was wird noch für die stressfreie Planetenfotografie benötigt

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Eine Frage an die Planetenfotografen.
schließe mich der Frage von Uri mal an. Ich hoffe er hat nichts dagegen.

Bei mir ist der Nachwuchs mit der asi 585 nicht ganz so entstanden.
Ich habe zum nämlich zum Renteneintritt von meinem Kunden ein wunsch- Geschenk bekommen.
meine Auswahl fiel auf Grund eurer Empfehlungen dann auf eine Planetenkamera von der Firma zwo. die Farbkamera 585 mc.

Da ich ebenso in der Planetenfotografie ein totaler Anfänger bin benötige ein paar Vorschläge über das weiter Vorgehen.
Milchstraßenfotos habe ich schon gemacht und auch mit der Bildbearbeitung sind wir schon mal Freunde geworden.
Mondfotografie mit der Sony APSC Kamera auch schon. Sind gar nicht mal so verkehrt geworden - für mich als Anfänger bin ich zufrieden.

nun will ich mal die nächste Stufe der Astrofotografie in Angriff nehmen mit der Planetenkamera. Sollte ja schon mal ein sichtbares besseres Ergebnis werden - so hoffe ich doch. Aber welche Software würdet Ihr empfehlen?
Danach Autostakkert, Registax, Topaz Photo AI oder Lightroom Classic. diese sind schon installiert.

Nach etlichen Videos bin ich mir noch ein wenig unsicher, mit welcher Software ich die Planeten aufnehmen soll.
dann gleich vielleicht noch ein kleines Problem. mein Laptop ist leider nicht mehr im Akku-Modus zu verwenden.
Benötige ich für die Aufnahme einen mobilen Rechner mit viel Power an Arbeitsspeicher und sonstiges?
eigentlich benötige ich doch nur für die -aufnahme der Planetenvideos einen mobilen Computer. Ohne dass ich mit der Sackkarre unterwegs sein muß.
wie sieht Ihr das mit dem Asi Air Computer der Asi air Plus 256? Was hat die für eine Stromversorgung? geht das mit Akkus evtl aus dem Werkstatt Bereich Würth oder ähnliches? Da war doch mal ein Kollege im Forum der hatte so eine Konstruktion mit den 12V Akkus von der Akkuschrauber? vielleicht ist der noch an Board? bloß ich finde den nicht mehr.

Hier würde ich mich Uri annehmen
Ein leicht zu bedienendes Programm würde ich mich sehr freuen, noch mehr wenn es in deutsch ist, da ich nicht der Computer Nerd bin.

Ui der hat ja das gleiche
Ein Teleskop 100/1400 habe ich von meiner besseren Hälfte bekommen.

Ach ja und die Nachführung habe ich auch schon. Eine Staradventurer -Gti.

Eigentlich kann es dann bald losgehen. Oder?

LG Rudi

Hallo

OK ok
das Teleskop wiegt aber nur 2 kg

Hallo Rudi.
als Aufnahmesoftware für die Planetenfotografie gibt es ja zumindest zwei Programme, die von den meisten Planetenfotografen genutzt werden. SharpCap oder firecapture. Ich persönlich arbeite mit sharpcap, das jährlich in der Pro Version ca 18 € kostet.
Ich habe es auf einen MiniPC (200-300€) installiert, der mit der Aufnahmekamera verbunden ist. Den steuere ich remote mit meinem Laptop aus der Wohnung.
Als Aufnahmeoptik braucht man ein Gerät mit hoher Brennweite. Ich nutze da ein C 11 mit 2800 mm Brennweite. Ein 8 Zoll Newton mit 1000 mm Brennweite und einer Barlowlinse wäre ein kostengünstiger Einstieg. Die richtige software zur Bearbeitung hast Du ja schon beschrieben.
Viel Erfolg beim Einstieg, wobei für einen Einsteiger die Messlatte bei der Planetenfotografie schon sehr hoch liegt
Rainer

Moin Rudi!
Ein Teleskop 100/1400 habe ich von meiner besseren Hälfte bekommen.
Dann lass es losgehen, für den Einstieg hast du schon alles. Solltest du dann Blut geleckt haben, kann man über ein Upgrade (größere Öffnung, mehr Brennweite) nachdenken. Dann ist aber auch eine neue Montierung fällig.
Als Aufnahmesoftware nutze ich Firecapture, zur Nachbearbeitung AS!, Fitswork und Astrosurface.
Ich würde sagen, fang einfach mal trotz der Einwände der Vorredner mit deinem vorhandenen Equipment an und schau, wie weit du kommst.
Beste Grüße,
Micha

Hi Micha

werde demnächst loslegen und mich vom dem Ergebnis überraschen lassen

lg
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Super und vielen Dank für deinen wertvollen Tipp.

Eine Frage noch: was muss ich alles noch runterladen?
ASI Studio ist klar,
dann die Treiber ?
unter der Rubrik Kamera Treiber
und dann auch noch die Rubrik ASCOM Treiber - was muss ich hier runterladen?
jetzt schon ein dickes Dankeschön und bis bald.

habe ich das so richtig verstanden?

CS Rudi

Ja, korrekt.
Der Treiber ist das Bindeglied zwische Hartware (Kamera Cumputer) und Software (z.B. ASI Studio) Fehlende Treiber sind meistens die Ursache von Problemen.
Den ASCOM Treiber benötigst du nur, wenn du die Kamera mit ASCOM steuern möchtest (mache ich nicht).
Wie schon geschrieben, für ASI Studio muss man nicht extra einen Lehrgang machen und kann gleich loslegen.
ASI Studio.jpg

Zum Aufnehmen von Planeten ist ASICap die Wahl.
Ich selber benutze SharpCap für Planetenaufnahmen, da es mehr Funktionen bietet.

CS Bernd

Hallo Bernd
super das ging flott und DANKE.

Dann werde ich nur das ASI Studio und die Kamera Treiber runter laden mehr nicht.

sharp Cap werde ich mir anschließen auch gleich mal anschauen. ich habe bis jetzt nur Videos von firecapture angesehen.
Am besten ist ja schon mal wenn man keinen Kurs für die Software benötigt.
Ich bin ja erst am Anfang und werde auch keine High EndBilder produzieren können. deshalb sollte es für mich zumindest am Anfang etwas leichter sein. Wenn die Routine und Sicherheit dann vorhanden ist kann man ja immer das ganze mehr vertiefen und professioneller fotografieren.

in diesem Sinne ein dickes Dankeschön nochmals Bernd

CS Rudi

Ich bin ja erst am Anfang und werde auch keine High EndBilder produzieren können.
Wieso nicht? Das ist nicht besonders schwer, wenn man ein paar grundlegende Dinge von Anfang an beachtet. Man muss das auch nicht verstehen. Einfach nur machen.

Mit ASICap bist du schon auf dem richtigen Weg. Das kann das, was man braucht. Und zwar nur das. Es gibt ein paar ganz einfache Faustregeln. Wenn man die einhält, bekommt man auch gute Resultate. Von Anfang an.

• Ein Maksutov braucht extrem Zeit zum Auskühlen. 1,5-2h mindestens. Am besten vor der Session draußen irgendwo in den Schatten stellen. Halbwegs gut einnorden. Das ist zwar im Prinzip bei Planetenfotografie nicht so wichtig, aber wenn es sollte nicht so daneben sein, dass das Bild innerhalb einer Minute deutlich driftet.
  • Penibelst scharf stellen.
  • In ASICap als Belichtungszeit auf so 15ms einstellen. Das ist ein guter Startwert. Dann die Helligkeit über das Gain regeln und so einstellen, dass die Maximalwerte so bei 2/3-3/4 liegen.
  • In den Optionen Autowhite Balance aktivieren.
  • ROI so auswählen, dass es möglichst klein ist, aber alles mit etwas Luft außenrum drauf passt. Das ROI kann man in ASICap verschieben. Planet in die Mitte stellen.
  • Dein Rechner sollte in der Lage sein, alle 15ms einen Frame abzuspeichern. Wenn der Rechner zu langsam ist bzw. du kein SSD Laufwerk hast oder die Platte klein ist, kannst du 8bit nehmen. Der Unterschied ist nicht so groß. Mit 16bit brauchst du tendenziell weniger Bilder. Wenn dein Rechner es trotzdem nicht schafft die Bilder schnell genug abzuspeichern -> Belichtungszeit erhöhen, Gain entsprechend runter. Bei 50ms ist so eine Grenze, ab der die Belichtungszeit das Seeing nicht mehr immer einfrieren kann. Man bekommt immer mehr Ausschuss. Ab 100ms etwa bekommt man fast nur noch Ausschuss.
  • Mindestens 1000 Bilder machen. Je mehr je besser. Aber die Verbesserung in der Bildqualität wird sich nicht mehr wesentlich steigern. Es gibt eine Einschränkung bei Jupiter. Den nicht länger als ca. 1min aufnehmen. Der dreht sich so schnell. Sonst bekommt man irgendwann Auflösungsverluste am Äquator. Man muss dann derotieren. Das ist nichts für den Anfang.
  • In Autostakkerst alles auf Auto stellen, auch die Generierung der Alignment Points. Bei Stack Options alle Häkchen setzen. Die Default Einstellungen passen schon. 40% der Frames ist ein guter Start. Alle Einstellungen erst mal auf Default lassen.
Fertig, das war's inklusive Bildbearbeitung. Du musst dir nur noch das Resultat anschauen. Der geschärfte Stack endet mit "conv".

Das ist dann schon besser als das meiste, was man so zu sehen bekommt. Da sind die Farben einigermaßen passend. Es ist alles gut ausgerichtet. Die Schärfe ist nicht übertrieben aber schon ganz gut. Die Kontraste passen.

Danach kannst du anfangen zu spielen. Aber glaub mir, wenn du das alles so machst, hast du schon 80% von dem was geht erreicht. Der Rest ist Öffnung und Seeing und bisschen Feintuning bei der Bildbearbeitung.

Grüße
Joachim

Hi Cool Joachim
habe gerade deine super Anweisung bekommen.

Besten Dank schon vorab.
Werde sie jetzt gleich mal lesen. wollte vorab schon man mein -Dankeschön-an dich senden

CS Rudi

so habe nun den Bericht gelesen.

den werde ich mir gleich mal ausdrucken und in eine Klarsichthülle für das weitere legen und danach die einzelnen Schritte abarbeiten. wenn das alles so funktioniert wie beschrieben bin ich happy und genehmige mir auf dein Wohl ein Glas Wein.
bin gespannt was meine Computer Kiste schafft.

1740311956174.png

bis dann ich werde berichten.

bis bald
Rudi

Mit Joachims Anweisungen müsste es gleich klappen.
Dein Prozessor schafft die Framerate allemal, 16GB sind auch ausreichend zum Puffern, wenn die Festplatte (gibt es noch so etwas?) zu langsam ist.
Das Allerwichtigste ist das genaue Scharfstellen, wie schon von Joachim erwähnt.
Gut sind auch "Trockenübungen" wenn du die Möglichkeit dazu hast. Mit dem Teleskop und der Kamera auf ein sehr weit entferntes Objekt scharfstellen und dann die verschiedenen Einstellungen durchprobieren. Dann klappt das auch später im Dunkeln besser. Du kannst auch gleich mal ein paar Aufnahmen starten und dann Stakken, kostet ja nichts außer Zeit :)
Aber Vorsicht, die Kameras sind sehr (Licht) empfindlich. Am Tage immer mit kurzer Belichtungszeit und ohne Gain anfangen.
CS Bernd

Hallo Bernd

ich werde angreifen.
und hoffe auf ein einigermaßen gutes Erebnis

bis bald
Rudi

Hallo zusammen
wer kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen
Angeblich soll man Monoaufnahmen mit der Planetenkamera vom MOnd machen.
nun ich habe die ASi 585 MC und wollte euch fragen wie und wo ich das in Firecapture einstellen kann damit mit der ASi 585 MC monoaufnahmen /videos erstellt werden können.
danach sollte man dann in Autostakkert 4 die Monoaufnahme mit der richtigen RGGB Matrix öffnen und bearbeiten können. das wäre meine Wünsche. ich hoffe das geht.

Merci sagt Rudi

Man kann mit Mono aufnehmen. Das ist aber kein Muss. Der Vorteil bei der Mono ist, dass man sich den Spektralbereich heraussuchen kann, der am besten performt und die Interpolation beim Debayern wegfällt. Außerdem vermeidet man so auch die atmosphärische CA.

Kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, wenn man einfach schwarzweiß aufnimmt und die Bayermatrix übersteuert. Am besten man extraktiert die Farbkanäle. Das geht z.B. in Siril. Man hat dann erst mal Einzelbilder. Die kann man auch in Autostakkert laden, aber das ist dann langsam. Besser ist die Bilder wieder in einem Video zu vereinen.

In der Regel ist der Grünkanal bei einer OSC der beste, da es doppelt so viele grüne wie blaue oder rote Pixel gibt. Das Signal ist im Grünen stärker. Das macht schon einen Unterschied. Es ist aber nicht zu vergleichen mit einer Mono, wo man einen Interferenzfilter hat, der einen definierten Teil des Spektrums durchlässt. Die Folien der Bayermatrix haben eher flache Flanken in der Durchlasskurve.

Ich habe zufällig ein Mondbild in meiner Galerie, wo ich so gemacht habe. Also mit einer ASI533MC aufgenommen und den Grünkanal in Sirius extrahiert. Das hat die Auflösung schon sichtbar verbessert.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim
erstmal vielen Dank für die schnelle INfo.
du mußte mit mir eine ganz andere Sprache sprechen bzw. schreiben. ich bin Anfänger und das ist für mich wie chinesisch Weihnachtsgeschicht. ich verstehe deine excellente Erklärung leider aus unwissenheit und als Anfänger leider nicht.

Wie meinste soll ich den Mond mit der ASI 585 MC und FC aufnehmen. das wäre für als Anfänger meine Frage an den Vollprofi.
vielleicht eine einfache Anwort und ich bin schon mal glücklicher.
ich denke in 5 Jahren wenn alles in der Birne ist kann ich deinen Tipps besser folgen.

In diesem Sinne Grüße Rudi

Hallo Rudi,

einen einfachen Weg gibt es nicht, mit einer Farbkamera monochrom aufzunehmen. Dazu muss man die einzelnen Farbkanäle der Kamera voneinander trennen und separat bearbeiten.

In einfachen Worten gesagt: da brauchst du dir fürs erste keinen Kopf drüber machen. Auch mit einer Farbkamera kann man gute Mondbilder machen. Damit kann man nebenbei ein paar nette Effekte machen, die mit der Mono nicht so einfach gehen. Siehe hier:

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim
Schön deine Worte zu hören , dass ich mir Gott sei Dank keine Gedanken machen muss und ich auch mit der Farbkamera schöne Bilder machen kann .
Dann werde ich mal auf dein Ergebnis wie der Mineral Moon hinarbeiten.
Das ist schon mal eine Wegstrecke- die wenn ich sie erreicht habe schon happy bin
In diesem Sinne nochmals vielen herzlichen Dank für die interessante Info.
Lg Rudi
Vielleicht haste noch einen Tipp wie ich die Einstellungen in FC machen muß mit der ASI 585 MC.
oder alternativ in Sharp Cap.
Übrigens werde ich morgen mir mal die viel gelobte Software ansehen und ggf. dann auch runterladen.
Bis dann nochmals Rudi

Vielleicht haste noch einen Tipp wie ich die Einstellungen in FC machen muß mit der ASI 585 MC.
oder alternativ in Sharp Cap.
Ich verwende die beiden nicht, da die mir viel zu sperrig sind für einfach Mondaufnahmen. Für solche Aufnahmen mit meinen ASI Cameras nehme ich ASICap. Das hat vielleicht nur ein Zehntel der Features, kann aber das unbedingt sein muss. Das Programm an sich finde ich selbsterklärend.

Eigentlich muss man nur wissen, wie man das richtige Gain/Belichtungszeit findet. Da muss man bisschen spielen. Ich fange immer mit ca. 10ms an und regle dann das Gain bis im Histogramm der hellste Wert bei so 60% liegt. Das tuts für den Anfang.

Dann sollte man in den Einstellungen noch den automatischen Weißabgleich einstellen, falls der nicht schon per Default eingestellt ist. Die Farben passen dann für die Ansprüche der ersten Schritte schon einigermaßen und man muss sich später nicht in der Software damit befassen.

Dann kannst du unten einstellen, ob du eine bestimmte Anzahl von Bildern oder Zeitdauer aufnehmen willst. Für den Mond sind 500-1000 Bilder erst mal ein guter Startpunkt. Wichtig: immer als Video aufnehmen. Das ist für die Bearbeitung einfacher.

Auf Start drücken und warten. Fertig. Wenn dein Bild zu stark driftet, musst du entweder genauer Einnorden oder kürzer aufnehmen. So 100 Bilder sollten es mindestens sein. Sonst kann man das später nicht vernünftig bearbeiten.

hallo Joachim,

habe nicht getraut das ASI-programm zu erwähnen. hast du deine Mondoberflächenfotos mit dem ASi-Cap Produziert. Dann werde ich wenn es passt das heute abend auch mal versuchen. und die Vorhandenen Features reichen aus. wenn das so ist wäre das doch super.
oder mit welchen Programm hast du die perfekten Mondbilder gefertigt?

LG Rudi

nochmal Ein grüß Gott Joachim
stellt Du hier noch weiteres ein?
1742295661813.png

soll ich hier noch etwas einstellen?

1742296079779.png

bin gespannt

Rudi

Hallo Freunde der Nacht
aufgrund Eurer tollen Tipps und Tricks habe ich das schon mal zustande gebracht. Ein großes Dankeschön an Alle die mir zu diesem Ergebnis geholfen haben.

D A N K E:

Ob gut oder schlecht oder noch weiter ausbaubar werde ich doch hoffentlich durch Eure Kommentare positiv sowie auch negativ (Ich habe keine -scheu vor negativen Kommentare - im Gegenteil) erfahren.
Was ich jetzt im Nachhinein sehe und wahrscheinlich falsch gemacht habe ist die zulange Belichtungszeit von 37 ms. dafür war der Gain niedrig.
Was aber ja beim Stacken nicht so schlimme ist wenn dieser höher ist. (habe ich erst hinterher erfahren bzw. gelesen. Das ist jetzt eingebrannt in meiner Festplatte.

Aufgenommen habe ich mit FC, Mak 100/1400 und der ASI 585 MC, Autostakkert 4 und geschärft mit Wave Sharp (was für mich einfacher ist als das Registax).
Gerne möchte ich demnächst oder das nächste mal mit SharpCap mal aufnehmen.
Bei den Trockenübungen z.B. heute habe ich festgestellt dass die Bildwiedergabe auf dem Laptop wesentlich besser ist und vor allem schärfer als in FC. Was meint Ihr dazu?

wenn das klappt bräuchte ich vielleicht noch Eure Hilfe wie und ob ich überhaupt meine Nachführung über SharpCap steuern kann.
Vor allem was ich alles Anhacken und einstellen muss (bin keine EDV-Profi) damit es einigermaßen funktioniert.
Synscan Pro habe ich bereits auf dem Laptop installiert. Nachführung ist eine Staradventurer GTi.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wie ich verfahren soll.

aber alles der -reihe nach:
Was sagt ihr als Cracks zu den 1. Anfänger-Aufnahmen ?
bis bald
Rudi

Anhänge

• Mond-2-8-3_Kopie -ZWO ASI585MC_Gain=77_Exposure=37.7ms_Gamma=50(off)_AS_25.jpg
    Mond-2-8-3_Kopie -ZWO ASI585MC_Gain=77_Exposure=37.7ms_Gamma=50(off)_AS_25.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 46
  • Mond-2-8-3_ZWO ASI585MC_Gain=77_Exposure=37.7ms_Gamma=50(off)_AS_25.jpg
    Mond-2-8-3_ZWO ASI585MC_Gain=77_Exposure=37.7ms_Gamma=50(off)_AS_25.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 79
  • Mond-3a-8-3_ZWO ASI585MC_Gain=77_Exposure=37.7ms_Gamma=50(off)_AS_P13.jpg
    Mond-3a-8-3_ZWO ASI585MC_Gain=77_Exposure=37.7ms_Gamma=50(off)_AS_P13.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 79
  • Mond-6a-8-3_ZWO ASI585MC_Gain=73_Exposure=28.2ms_Gamma=50(off)_AS_P24.jpg
    Mond-6a-8-3_ZWO ASI585MC_Gain=73_Exposure=28.2ms_Gamma=50(off)_AS_P24.jpg
    301 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben