Was war denn DAS???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo Leute,

heute 7.6.2010 um ca 2h03 bis 2h05 MESZ habe ich etwas beobachtet was nicht ins Schema passt.

8" Newton mit 14mm Explore Scientific 100° Okular auf der EQ6, die ich nur lose geklemmt hatte. War grad bei M27, da bemerke dass etwas durchs Gesichtsfeld zieht, sieht flächig aus wie ein etwa 1' grosser schwacher Planetarischer Nebel, in Gestalt und Helligkeit etwa wie der Ringnebel ohne Loch in der Mitte. Ich nehme die Verfolgung auf was dank des grossen GF gut gelingt. Es zieht langsam Richtung Schwan, verändert seine Helligkeit und Gestalt nicht, ich sehe 2x wie es Sterne für den Bruchteil einer Sekunde bedeckt. Als Epsilon Cyg dann im GF auftaucht verliere ich es.

Ein Satellit muss schon sehr gross sein, um flächig zu erscheinen, und die Geschwindigkeit war deutlich kleiner als die ISS, die habe ich auch schon verfolgt, da muss man gehörig auf Zack sein. Dann wäre das Objekt im Orbit noch weiter draussen und müsste entsprechend grösser sein.

Ich habe keine Erklärung, ausser dass ein dunkler Asteroid vorbeigezogen ist oder sowas. Das wäre dann wiederum verdammt knapp gewesen...

Habt ihr Ideen dazu?

lg Tommy

PS: Habe grad den Ringnebel noch mal angeguckt, das Objekt ist etwa 2/3 so gross und deutlich weniger hell gewesen.

Hallo Tommy,

ich habe zwar keine Erklärung für dich, kann dir aber sagen, dass es kein Asteroid gewesen sein kann. Sonst wäre er entweder deutlich heller, da so nah dass er bereits die Erdatmospähre gestreift hätte oder so extrem riesig, dass er mit Sicherheit früher entdeckt worden wäre.

Grüße Levin

Hallo Tommy,

tja, es gibt wohl Dinge da draussen die wir wahrscheinlich nicht mal erahnen können!
Als ich letztens Saturn beobachtet habe, habe ich eine Art Wellen gesehen. Die zogen 2x durchs GF. Keine Ahnung was das war,Wolken warens definitiv keine weil viel zu schnell.

LG

Franz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Franz,

solche "Wellen" habe ich auch schon gesehen, es war der Abgasschlauch eines hochfliegenden Jets der durchs Bild zog.

Ein Asteroid mit einer Geschwindigkeit in der Grössenordnung 20km/s muss in schon einiger Entfernung vorbeiziehen, um die beobachtete scheinbare Geschwinidigkeit zu ergeben. Jedenfalls weit ausserhalb der Erdatmosphäre. Das ist auch gut so ;-)

Für einen von der Sonne beschienenen Körper war es allerdings sehr dunkel. Flügelschlag war aber keiner sichtbar, und das Objekt war rund und nicht länglich. Hat einfach ruhig seine Bahn gezogen.

lg Tommy

Hallo Tommy,

Roland2 wusste es !!!

Nibiru kommt endlich in Sicht...

:totlach:

Viel Spaß beim Rätseln und
Beste Grüße,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben