Was taugen die Orion.UK Fangspiegel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen, auf dem Markt verfügbaren elliptischen Fangspiegeln? Ich benötige für meinen Astrographen (Newton) ein 4,5" großen Fangspiegel. Dieser sollte entsprechend hochwertig, aber dennoch noch bezahlbar sein.

Normalerweise habe ich immer Fangspiegel von Antares Optics gekauft, doch die gibt es nur bis 4" und kosten in dieser Größe bereits zwischen 400 und 500 US$. :schwitz:
TS bietet einen FS mit Durchmesser kleine Achse 110 mm für 311 Euro an, das ist preislich attraktiver. Aber taugt die Qualität?

Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Danke und schönen Gruß,
TJ

Hallo,
die Qualität von Fangspiegeln zu beurteilen, scheint mir sehr schwierig....
Ich hatte meinen 12Zf4 Newton (noch mehr aus den Angangszeiten der Orions auf unserem Markt) mit einem nachgewiesen viel schlechteren HS als versprochen erhalten (problemloser Umtausch) und später den FS gegen einen größeren von Orion wg. Fotografie ausgetauscht mit dem Eindruck, der neuere ist schlechter als der erste.
Sicher biste dir da wahrscheinlich nie, außer du hast brauchbare Testmöglichkeiten. Ich denke allerdings schon, dass die Verlässlichkeit der Orions (bzw. von Wolfi), ihre Qualitätsbehauptungen einzuhalten, besser geworden ist.
Gruß,
Martin

Hi TJ,
http://www.fpi-protostar.com/pyrex.htm
schau mal bei Protostar nach, für 4,5" kannst Du auch nachfragen, die können Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich persönlich bevorzuge diese vor den Orion Fangspiegel....

CS Marco

Ich hatte einen 4.5" Fangspiegel für meinen 25" Dobson Eigenbau bei astrosystems bestellt. Einen Orion habe ich nicht in Betracht gezogen, weil es dort keine Qualitätsangaben gibt und auch kein Interferogramm. Bei so einem teuren Primärspiegel möchte man nicht durch eine kleine Ersparnis beim Fangspiegel Qualität verlieren. Ich vermute, daß Randy Cunningham von astrosystems diese Spiegel bei protostar einkauft. Nachdem die angekündigten 6 Wochen Wartezeit um waren, hieß es allerdings, es dauere noch einmal 6 - 8 Wochen, weil es Lieferschwierigkeiten mit dem Pyrex Material gebe. Fused silica Spiegel seien dagegen innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar. Die liegen dann allerdings bei 700 USD.

MfG
Johannes

Hi,

ich habe für meinen 24" Selbstschliff einen 4" Fangspiegel von Intercon Spacetec gekauft und bin mit der Qualität des Fangspiegels und dem Service der Firma sehr zufrieden.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben