Was tun bei Vollmond ... ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bartkauz

Aktives Mitglied
... ganz einfach - fotografieren!

Liebe nachtaktiven Mondfreunde,

ich konnte es kaum fassen, als ich gestern abend - nach zwei Tagen Dauerregen - eine Wolkenlücke am Himmel erspähte, durch die der Mond schien. Und kurz darauf - ich weiß, es klingt jetzt immer unglaubwürdiger - hatten wir über eine Stunde lang wolkenlosen Himmel über Bad Tölz!

An Deepsky war wegen des hellen Mondlichts nicht zu denken, zumal immer wieder gut beleuchtete Nebelschwaden vorbeizogen. Also sollte Übeltäter Mond mein heutiges Opfer werden. Dabei kam mein mittlerweile 38 Jahre alter 60/750 Refraktor aus meinen Kindertagen zum Einsatz, sowie eine ToUcam mit Schwarz-Weiß-Chip und ein Rotfilter. Das Seeing war erstaunlich gut, so daß sich eine Ablichtung lohnen sollte:

Link zur Grafik: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/img/mond/mond.2007-08-30.jpg

Rechts von Tycho, direkt am Terminator, ist ein heller und schärfer wirkender, rechteckiger Bereich zu sehen. Es ist das Gebiet um die Krater Metius im Norden, der stark verwitterte Janssen mit Fabricius darin und der Doppelkrater Steinheil / Watt im Süden, das ich dann noch mit meinem "Großen" (254/2500 SCT, gleiche Kamera und Filter) fotografiert habe:

Link zur Grafik: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/img/mond/mond.2007-08-30.22-53UTC.jpg

Nun hoffe ich, daß ich Euch mit diesen Aufnahmen ein wenig erfreuen konnte und wünsche uns allen bessere Wetterbedingungen, wenn es wieder auf den Neumond zugeht.

Moin Klaus,

mich erfreut es schon, wenn auch mit etwas Wehmut und Neid :Trost:

Ich habe seit drei Tagen im Garten aufgebaut, den Wecker gestellt und immer zur Weckzeit aufgestanden und nachgeschaut.......nix zu machen. Die Lücke, welche ich mir für den Mond erhofft habe, war wohl bei dir am Himmel.

Aber ich kann mir denken warum......ich habe etwas an der Montierung umgebaut, neu gebaut und zugekauft. Das sind drei Dinge, die man als neu bezeichnen kann. Dafür gibt es eben drei Wochen nur Wolken, Regen und evtl. noch Schnee ?)

VG
Volker

Hallo Volker,

Zitat von supersonic:
Den Koordinaten, die Du als Deinen Wohnort angibst, entnehme ich, daß Du aus der Gegend zwischen Leipzig und Dresden kommst. Sagt man da schon "Moin"? ;)

Zitat von supersonic:
Aber ich kann mir denken warum......ich habe etwas an der Montierung umgebaut, neu gebaut und zugekauft. Das sind drei Dinge, die man als neu bezeichnen kann. Dafür gibt es eben drei Wochen nur Wolken, Regen und evtl. noch Schnee ?)
Nein, da kann ich Dich beruhigen - ich bin der Übeltäter! Mitte Mai habe ich mir eine neue Astrokamera zugelegt und konnte damit bis heute nur verhältnismäßig wenige gute Fotos machen, denn meist waren es die allgegenwärtigen Schleierwolken, die die Aufnahme mit Erfolg versaut haben. Seit rund einem Monat versuche ich mich am Autoguiden, aber der Himmel gibt einfach nichts her. Kaum kommen ein paar Minuten Belichtungszeit zusammen, sehe ich nur noch eine weiße Fläche auf dem Bildschirm. Nun habe ich einen zweiten OAG zum Testen da, schmalbandige Filter für HII und OIII, sowie ein zusätzlicher Reducer für die Sekundärkamera sind bestellt und werden in Kürze geliefert... Will sagen, vergiß Deinen Wecker, Du kannst die nächsten Nächte getrost durchschlafen ;)

Übrigens - Deine Mondaufnahmen gefallen mir sehr gut! Erstaunlich, was Du da aus Deinem 152/900 Mak-Newton rausholen konntest!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben