Was war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulrike32

Aktives Mitglied
Hallo, Leute!

Heute morgen gegen 5:00 Uhr habe ich aus meinem Zimmerfenster geschaut. Etwa in westlicher Richtung habe ich 6 bläuliche Lichter gesehen. Sie sahen etwa so aus, wie der große oder kleine Wagen. Was kann das gewesen sein? Die Lichter haben nicht geblinkt.

ulrike32

Hallo Ulrike,

könnten die Plejaden (M 45) gewesen sein ...

Werden von "Laien" (Kinder und Ungeübte) ihrer Form wegen oft für den kleinen Wagen gehalten. Sechs bis sieben Sterne sind mit bloßem Auge zu erkennen.

Gruß, Ilka

Hallo Ulrike,

das klingt mir ziemlich nach den Plejaden, allerdings standen die zu der von Dir gennanten Uhrzeit schon tief unter dem Horizont.

Haben sich die Lichter denn bewegt oder standen sie still am Himmel?

CS, Julian

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nee, Plejaden kann man ausschließen.

Wie lange hast du die Punkte denn gesehen und wie groß war das Himmelsareal, über das sie verteilt waren? Kann es ein Sternbild gewesen sein?

Hallo Nico,

vielleicht war die Uhrzeit eine andere ...

Mich würde jetzt aber auch interessieren, was genau Ulrike gesehen hat. Vielleicht antwortet sie uns heute noch?

Viele Grüße, Ilka

Hallo,Ilka!

Die blauen Punkte habe ich ca.von halb sieben abends bis halb sechs morgens genau im westen gesehen.wie groß das Himmelsareal war kann ich nicht beschreiben. meines erachtens war es ein sternhaufen im stier.

ulrike32

Hallo Ulrike,
also ein Sternhaufen der von abends bis morgens permanent im Westen steht - das geht nicht.
Dafür müsste die Himmelsmechanik neu erfunden werden... ;)

Installier Dir mal Stellarium und schau mal, wo der Stier so zu finden ist zu welcher Uhrzeit.
Ebenso kannst Du damit genau den Himmel zu der von Dir gesuchten Zeit einstellen und in die gewünschete Richtung blicken. Wenn es etwas stellares war, solltest Du es dabei wiederfinden.

Wenn Du Deinen Arm ausstreckst und dann den Zeigefinger in die Höhe hältst, bedeckt er etwa 1° (also 60 Bogenminuten) am Himmel. Der Vollmond hat etwa 0,5° (also 30 Bogenminuten) und eine Handbreit sind ca. 10°.
Vielleicht hilft Dir das etwas, ein Gefühl für die Relationen zu bekommen.

Hallo Ulrike,

ich gehe mal davon aus, dass es die Plejaden waren. Allerdings wandern diese im Laufe des Abends bzw. der Nacht weiter; oder standen sie immer am selben Standort? Schliesse ich aber aus, weil Du auch meinst, dass es ein Sternhaufen im Sternbild "Stier" gewesen sein könnte. Dieses Sternbild wandert im Laufe der Nacht Richtung Westen - sind jedoch gegen 5:30 Uhr nicht mehr zu sehen ...

Die Plejaden funkeln etwas bläulich und sind von der Fläche her etwa so groß wie der zwei- bis dreifache Monddurchmesser.

Viele Grüße, Ilka

Hallo Leute,

das Sternbild Delfin wird auch oft von Laien mit den Plajeden verwechselt und ähnelt in seiner Form ganz grob dem großen Wagen...Allerdings stand dieses Sternbild zu dem Zeitpunkt im Osten. Ansonsten würde mir noch spontan die Sichel im Löwen, die aus Regulus und einigen anderen, relativ hellen Sternen gebildet wird, einfallen. Saturn ist auch nicht weit und mit etwas Fantasie wird daraus der große Wagen ;-)
Im Winter ist es ausgeschlossen das Siebengestirn im Morgengrauen noch zu sehen, außer man lebt auf der Südhalbkugel...
Ansonsten kann ich nur empfehlen mit Stellarium zum besagten Zeitpunkt zu gehen und mit der Erinnerung zu vergleichen.

Gruß und CS,
Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, die Plejaden gehen z.Z. in Deutschland gegen 4 Uhr unter - so sagt's wenigstens mein Planetariumsprogramm (Cartes du Ciel). Im westlichen Teil Deutschlands etwas später, im östlichen Teil etwas früher. Das steht im Widerspruch zur Angabe "bis halb sechs morgens".

Die Angaben sind einfach zu mager. Am besten: Nochmal beobachten und genauere Angaben machen. Mir ist z.B. immer noch nicht klar, ob das beobachtete Objekt immer am gleichen Ort stand (dann war's was irdisches).

Thomas

häää, wie jetzt???

Du stellt eine Frage, kriegst Lösungsvorschläge, dann kommt nix mehr und Du willst zum nächsten Thema schwenken???

Was hast Du denn nun in Stellarium ermittelt???

Oder willst Du hier nur für Kurzweil sorgen???
Könnte ein Fall für den Ignorier-Button werden...

Der Stier ist ein sehr großes Sternbild. Der letzte, nördliche Teil des Stiers (in der Umgebung von Beta Tauri) geht z.Z. gegen 6 Uhr unter. Die Plejaden befinden sich aber in einem ganz andere Teil des Stiers und gehen schon um 4 Uhr etwa unter.

Stimmen deine Einstellungen in Stellarium (Geographische Länge, Breite, Zeitzone)?

Thomas

Das ist nicht korrekt.

"Ulrike32" - kommen von dir immer nur einzeilige Antworten? Wie soll man denn da vernünftig diskutieren? Auf Fragen und Vorschläge gehst du auch nicht ein.

Thomas

Hallo Ulrike,

ist es Dir möglich, auf einige Fragen so zu antworten, dass eine einigermaßen vernünftige Diskussion stattfinden kann?

Wir wissen z. B. immer noch nicht, ob die bläulichen Lichter während der ganzen Nacht von Dir beobachtet wurden bzw. immer an derselben Stelle gestanden haben ...
Auch hast Du noch nicht mitgeteilt, wie groß die "Erscheinung" am Himmel war; Beispiele zum Feststellen der Größe wurden hier schon genannt.

In der Regel ist es hier im Forum so, dass offene Fragen beidseitig konstruktiv behandelt werden und wie Du siehst, bemühen sich viele ...

Ich aber habe den Eindruck, dass Deine sparsam eingeworfenen Antworten nicht zu einer fruchtbaren Diskussion beitragen, und Du nicht wirklich an einer Auflösung des Problems interessiert bist.

Dein angekündigter "Wechsel zum nächsten Thema" ist unter solchen Umständen bei mir nicht drin …

Gruß, Ilka

hallo,leute!

die plejaden gehen um 4:30 unter.
die blauen lichter habe ich die ganze nacht gesehen etwa so groß wie drei monde.

ulrike32

Dann, liebe Ulrike, wird es wohl nichts "himmlisches" gewesen sein ...

Vielleicht wirst Du bei klarer Sicht die Gelegenheit haben, diese Lichter noch einmal zu beobachten und kannst Deine Frage evtl. selber beantworten. Gibt es bei Dir in der Nähe (Richtung Westen) irgendwelche Industrieanlagen, die mit Positionslichtern ausgestattet sind und bei Dunkelheit leuchten?

Gruß, Ilka

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben