Was tun bei weißen Nächte mit Regen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Man bastelt und optimiert eben an seiner bestehenden Ausrüstung, das muss nicht immer viel Sinn machen, aber Spaß!
So habe ich den unschönen Blechtubus des 70/700 Leitrohres gegen einen Hartpapiertubus ausgetauscht und die Verstellungen des Leitrohres überarbeitet. Die Klemmung des Leitrohres funktioniert jetzt schnell und einfach über eine Hebel in der einen, und durch einen Sterngriff in der zweiten Richtung. Der Tubus wurde nur gewachst und passt jetzt optisch zum Newton.
Nebenbei ist das ganze noch um 150g leichter.;-)

Link zur Grafik: http://th-eckardt.de/pictures/Leitr1.jpg

Bild 2

Und jetzt warte ich auf den ersten Praxistest.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas? wo findest du denn solche gleich passenden Pappröhren? Das find ich ja irre, hast du die Rohrschellen etwa auch selbst ausgesägt?
Ich habe von einem alten Overheadprojektor aus den 70iger Jahren ein 150mm Objektiv, wahnsinnig schwer....ich dachte mir das mal an eine Röhre zu schrauben und unten dann einen Okularauszug drann....die Brennweite scheint sehr kurz zu sein, weil ich immer mit dem Oku vor rumspiele und den Brennpunkt bei geriner Entfernung erwische...das würde ein schöner Kometenjäger werden, kann ich mir vorstellen....also hier gibt es ne Menge begabte Bastler......Respekt und Gruss von Anette

Hallo Anette,

Vielen Dank.
Die Pappröhren gibt es bei Gerd Neumann. Einfach mal nachfragen, denn meist findet man in seiner Liste aus Reststücken etwas passendes. Falls nicht, dann kann fast jedes Maß bestellt werden.
Mit Pappe hat das Material allerdings wenig zu tun, man muß sich das eher wie den Kunststoff des "Trabbis" vorstellen.
Aber das "Auto" wurde ja auch Rennpappe genannt
Die Rohrschellen habe ich mit einer Oberfräse aus Multiplexholz hergestellt und mit Wachs behandelt.
Viel Erfolg bei Deinem Kometenjägerbau.

Gruß
Thomas

Thomas,
könntest Du vielleicht noch ein Bild von Deiner Leitrohrverstellung hochladen? Das würde mich interessieren. Danke :cool:
Gruß, Henning

Hallo Henning und Jadran,

vielen Dank für Euer Interesse! Sorry, das ich erst so spät antworte. Leider habe ich die letzten 6 Tage aus beruflichen Gründen im verregneten und kalten England verbringen müssen. Deshalb habe ich gestern Abend erst die Postings gelesen.

Ich habe einmal ein paar Detailbilder angefügt:

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6

Bei der hinteren Leitrohrschelle sind die Schrauben so eingeklebt( Loctite Blau), das sie sich gerade noch bewegen lassen. Die vordere Aufnahme ist durch Langlöcher variabel und lässt sich über die Sterngriffe klemmen.
In das Holz sind an den Schraubstellen Gewindehülsen eingesetzt, wie man sie in jedem Baumarkt erhält. Das Einsetzen aber unbedingt an einem Stück Restholz probieren!
Wichtig ist, das alle Laufflächen und U-Scheiben mit einem kleinen Radius ausgeführt werden, der ein ordentliches Gleiten ermöglicht.
Durch einen Klecks Fett lässt das ganze butterweich verstellen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder! Eine schöne Handarbeit. Ich hätte jedoch Bedenken, dass die Verstellung mit gelöster Klemmschraube nicht sehr feinfühlig ist, oder doch?
Gruß, Henning

Hallo,

Henning, Jardan und Laffy. Vielen Dank fürs Kompliment Henning.
Sicher gibt es jede Menge Möglichkeiten die Verstellung zu optimieren. Ich denke da an Kreuzschlitten, die genannten Exenterschrauben, Gewindestangen und vieles mehr.
Ich wollte den Aufwand aber nicht übertreiben und mit dem Material auskommen, welches ich noch so in meiner kleinen Werkstatt rumliegen hatte.
Da ich nicht Autoguide sondern "Augenguide" hat sich die Verstellung bestens bewährt und ist im dunkeln sehr einfach ohne großes Gefummel zu bedienen. Das Leitrohr bewege ich bei gelößter Klemmung von Hand bis ich einen ausreichend hellen Leitstern im Fadenkreuzokular habe, dann ziehe ich fest und lege die kleine Abweichung bis zur Mitte des Fadenkreuzokulares mit den Motoren der Montierung zurück.
Beim großen Bildfeld am 8 Zoll /4 +DSLR stört diese minimale Verstellung nicht.

@ Laffy : Im Holz sind Gewindeeinsätze. Das lotrechte Einsetzen ist ein bischen kniffelig, deshalb, wie oben geschrieben, vorher an einem Reststück üben

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben