Was taugt ein russisches 10x50?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich die Suche nach einem bezahlbaren Dekarem guter Qualität fast aufgegeben habe (schlechte Erfahrungen bei Ebay inklusive), frage ich mich - und euch, ob denn ein russisches 10x50 eine halbwegs brauchbare Alternative dazu ist? Das Kronos 20x60 hat ja einen guten Ruf, meine Russentonne war auch sauber verarbeitet und robust, also müsste es da doch was vernünftiges geben, oder?
Welches Glas und/oder welcher Händler wäre da zu empfehlen? Wie schneiden die Dinger im Vergleich zu Chinagläsern oder CZJ ab?
Vielen Dank und klre Nächte
Kay

Hallo Kay,

unter den russischen 10x50 ist das Kronos BPWC wohl das Beste. Allerdings hat es den ueblichen Gelbstich (aber nicht so penetrant wie bei den BPOs) und ist sehr anfaellig gegen diffuses Streulicht. Hier sollte man anfangen zu baseln, dann kann man aus dem Kronos ein recht gutes Fernglas bauen. Die Verguetung scheint deutlich besser zu sein als bei den China Glaesern dieser Preisklasse. Trotzdem: Fuer mich gibt es zum Dekarem/Jenoptem keine Alternative. Darunter habe ich nichts Gleichwertiges mehr gefunden. Du kannst ein dejustiertes Dekarem bei E-bay fuer unter 100 Euro kaufen und das Ding dann fuer 100 Euro in Eisfeld reparieren lassen, das ist doch auch eine Loesung...

Gruss,
Holger

Du kannst ein dejustiertes Dekarem bei E-bay fuer unter 100 Euro kaufen und das Ding dann fuer 100 Euro in Eisfeld reparieren lassen, das ist doch auch eine Loesung...

Ein Dekarem kann man nur mit einem Schraubenzieher und etwas Geduld bewaffnet selbst justieren. Wirklich kein Problem (also 100 € billiger ;-)

Hallo,

im Nachbarthread habe ich einen kurzen Vergleich meines russischen Revue 10x50 mit dem Dekarem geschrieben.

Ciao,

Christof

Hallo Kay

"Made in Russia" ist für sich gesehen kein Qualitätskriterium für ein Fernglas. Es kommt auf den Hersteller an und auf die Behandlung, die das Glas erfahren hat.
Ich denke, dass Ferngläser mit Rotvergütung für astronomische Zwecke unbrauchbar sind, auch wenn sie als "russische Armeeferngläser" vermarktet werden. Solche Gläser habe ich nicht.

Ich habe einige russische Ferngläser von Sotem, Baigish, Tento und Helios. Die Mittenschärfe ist bei allen Gläsern gut bis zufrieden stellend. Sie erreichen das, was mein Zeiss Deltrintem und mein Zenith-Glas an Schärfe bieten. Die Randunschärfe und die Kissenverzerrung ist bei allen Gläsern im Rahmen des Üblichen. Ein leicht gelblicher Farbstich findet sich beim Sotem und beim Baigish, das stört des Nachts aber nicht. Helios und Tento sind bei mir farbstichfrei.

Der geringe Pupillenabstand russischer Gläser schränkt ihre Anwendung mit Brille in der Regel ein. Wenn man einen Astigmatismus auf den Augen hat, beeinträchtigt das Beobachten ohne Brille die wahrnehmbare Schärfe. Hat man keinen Astigmatismus, kommt man mit den Gläsern auch ohne Brille gut in den Fokus.

Das Einblickverhalten ist bei den russischen Gläsern nicht so entspannend angenehm wie beim Zeiss Deltrintem, auch das Gesichtsfeld ist im Vergleich zum Zeiss etwas kleiner, aber man bekommt einen scharfes und recht kontrastreiches Bild. Farbfehler sind mir bislang nicht aufgefallen. Weder beim Mond noch bei hellen Sternen.
Die Fokussiermechanik der russischen Gläser zeigt im Vergleich zu anderen Gläsern (Zeiss, Zenith, Nikon) etwas mehr Spiel. Manchmal wünscht man sich, dass das Verstellen des Fokustriebes etwas schwergängiger wäre. Von selbst verstellt sich die eingestellte Schärfe aber nicht.

Wasserdicht sind die Ferngläser leider nicht. Fallen lassen sollte man sie natürlich auch nicht.

In der Regel sind die Ferngläser für den Taggebrauch ausgelegt, so dass die Hersteller nicht das Optimum an Reflexfreiheit realisiert haben. Als Bastler kann man da einiges verbessern. Gute Beispiele hierfür bietet das Forum.

Es gibt sicher bessere Gläser von Fujinon, Zeiss, Minolta Nikon usw. Die kosten aber das Zehnfache, ohne zehnfach besser zu sein.
Vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen wird man kaum ein besseres Glas finden als ein Fernglas "Made in Russia" oder "Made in UDSSR", wenn das gut justiert ist.

Man erhält dann ein scharf zeichnendes Gebrauchsglas, das man effektiv und stressfrei einsetzen kann.

Beste Grüße,

günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben