Was war das denn? Sternbild Ursa Major

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

angus56

Aktives Mitglied
Habe am 19.06. eine Serie Bilder vom Stern Merak und Umgebung geschossen - 450mm Tele, Zeit ca. 10 nach 23 Uhr. Auf diesen Bildern habe ich im Nachhinein einen grünen Fleck entdeckt, der sich von links nach rechts durch das Bild bewegte - nicht sehr schnell, aber auf den Aufnahmen deutlich sichtbar. Versuche da mal drei von anzuhängen - nicht wirklich bearbeitet und Ausschnitte, aber was war denn das?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Angus

Anhänge

• IMGP2069n.JPG
    IMGP2069n.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 748
  • IMGP2070n.JPG
    IMGP2070n.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 751
  • IMGP2071n.JPG
    IMGP2071n.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 752
Wäre ja nett, aber das muß doch auch so einer gesehen haben, oder? Zwischen den Bildern waren etwa 2-3 Minuten jeweils. Also schon ein deutlich anderes Tempo als der Rest des Firmaments.

Moin Angus!

Ich liebe solche Rätselbilder, wo es keine Informationen dazu gibt... :mauer:
Es fehlen Angaben wie:
- Orientierung der Aufnahme
- was sehen wir da an Sternen?
- Instrument / Optik
- fokal / afokal aufgenommen
- Bel.-Zeit (Grenzgröße)
- Ort der Aufnahme

Sorry, bin blutiger Anfänger - also:
Oben rechts - wie auch im richtigen Leben - der Merak - also richtig herum Richtung Norden fotografiert. Optik: Kamera Pentax K 10D mit 300mm Teleoptik = 450mm KB-Äquivalent
Belichtungszeit zwischen 1 und 2 Minuten bei ISO 1000
Astrotrac nachgeführt
Grenzgröße??? Kann ich nicht einschätzen. Aufnahmen waren etwas daneben, weil nicht gut fokussiert, daher auch die relativ späte Entdeckung dieses grünen Teils. Genaue Aufnahmezeit: 1.Bild 22:58
2.Bild 23:02
3.Bild 23:04 Habe noch drei weitere...
Angus

Moin Angus!

Du meinst "Merak" (Beta UMa, Großer Bär)? Ich kriege die Sterne auf den Fotos leider nicht mit denen in meinem Astro-Programm zusammen.

Meine Einschätzung:
Die Bilder haben eine Bel.-Zeit von 1-2 Min., wie Du schreibst. Zwischen den Aufnahmen war zwischen 2 und 4 Min. Pause. Das "Objekt" hat sich während der Belichtung nicht entlang der Linie, welche die drei Aufnahmen zeigen, weiterbewegt. Dieser Lichtklecks scheint mir auch verwaschen zu sein. Ich tippe auf Reflexion irgendwo im opt. System.

Asteroiden und auch Kometen ziehen während längerer nachgeführter Belichtung eine Spur unter den dann ja feststehenden Sternen. In den 2-4 Min. Pause hat sich der Fleck deutlich weiterbewegt. Das hätte man auch auf der Belichtung sehen müssen.

Habe mal eine verkleinerte Version eines Gesamtbildes angehängt, da kann man sehen, dass der Fleck eigentlich zu klein ist, um ein Reflex zu sein - wäre auch komisch, wenn sich doch Linse mitbewegt... bin noch ratlos

Anhänge

• IMGP2073nn.jpg
    IMGP2073nn.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 609
Moin Angus!

Ein bewegtes Objekt ist es nicht - wie ich oben schon schrieb: Das hätte sich auch während der Belichtung weiterbewegt (was es nicht tat). Vermutlich doch ein Reflex vom Stern rechts oben.

Sehe ich auch so.

Der grüne Punkt liegt genau auf der Verlängerung Merak - Bildmittelpunkt.

CS
Chris

Ok, hatte ich bisher bei ähnlichen Aufnahmen mit gleicher Linse noch nicht, was es alles gibt...

Danke. Angus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben