Was tun gegen zu fest sitzende Klemmblöcke beim Gitterdobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Dobson war einige Zeit eingemottet. In der Zeit scheint sich das Holz der Klemmblöcke etwas zusammen gezogen haben. Es geht extrem schwer die Alustangen einzustecken. Die waren von Anfang an etwas stramm, aber so wie jetzt ist das kein Spaß mehr.

Kann man die Blöcke risikofrei etwas weiten? Mit dem Forstnerbohrer werde ich da sicher kaum rangehen können. Damit mache ich die Teile sicher kaputt.

Danke und Grüße,
Joachim

Schmirgelpapier um passendes Rohr oder Rundmaterial wickeln, so dass es locker noch in Bohrung geht und mit der Hand drehen. Alternativ einen Zapfen daran machen und in die Bohrmaschine einspannen.
Oder einen Fächerschleifer passenden Durchmessers in die Bohrmaschine. Die sehen so aus:

Sind die Alustangen dickwandig genug, könnte man auch diese dünner schmirgeln, das dauert abr vermutlich deutlich länger. Würde ich nur machen, wenn ersteres nicht funktionieren sollte.

Hallo Stathis,

danke für den Tipp. Ich denke mit einem Fächerschleifer wird es am schnellsten und homogensten gehen. Ich werde mir mal einen besorgen.

Klare Nächte
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben