Was trägt mein Exos-2 Goto gut und sicher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mamoe

Mitglied
Hallo!

Nach drei Jahren Erfahrungen mit meinem TAL1 und vielen spannenden Nächten, die vor allem dunkel waren ;-). Ist mir nun ein Exos-2 mit Goto Führung zugelaufen.

Jetzt ist es leider so, dass in den drei Jahren das Gewuppe der TAL-Montierung manchmal ganz schön genervt hat. Eine Orientierung kommt so langsam in den Sternenhimmel rein und ich würde mir gerne ein etwas leichteres Set-Up kaufen.

Ich mag immer noch gerne "Alles" angucken. Gibt so viel zu sehen da oben. Mit dem Tal habe ich vor allem die Planeten gut sehen können, einige Nebel und und und ...

Ich überlege, eine SC-Optik zu kaufen. Sie sind leicht, können von der Exos-2 gut getragen werden und bedeuten u.U. schon eine Erleichterung was das Tragen des Geraffels mitten in der Nacht durch meinen Garten betrifft. Die Tal-Montierung habe ich häufig stehen gelassen - daher hat sie mittlerweile ordentlich Rost angesetzt.

Was sollte ich beachten bei einem SC-Objektiv? Gibt es irgendwelche Einschränkungen - vor allem auf den GoTo-Betrieb? Preislich möchte ich bei maximal 500 Euro bleiben.

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
Grüße
Marco

Hi Marco,

schau mal da: http://www.montidatenbank.de/Montierungen_Visuell_select.php
Die GP-Clone unterscheiden sich nicht wesentlich... d.h. Astro 5, Celestron CAM/ADM etc. können zum Vergleich herangezogen werden.

Was SCs angeht: Neu wäre beinahe ein C5 drin - darüber lacht deine Montierung. Gebraucht auch ein C6, das geht noch gut. Ein C8 wird in jeder Hinsicht schon knapp.
Wesentliche (visuelle) Unterschiede liegen in der Vergütung und der Mechanik bzw. dem Spiegelshifting. "Komafreie" Optiken gibt es mittlerweile auch etc. pp.

Aber:
Wenn die Prämissen nicht "möglichst kompakt und bequeme Okulare für den Hohvergrößerungsbereich" sondern "möglichst leicht, bis 500€" lauten, würde ich kein C, SC, MC, RC... anschaffen. Sondern einen kleinen Newton.
6" gehn bis f6 problemlos und kostet auch kaum etwas; 8" wird dann schon wieder kritisch - f4 was geeignete Okulare angeht, f5 ist so ein Zwischending, f6 dafür windanfällig.

cs
Jürgen

Nachtrag: Apropos Garten: Eigener Garten? Falls ja würde ich die Option einer Säule mit Abdeckung (also Regenfass o.Ä.) überdenken. Wenn die Montierung schon steht und man nur die Optik raustragen muss, ists erst recht bequem.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für deine Hinweise. Es ist immer Gold wert, wenn Denkanstöße in dieser Form kommen. Dafür bin ich jedes Mal sehr dankbar und freue mich in diesem Forum lesen zu können.

Einen Newton habe ich ja mit dem Tal bereits. Massiv und für mich noch sehr brauchbar. Den habe ich bereits schon auf der Exos genießen können. Auch wenn das Seeing bislang bescheiden war - dafür kann das SetUp aber nichts.

Ich wollte schon ein wenig in die Richtung Mak, CS - weil ich damit noch gar keine Erfahrung habe und denke, dass es eine sehr gute Kombination zu meinem Newton wäre. Dann hätte ich eine etwas leichtere Optik mit anderen, aber trotzdem sehenswerten Ergebnissen.

Fazit: Ich gucke mal in Richtung MAK bzw. C5. Und probiere das einfach mal aus.

Vielen Dank ...!

Grüße
Marco

Nota bene: Wäre dann Optik Nummer 2. Fehlt eigentlich nur noch ein Refraktor für das nächste Weihnachtsfest. :-)
Aber da frage ich zu passender Zeit.

Hallo Marco,

ich habe selbst eine EXOS-2 als leichte mobile Montierung, ein 8" ACF und, das wäre mein Denkanstoß für dich, einen 80er ED APO.

Das 8" ACF funktioniert visuell so gerade noch auf der EXOS-2, fotografisch würde ich das auf jeden Fall lassen. Der kleine ED APO hingegen macht richtig Spass auf der kleinen Montierung. Gerade auch zu deinem Newton fände ich den APO als Ergänzung sehr gut. Zwar lässt dieser nicht unbedingt die Vergrößerungen eines 6" SC oder Maks zu, aber dafür ermöglicht er recht große Felder und bildet deutlich kontrastreicher ab, als die obstruierten Maks/SCs. Bei kleinen bis mittleren Vergrößerungen also ideal, wenn es dir aber um Planeten, Mondkrater gehen sollte, dann wären die kompakten Spiegel eher im Vorteil, dafür aber halt immer recht kleine Felder...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben