Was taugt dass Skywatcher Newton 150/750 PDS Explorer ?

Herby480

Aktives Mitglied
Hallo. Ich würde mir evtl. dieses Telekop zulegen. Hab aber ein Video von Deepcosmos gesehen, wo er nur Probleme mit der Skywatcher Newton 150/750 N Version hatte.
Sind die beiden Teleskope gleich ? Danke und CS

Hallo Herbert,
der 150/750 PDS war mein Einstieg in die Astrofotografie, ich würde das Teil weiterhin empfehlen. Meiner Meinung nach ist das ein sehr guter Allrounder, mit dem Du viel Freude haben wirst. Der PDS hat übrigens einen besseren Fokuser, daher würde ich den nehmen.

Letztendlich wirst Du über die Jahre feststellen, dass Du viel mehr aus dem Gerät rausholen kannst als zu Beginn. Erfahrung ist nach wie vor ein viel wichtigerer Faktor als teures Equipment. Einzigen Kritikpunkt, den ich hatte, war der Blechtubus, weil der unter der Last einer schweren Kamera etwas nachgab. Daher habe ich mir dann einen Carbontubus geleistet.

Wenn Du wie ich Freude an schönem Equipment hast, wird das nicht Dein letztes Teleskop sein - aber nicht, weil das Teil nix taugt...
LG Wolfgang

Oh. Danke für die Antworten. Ich denke dass überzeugt. Ja, Erfahrungen sind ein wichtiger Baustein, ich sammle immer wieder und weiter welche. Danke. CS

Hab aber ein Video von Deepcosmos gesehen, wo er nur Probleme mit der Skywatcher Newton 150/750 N Version hatte.
Das stimmt nicht. Patrick hatte einen anderen Newton und hat ihn mit dem Skywatcher 150/750 N ersetzt. Warum er zu geizig war sich die PDS Version zu gönnen weiß ich nicht, aber er geht in dem Video daruf ein.

Alter Newton:

Neuer Newton:

CS,

Günther

Ich denke, dass die Skywatcher PDS Newtons in der Preisklasse mit am besten sind.

Ich selbst habe einen 200PDS, der noch auf den Einbau einer gefrästen Fangspiegelspinne und Blendenring wartet.

CS,

Günther

Hallo Herbert,

Die PDS Variante ist für den fotografischen Einsatz optimiert und hat auch eine Feineinstellung für den Okularauszug. Ob die Fangspiegel auch unterschiedlich sind, weiß ich im Moment nicht.

CS,

Günther

Hallo Herbert,

Ja, das ist das richtige Modell. Du benötigst dazu auch einen Komakorrektor, wenn Du Bilder machen möchtest. Ich habe den Baader MPCC III:

Schau mal im Biete Forum nach, ich meine, dass es dort jemanden gibt, der einen verkaufen möchte.

CS,

Günther

Habe meinen diese Woche bekommen. Konnte leider noch nicht benutzen, da ich erstens keine Zeit hatte und zweitens bewölkt war. Macht einen ordentlichen Eindruck. Ich werde es nur visuell benutzen, an Fotografie habe ich kein Interesse. Habe mich hauptsächlich wegen dem Okularauszug für diese Variante entschieden. Es heißt ja, fürs visuelle braucht man diesen Auszug nicht, aber ich finde die Feineinstellung schon eine Erleichterung. Und ausserdem, was gut für ein Fotoapparat ist, kann ja nicht schlecht fürs Auge sein

Anhänge

• 20250412_164309.jpg
    20250412_164309.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 199
  • 20250412_164250.jpg
    20250412_164250.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 171
  • 20250412_164218.jpg
    20250412_164218.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 176
Guten Morgen zusammen,

Die PDS Variante ist für den fotografischen Einsatz optimiert und hat auch eine Feineinstellung für den Okularauszug. Ob die Fangspiegel auch unterschiedlich sind, weiß ich im Moment nicht.
bei einem fotografisch ausgelegtem Newton sollte sinnvollerweise der Fangspiegel größer sein als bei einem visuell ausgelegtem Newton.
Leider machen die meisten Händler diese Angabe nicht.

Selbst Sky Watcher gibt nur für den visuell ausgelegten Newton die Fangspiegelgröße an.
BK P15075 EQ3 w/steel tripod / Secondary Mirror Diameter = 47mm

Auf 150PDS Newton (150/750) / Lacerta Teleskop Austria wird der Fangspiegel für den PDS mit 52mm angegeben.

Falls der PDS noch nicht bestellt wurde, schau mal bei den Teleskop-Spezialisten Skywatcher Explorer-150PDS 150mm 750mm f/5 6" Zoll Newton Teleskop da liegt der Preis bei 386,- €. Nichts gegen den astroshop, da habe ich auch einiges gekauft, aber die Teleskop-Spezialisten liegen oft vom Preis her besser und packen das Geraffel auch aus und kontrollieren. Gegebenenfalls wird auch korrigiert. Die Lieferung dauert dann vielleicht zwei, drei Tage länger.

Falls der PDS noch nicht bestellt wurde, schau mal bei den Teleskop-Spezialisten Skywatcher Explorer-150PDS 150mm 750mm f/5 6" Zoll Newton Teleskop da liegt der Preis bei 386,- €. Nichts gegen den astroshop, da habe ich auch einiges gekauft, aber die Teleskop-Spezialisten liegen oft vom Preis her besser und packen das Geraffel auch aus und kontrollieren. Gegebenenfalls wird auch korrigiert. Die Lieferung dauert dann vielleicht zwei, drei Tage länger.
Das habe ich auch oft gelesen. Danke.

Hallo,
ohne groß auf das Gerät einzugehen: ich glaube bei "15 Kd.Meinungen" kann eigentlich nicht groß was schiefgehen. Solltest du mit der Röhre "gg", nicht zufrieden sein: Umtauschrecht besteht ja. Also was hindert dich daran ???, "gg".

Gruß Günther

Hallo,
entschuldige vielmals, wenn ich dich getroffen haben sollte, werde mich bemühen, diese beiden Buchstaben nicht mehr zu schreiben.

Gruß Günther
(PS: sorry, hoffe nicht, daß ich hier jedes Wort auf die Goldwaage legen muß, ohne die beiden Buchstaben.)

Hallo Michael,
Gerd hat es versucht mit der vermutl. Erklärung. Nun lasse es damit beruhen, werde es nicht mehr schreiben (viell. weiß es Google, fällt mir gerade ein).

Gruß Günther
(PS: nun sage noch einer: Ausrede ist einen Thaler wert)

Zurück
Oben