) und Dein direkter Ton (ist nicht böse gemeint ) hat mich leicht gekratzt
Ich schätze Deine Beiträge und bin auch oft auf Deine Homepage
Ich werde Samstag mall beim TS reinschauen und berichte was es wurde.
Danke
Flo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Flo,

schon gut, ich steck' das auch weg. Ich bin das gewohnt, weil ich eben direkt bin. Ich kann schon unterscheiden, wer mir langfristig böse ist... meist...

Trotzdem - denk ruhig mal an einen Filter...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben