was war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schildi2

Aktives Mitglied
hat zufällig wer anderer das auch gesehn? ca. 20.50 , ich war grade mit meinen Hunden spazieren da, sah ich im Richtung Süden, einen ganz hellen Punkt, zuerst dachte ich mir ein Flugzeug, aber würde extrem schnell hell am selben Fleck , aber wirklich sehr hell, dann auf dem selben Punkt wieder immer schwächer bis es weg war, Sattelit denke nein, supernova?
vielleicht hat ja wer auch das zufällig gesehen.
CS michi aus Niederösterreich nähe Klosterneuburg

Hallo Michi,

die Beschreibung klingt exakt nach einem sog. "Iridium Flare". Das ist eine starke Spiegelung von Sonnenlicht an einem Satelliten, die für ein paar Sekunden genau in deine Richtung geworfen wird. Das Phänomen ist sogar vorausberechenbar, auf www.heavens-above.com kannst Du dir eine Liste der Flares in den kommenden 48(?) Stunden für einen beliebigen Standort anzeigen lassen. Um rein zufällig einen zu sehen, muss man natürlich ein bisschen Glück haben, ist mir aber auch schon vorgekommen.

Gruß, Seb

Nachtrag:
"Am selben Fleck" bleiben die Dinger nicht stehen (es sind schließlich Satelliten), sie bewegen sich immerhin schnell genug, dass man auf einem wenige Sekunden lang belichteten Foto die Spur sehr deutlich sehen kann. Für das bloße Auge scheinen sie aber still zu stehen, weil die Erscheinung so kurz ist und meistens kein Referenzpunkt im Sichtfeld ist, an dem man die Bewegung erkennen könnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Seb!

Nachtrag zur fehlenden Bewegung: Wenn die Bahn des Iridiums so liegt, daß sie genau auf den Beobachter weist, dann ist natürlich keine Querbewegung sichtbar. Der Satellit scheint dann also nur nahezu ortsfest heller zu werden. (Selbst schon beobachtet.)

Vorsicht Verwechslungsgefahr: Auch anfliegende Hubschrauber mit Landescheinwerfer sehen auf große Entfernung ähnlich aus.

"Supernova" ist Quatsch - die geht nicht nach ein paar Sekunden wieder aus... ;)

Hallo ihr 2

Danke für die Info, und nette Homepage, trotzdem wars ein schönes erlebnis ;-)
CS michi

Zitat von winnie:
Wenn die Bahn des Iridiums so liegt, daß sie genau auf den Beobachter weist, (...)

In -dem- Fall sollte man sich besser schleunigst in Sicherheit bringen... ;).

Aber im Ernst: Wenn man in einem flachen Winkel auf die Bahn schaut ( = Satellit niedrig überm Horizont) ist deine Bemerkung natürlich richtig, bei größerer Altitude dürfte die Bewegung aber unabhängig von der Flugrichtung deutlich zu sehen sein.

Gruß,

Seb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben