Wasser auf Sensor von der VeTEC 16000 C Color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xeos172

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen eine neue Kamera, die VeTEC 16000 C Color gekauft und hatte jetzt erst die Möglichkeit, diese zu testen. Es lief auch alles sehr gut, jedoch traf mich der Schock, als ich den Sensor der Kamera nach den Fotografieren gesehen habe: Das Glas war beschlagen, sowie ein Wassertropfen auf den Sensor.

Der Tropfen befindet sich auch hinter den Glas, das heißt die Kamera müsste zerlegt werden, um diesen zu entfernen.
Ich habe ziemlich Angst, dass die Astrokamera dadurch Schaden genommen hat.
Sowas sollte doch gar nicht passieren können! Könnte das ein technischer Mangel sein (undichte Stelle o.ä) oder bin ich evtl. daran Schuld? Habe den Sensor auf -25 Grad runtergekühlt beim Fotografieren, könnte das etwas zu viel des guten gewesen sein?

Trotzdem muss ich den Tropfen irgendwie wegbekommen, wie stelle ich das am besten an? Wenn irgendwer Tipps/Ideen hätte, wäre ich unendlich froh, weiß da leider echt nicht mehr weiter. Foto vom Sensor habe ich beigefügt.

Viele Grüße

Wasserschaden.jpg
 
Hallo,

Ich würde hier bevor ich irgendwas unternehe Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
Reklamation, denn im Auslieferungszustand sollte das nicht der Fall sein.
Dem Set liegt eine Trockenpatrone bei, welche seitlich angeschraubt wird und der Kammer Feuchtigkeit entzieht.

CS, Ralf
 
Grüß Dich Ralf,

Danke für die Antwort.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut im Lieferumfang und habe dort diese Trockenpatrone seperat in Form eines metalleren Stabes für die Kamera gefunden. Ich wusste jedoch nicht, für was dieser "Stab" gut gewesen ist und habe ihn dementsprechend nicht verwendet.
Auf Fotos der Kamera sieht man, wie die Trockenpatrone seitlich eingeschraubt wird. Jedoch ist bei der einzigen Stelle, wo das gehen würde groß der Aufkleber "Do not Open".
Sonst hätte ich damals vor der Benutzung diesen auch reingeschraubt, auch wenn es für mich auf den ersten Blick keinen Nutzen ergeben hat.
Sollte ich diesen also dennoch reinschrauben?
Außerdem wäre es doch dann wieder selbstverschulden, wenn ich diese Trockenpatrone damals nicht reingeschraubt habe?

Der Tropfen ist übrigens verschwunden, leider hat er einen kleinen, unschönen Fleck auf dem Sensor hinterlassen.
Könnte die Kamera (falls Umtausch etc. nicht möglich ist) noch nutzbar sein, jetzt wo der Tropfen weg ist?

CS Mario
Trockenpatrone.jpg
 
Hallo Mario,

du hast doch Garantie! Und das Siegel am Schraubanschluss für die Trockenpatrone würde ich solange nicht anfassen. Das Thema Trockenpatrone einsetzen, sollte erst nach einiger Zeit / Jahren relevant werden - und selbst dann geht es nicht um solch' große Wassertropfen! Also Händler kontaktieren!

Ich sehe gerade, bei Dir ist der Aufkleber kein Siegel, aber dennoch ZURÜCK damit!

viel Erfolg - Ronald
 
Hallo Mario,

meine Kamera hat die gleiche Eigenschaft. Auch bei Minus 5 Grad und hoher Luftfeuchte beschlägt das Glas von innen. (Omegon 533 C)

Die Kameras haben aber eine Tauheizung am Glas, um dieses zu umgehen (Taupunkt) Hast Du diese eingeschaltet? In NINA geht das z.b.

Und wenn Du das bei Astroshop in der letzten Bewertung bist, frage ich mich warum darauf nicht hingewiesen wird. In der Beschreibung wird diese auch mit keinem Wort erwähnt.

Nur so als Hinweis.

CS Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben