Was war das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramon_93

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gestern (26.5.09) eine seltsame Erscheinung im Grossen Wagen beobachtet. Ich befinde mich im Urlaub 30 km östlich von Antalya. Gegen 21:56 Uhr(20:56 MEZ) konnte man einen recht langsamen aber hellen Lichtpunkt sehen der von NW nach SO wanderte. Der Punkt war heller als die Sterne des grossen Wagen. Er benötigte ca. 20 Sekunden um den Wagen zu durchkreuzen. Etwas später wurde dann das
objekt innerhalb weniger Sekunden so dunkel das es nichtmehr sichtbar war!

Was war das?

LG Ramon

Hi Ramon,

das war zu 99% ein Iridum Flare. Laut CalSky war einer um 20:42 Uhr mit -2.2mag von NNO nach SSW in Antalya zu sehen.

CS,
Peter

Moin Peter!

Klingt nach Iridium-Flare, aber die Himmelsrichtungen stimmen nicht. Lies mal: "von NW nach SO", nicht von NNO nach SSW! Iridium-18 flog um 20:42 Uhr türkische Ortszeit (GMT+3) über Antalya. Wie Ramon schreibt, passierte seine Sichtung aber eine Stunde später!

Wenn's kein Iridium war, dann war's vermutlich eine Himmelslaterne, ein von der Sonne angestrahlter anderer Satellit, Weltraumschrott oder ein Flugzeug. Solange es keinen Zickzack-Flug hinlegt, braucht man sich um sowas keine Sorgen zu machen... ;) Da oben fliegt genug irdischer Mist rum.

Hallo,

wieso soll das ein Iridium gewesen sein? Ramon schreibt nichts von einem plötzlichen - nur ein, zwei Sekunden langes - Aufblitzen. Ich tippe auch mal auf Satellit, aber es war kein Iridium.

Moin Nico!

Ha, ich hab's! - es wird die ISS gewesen sein: Die zog von NW über N nach NE über den Himmel, Ortszeit 21:52:54 bis 21:55:51, bis sie in 77° Höhe im Erdschatten verschwand.

Nun erstmal danke fuer die vielen Antworten.

@winnie
Ich dachte zunaechst auch dass es die ISS war doch als es ploezlich weg war wusste ich nichtmehr was es sein konnte.
Der Gedanke, dass sie in denn Erdschatten trat, waere am wahrscheinlichsten.

LG Ramon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben