WAS was das ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carsten_Gaebe

Aktives Mitglied
Moin miteinander,

ich war heute morgen von 5:30 bis ca. 7:30 mal wieder mal seit langer Zeit mit meinem R114M und dem 12x36IS draussen, Saturn war Ziel, zum Abschluß sollte noch der ISS-Überflug abgewartet werden.

Ich weiß leider nicht mehr die exakte Zeit, aber es muß so gegen 6:30 gewesen sein. Vom Horizont aus vom Westen her flogen 2 sehr helle Objekte (ca. -3 bis -4m) in einem Abstand von 1 bis 1,5° parallel direkt auf Saturn zu. Eines der unerwarteten Besucher musste Saturn direkt 'durchquert' haben, mit bloßem Auge habe ich keinen Abstand mehr wahrnehmen können.

Beide Objekte hielten diese Helligkeit ca. 1 Minute, um dann in höheren Deklinationen deutlich schwächer zu werden. Sie setzen ihren Flug Richtung Norden fort.

Waren das Iridium-Flares ? Ich habe schon einige gesehen, aber noch nie 2 im parallel-Flug, kann an sich nicht sein, außerdem hielt sich die Helligkeit zu lange.

Dann dachte ich, dass es die ISS+Frachter war, wohl in Glauben, ich hätte keine aktuellen Bahnelemente in VirtualSky geladen. War aber auch nicht der Fall.

Also ... diese Erscheinung war mir komplett neu. Vielleicht hat ja einer ´ne Idee.

Beste Grüße

Carsten

PS, meine Koordinaten:
53° 7,088' Nord
8° 54,788' Ost

Klingt ziemlich nach gerade gestarteten Flugzeugen, die haben die Scheinwerfer an und wenn die auf die zielen siehst du die ne ganze Weile bis der Winkel weg ist. Kommt immer mal vor so...

Ja genau, so ´ne Idee kam mir auch vorhin. Allerdings paßt nicht alles zusammen. Bei einem Winkelabstand von ca. 1 bis 1,5° (konnte ich ich Sehfeld meines 12x36IS ganz gut abschätzen) wäre der Flieger doch recht nah dran gewesen, das hätte dann aber auch Antriebsgeräusche gegeben und es war hier nichts zu hören. Selbst wenn es ein Landeanflug ohne Volllast gewesen wäre, hätte man bei der Entfernung etwas hören müssen.

War wohl trotzdem einer .... es gab zur angegebenen Zeit diverse Flugbewegungen in HB.

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben