Was stimmt mit Kleinanzeigen teilweise nicht?

Astromorris2021

Neues Mitglied
Hallo,
immer öfter sehe ich, dass Astroequipment zu Preisen verkauft werden, die nichtmal 5-10% unter dem Neupreis liegen:
Warum? Das kauft doch niemand.
Bei Montierungen und Startrackern fällt es mir besonders auf, klar, bei guter Pflege passiert mit denen nichts, aber warum sollte ich für 450 Euro einen Star Adventurer kaufen, wenn es ihn für 460-500 Euro quasi neu gibt.
Ich finde das echt unverständlich dann sollen die Verkäufer auf ihrem kram Sitzen bleiben.

Warum wird sich neuerdings ständig über den Gebrauchtmarkt beschwert!?
Wird etwas zu teuer verkauft wird gemeckert,wird etwas zu billig verkauft wird auch gemeckert oder Betrug vermutet....soll man denn jetzt ein Fenster einführen was Dinge kosten dürfen und was nicht?-dann kann mans auch bleiben lassen.
Das nennt sich freie Marktwirtschaft!
Solang es Leute gibt die solche Preise bezahlen ist es doch logisch daß auch solche Preise aufgerufen werden.
Es ist doch die "Schuld" der Käufer....
Jeder der bei Kleinanzeigen kaufen will ist in der Lage einen Preisvergleich anzustellen und selbst zu entscheiden.
Warum muss man sich immer über alles aufregen?-und das offenbar SO sehr daß man es auch noch dringend kund tun muss!?
Man könnte auch einfach nur kurz den Kopf schütteln,es dabei belassen und sich anderen Dingen widmen....

Warum wird sich neuerdings ständig über den Gebrauchtmarkt beschwert!?
Wird etwas zu teuer verkauft wird gemeckert,wird etwas zu billig verkauft wird auch gemeckert oder Betrug vermutet....soll man denn jetzt ein Fenster einführen was Dinge kosten dürfen und was nicht?-dann kann mans auch bleiben lassen.
Das nennt sich freie Marktwirtschaft!
Solang es Leute gibt die solche Preise bezahlen ist es doch logisch daß auch solche Preise aufgerufen werden.
Es ist doch die "Schuld" der Käufer....
Jeder der bei Kleinanzeigen kaufen will ist in der Lage einen Preisvergleich anzustellen und selbst zu entscheiden.
Warum muss man sich immer über alles aufregen?-und das offenbar SO sehr daß man es auch noch dringend kund tun muss!?
Man könnte auch einfach nur kurz den Kopf schütteln,es dabei belassen und sich anderen Dingen widmen....
Es geht darum, dass die Leute anscheinend keinen Sinn für rationalen Zeitwert haben.
Gebrauchte Dinge verlieren ihren Wert, deswegen macht es keinen Sinn Dinge für den Neupreis zu verkaufen.
Mich ärgert die oft fehlende Einsicht der Verkäufer.
Es wird viel zu oft Emotional verkauft.
Wenn ich einen Skyguider für 500 Euro einstelle, wird ihn keiner Kaufen, wenn es
Der hat nach ein paar Jahren einfach an Wert verloren.

Du hast recht - aber was nützt das?
Wir hier im Forum werden die Welt der Verkäufer nicht ändern könne, oder um es mit Douglas Adams zu sagen - es ein ein SEP ... somebody else's problem.

Klare Nächte,
Micha

Naja, vor allem bei den Black-Friday und Weihnachtsaktionen derzeit bekommt man das Zeug teilweise ja echt schon neu für diese Preise, siehe zB TS Apos. Klar haben die vor ein paar Jahren mehr gekostet, trotzdem völlig unattraktiv sowas zu kaufen.

Es geht darum, dass die Leute anscheinend keinen Sinn für rationalen Zeitwert haben.
Gebrauchte Dinge verlieren ihren Wert, deswegen macht es keinen Sinn Dinge für den Neupreis zu verkaufen.
Mich ärgert die oft fehlende Einsicht der Verkäufer.
Es wird viel zu oft Emotional verkauft.
Wenn ich einen Skyguider für 500 Euro einstelle, wird ihn keiner Kaufen, wenn es
Der hat nach ein paar Jahren einfach an Wert verloren.
Hi,
Nee, es geht darum, das jeder einen Preis angeben kann, wie es ihm passt. Es gibt nur zwei Antworten, entweder er bleibt darauf sitzen, oder hat Glück, das wie immer jeden Morgen ein Dum... aufsteht und bezahlt. Der Dum.. ist meiner pM. selber schuld.

Glaube das sind black-week erworbene Artikel, mit der Absicht, sie mit Gewinn danach weiter zu verkaufen.

> das sind black-week erworbene Artikel, mit der Absicht, sie mit Gewinn danach weiter zu verkaufen.

Ich wittere ganz stark Betrug dahinter!

:oops: :giggle:

Naja, es verstopft schon die Anzeigenmärkte. Ich habe früher öfter die Kategorien durchsucht aber heute ist da ein Haufen Schrott zu Preisen die echt lächerlich sind. Das macht keine Spaß mehr unter den vielen sinnlosen Angeboten, ein vernünftiges zu finden. Jeder denkt eben er bekommt für seinen alten Kram, Höchstpreise. Das ist nicht nur in der Astronomie so. Habe letztens nach Teleskopen gesucht. Da werden Teleskope angeboten die weit über dem Neupreis liegen. Die Besitzer können nichts dazu sagen, wissen aber dass sie da ganz viel Geld für bekommen.

Nur meine Meinung zur Ausgangsfrage:

Nicht jeder Verkäufer erkundigt sich bei Angebotseinstellung nach aktuellen Neupreisen. Teilweise werden angeboten nach den selbst gezahlten Preisen kalkuliert und aktuelle Neupreise ignoriert.

Auch werden teilweise Artikel komplett ohne Preisprüfung eingestellt, weil nicht immer sachkundige Personen den Artikel einstellen.

Teilweise handelt es sich um Nachlassgeschichten oder Hausräumungen bei denen schlicht gar kein Hintergrundwissen da ist.
(Sieht man auch immer schön bei Teleskopen mit nicht eingestellter Polachse oder in Erdkampfstellung.

Und dann gibt es noch die Inserate, bei denen der Verkäufer wirklich einfach auf einen "dummen" wartet .... Wisst ja, einer pro Tag und so.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
das wäre was, wenn sich Händler "in die Karten gucken lassen", für wieviel Euronen sie die Teile eingekauft haben. Wie ist die Handelsspanne ? Ein Beispiel: hatte mir vor einigen Wochen bei Ramba/Zamba ein 60 mm, 700 BrW Refraktor gekauft, von Bresser, wird um die 80 Euronen angeboten. Bei Ra./Za. für 44,44 EUR ! Habe sofort zugeschlagen, hat eine ordentliche Optik, jedoch "Wackelstativ" und opt. nutzbar bis 105fach, alles andere an Vergrößerung "nutzlos". Die 3fach Barlow habe ich spaßeshalber mal am C 8 ausprobiert. Vergrößerung bis 525fach: die Leute wollen so etwas lesen, sagte man mir. Der GF von R/Z sagte mir, ihm wurde das Instrument direkt von Bresser angeboten, warum sollte er es nicht versuchen, hatte von astron. Belangen absolut keine Ahnung. Hauptsache, ich mache mein Geschäft, antwortete er mir.

Gruß Günther

ein 60 mm, 700 BrW Refraktor gekauft, von Bresser, wird um die 80 Euronen angeboten. Bei Ra./Za. für 44,44 EUR ! Habe sofort zugeschlagen
Gratuliere Günther! :y:

Für das Geld kriegst Du mittlerweile etwas - zumindest im Vergleich dazu - richtig Gutes: einen alten TOWA oder KENKO im gleichen Kaliber.
Das Stativ ist vielleicht sogar etwas besser, die Montierung mit ziemlicher Sicherheit.
Ohne Plastikmüll.

Und man kann damit auf über 350-fach vergrößern (4 mm Ortho plus 2-fach Barlow); bestimmt!!

Es leben die Alten! :ROFLMAO:

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Morris,

Hallo,
immer öfter sehe ich, dass Astroequipment zu Preisen verkauft werden, die nichtmal 5-10% unter dem Neupreis liegen:
Warum? Das kauft doch niemand.
Bei Montierungen und Startrackern fällt es mir besonders auf, klar, bei guter Pflege passiert mit denen nichts, aber warum sollte ich für 450 Euro einen Star Adventurer kaufen, wenn es ihn für 460-500 Euro quasi neu gibt.
Ich finde das echt unverständlich dann sollen die Verkäufer auf ihrem kram Sitzen bleiben.

Das wurde hier schon mehrfach angesprochen, mit unterschiedlichsten Einstellungen (Hilfsbereitschaft versus Gewinnoptimierung)... Schau einfach mal, ob in Deiner Gegend Astro-Freunde vorzufinden sind... Und bei Gebrauchtkauf sicherlich auch Geduld mitbringen... Bei uns hier im Süden funktioniert das sehr (!) gut...

Viele Grüsse, schönen 2. Adventsabend

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass bei den Kleinanzeigen teils unverschämt heruntergehandelt wird - da kann ich verstehen, wenn man die VHB höher einstellt.
Zudem kommen immer wieder mal unerwartete Händlerrabatte um 20 bis 30%, welche dann einen deutlich günstigeren Neupreis ergeben, als es regulär wäre.
Wir wissen doch, dass manche Teleskope zu Zeiten der Lieferkettenschwierigkeiten aus China deutlich teurer verkauft wurden. Und so möchte mancher Verkäufer wahrscheinlich nicht auf einem zu großen Defizit sitzen bleiben.

Kann auch ein statistischer Effekt sein. Wenn Angebote zu teuer sind bleiben sie länger stehen als die Schnäppchen. Dann gibt es vielleicht gar nicht so viele teure Angebote, aber da nur noch solche zu sehen sind, sieht es so aus, als ob keine anderen mehr gibt.

Black Friday halte ich immer noch für ein Gerücht. Ich hab noch nie etwas zu einem Preis bekommen, den ich nicht wo anders das ganze Jahr über gesehen habe. Astro ist vielleicht etwas spezifischer, weil es kein Massenmarkt ist. Bei sämtlichen PC/Elektronik Komponenten kann man Black Friday einfach ignorieren.

Wenn ich Astrosachen hier mit Gewinn verkaufen wollte, würde ich ehrlich gesagt nicht auf Black Friday warten sondern einfach bei Aliexpress bzw. direkt beim Hersteller in China bestellen.

Ansonsten macht man halt ein Angebot, das etwas unterhalb dessen ist, was man bezahlen will.

Komische Preisgestaltung gibt es nicht nur bei Kleinanzeigen. Wenn ich auf Booklooker nach meinen Bücher suche, kommen da so "Sammlerstücke" wie mein Nordlicht-Buch für 45 Euro. Neu gibt's das auf Amazon ganz regulär und druckfrisch für die Hälfte. Da waren auch schon lieferbare Bücher von mir für deutlich dreistellige Preise zu haben, statt zum deutlich günstigeren Neupreis. Eins meiner Fernglasbücher hatte ich schon vierstellig angeboten gesehen... Keine Ahnung, wer sich da was denkt.

Clear Skies,
Alex

Wenn ich auf Booklooker nach meinen Bücher suche, kommen da so "Sammlerstücke" wie mein Nordlicht-Buch für 45 Euro.
Stimmt! Das habe ich auch schon oft erlebt. Ist wohl eine Fehleinschätzung, die vorkommt, wenn man sehr viele Bücher einstellt. Da handeln ja sehr oft Antiquariate. Grundsätzlich darf man auf Booklooker nichts kommen lassen. Beim heutigen Büchermarkt, in dem Inhalte streng auf Worte geprüft werden, die den Leser ja bestimmt augenblicklich zum Rassisten machen, sind Antiquariate ein Segen.

Aber zu den Preisen bei den Kleinanzeigen: Ich bin ja auch der Meinung, dass man die unverschämten Preise einfach ignorieren sollte. Ich fange da auch nicht zu handeln an. In letzter Zeit bin ich häufiger mal bei den Klenanzeigen unterwegs und komme gut klar, wenn ich nur die gemäßigten Angebote beachte. Da handele ich dann aber auch nicht mehr groß, sondern achte nur noch drauf, dass der Verkäufer freundlich und nicht unbedingt einsilbig antwortet. Das hat vor allem den Grund, dass man solchen Leuten im Problemfall alles aus der Nase ziehen muss, wenn man überhaupt noch eine Antwort bekommt.
Was aber stimmt ist, dass die hochpreisigen Anzeigen einerseits verstopfend wirken und andererseits sehr nerven können, wenn man Benachrichtigungen auf bestimmte Artikel laufen hat. Aber: So ist das nunmal.
Gruß
Sebastian

Kommt dem von mir vor kurzem eröffneten Thread :
sehr nahe. Wer Gebrauchtware, hier Astronomische, knapp unter Neupreis verkaufen will, ist zumindest bei mir kein guter Verkäufer.
Es geht auch anders. Z. B. hatte ich die Idee zu meinen TS 94EDPH und dem Askar 80PHQ noch einen kleinen [60mm] dazu zu kaufen. Gesucht, gesucht, aber die Wunschpreise :mad:.
Hatte mich dann auf den Askar 60F eingestellt. Nur 740€ neu waren mir doch zu viel. Und in den bekannten Portalen nicht fündig geworden. Aber dann bin ich bei einem Anbieter in der EU stutzig geworden. Mein Wunsch Askar 60F zu 550€ zu 740€ beim deutschen Astrohändler. Ich wollte aber in Deutschland kaufen. Nun gibt es einen bekannten Astroshop in Deutschland der eine Preisgarantie anbietet. Kurz und knapp, dort angefragt und zum Preis von 550€ gekauft :y: 190€ gespart oder weniger ausgegeben.
Deswegen, sind mir die Wünsche der schmerzhaften Verkäufer egal, ich kaufe nicht mehr die Katze 😸 im Sack!
Übrigens auch hier im Forum werden teilweise Preise aufgerufen :cool:. Ich schaue regelmäßig im Biete Portal vorbei und wenn ich dann lese 6 Antworten und mehr, wird nicht mehr gelesen.
Gibt es die wirklich noch? Mir würde ehrliche Marktwirtschaft reichen. Aber anscheinend Utopie.
Schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß Wolfgang

Hallo
man kann sich (oder einige/einer) über Preise im Astrobereich aufregen wie man will.
Vielleicht auch seinen Frust darüber hier im Forum kundtun.
Das ändert aber wenig daran, dass eben Käufer + Verkäufer sich einig werden müssen.
Angebot + Nachfrage regelt den Preis, außer jemand (der Verkäufer) hat ein Monopol.

Über Preise im Hobby-Bereich rege ich mich nicht auf. Entweder ich kann den Preis
zahlen ( vorher natürlich eine Marktbeobachtung machen ) oder eben nicht.
Das ist nicht existentiell fürs (Über-) Leben.
Anders sieht das für alle anderen lebensnotwendigen Dinge und deren z.T. unverschämten Preiserhöhungen aus.
Darüber kamm man sich schon Aufregen (Energiekosten - Stichwort z.b. Klimageld das nicht ausgezahlt wird)
Aber das ist ein anderes Thema.... und wird dann zu politisch + gehört nicht ins Forum.

Wird das Wetter besser - kann man wieder beobachten und das vertreibt sicher den Frust.

VG+CS Dieter

Zurück
Oben