WD 20 mit MGEN 3

Astro-PU 94

Mitglied
Hallo,
ich habe meine WD 20 mit MGEN 3 Autoguider getestet.
Bisher hatte ich eine I-Optron HEM 27 EC. Hier hat das Guiden anstandslos funktioniert. Beim Kalibrieren fuhr die Monti in alle Richtungen ein paar Bogensekunden und gut.
Bei der WD20 stellte sich das Kalibrieren etwas anders dar:
Die Monti fuhr mehrere Grad durch den Raum (bis 30°), in alle Richtungen und beendete das Ganze dann irgendwo, bloß nicht am Ausgangspunkt.
Verbunden ist der Guider mit ST4 Converter auf USB-C.

Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht.

Danke
Andreas

Hi Andreas,
kannst du ausschließen, dass der Konverter schuld ist?
Versuch doch mal die HEM über den Konverter mit dem Mgen zu verbinden.
Grüße
Kai

Hi Kai,
Der Konverter ist montierungsseitig mit USB-C ausgestattet. Kann ich nicht an die HEM anschließen.
Aber gute Idee. 👍
Gruß
Andreas

Hi,
wenn es einfach nur usb-c ist kann mann sicher noch einen OTG-Adapter dazwischen setzen.
Grüße
Kai

Hallo Andreas,

ich kenne Probleme des MGEN mit der OnStep Steuerung. Soweit ich weiß, ist in vielen chinesischen HarmonicDrive Montierungen ebenfalls die OnStep als Steuerung. Ich versuche gerade heraus zu finden, wo das genau das Problem liegt, es könnte aber mit einer Missinterpretation der ST4 Signale innerhalb der Steuerung zu tun haben. Leider ist der Support bei der OnStep da wenig hilfreich gewesen.

CS Frank

Hallo Andreas, ich habe mir den ST4 converter zur WD20 auch separat in China nachbestellt. Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich musste die Pinbelegung angeben. Funktioniert die manuelle Ansteuerung der Richtungen über den mgen denn korrekt? Das guiding sollte dann aber auch laufen. Da ich im Moment doch über eine Guidingcam guide, habe ich bisher nur den o.g. Test gemacht.
CS Christian

Hallo Andreas
Ich hatte das selbe Problem, allerdings mit einer anderen Montierung > Pegasus NYX101
Die NYX zwar einen ST4 Port, der aber auch für die Handsteuerbox benutzt werden kann.
Ich schliesse daran auch meinen MGEN 3 an. Erste Guide versuche waren mal "ziemlich" OK mal so wie Du das beschrieben hast
bein Kalibrieren. Mit Versuchen mit dem MGEN 3 > Kalibration > ST4 manuell habe ich festgestellt, das meine NYX auf Guide Pulse
genau mit der zuletzt eingestellten Bewegungsrate (2x Sidereal - 5°) reagiert. Also viel zu Aggressiv und sogar bei RA- zurück läuft
anstelle nur zu verlangsamen. Abhilfe hat gebracht, dass ich immer!! vor dem Guide auf dem PC die Guide Rtate auf 0.5x setze.
D.h. Mal auf 1x und zurück auf 0.5x. Damit läuft dann das Kalibrieren und Guide normal und sehr gut. Die Guide Rate lies sich leider
Nur auf der PC Software einstellen. Auf meinen Meldung (und meinen Wunsch) Hat Pegasus das nun auch in die Mobile App integriert.
Siehe FB :NYX und MGEN 3
Ist natürlich anderes Setup bei dir, aber eventuell hilft es weiter
Markus

Guide mit Dithering und 0.5x Guide Rate mit MGEN 3 OnePush an 40/170mm Guider Scope :

GuideM81-82-3-Dit.JPG

Wie deine Monti auf ST4 Guide Impulse reagiert, kannst Du mit dem Mgen3 und ST4 Manuel auch im Wohnzimmer ohne Sterne Testen.
Beschrieben im MGEN 3 Handbuch auf Seite 27 unten (Handbuch Version 1.40.3)
Braucht ein feines Gehör.
Gruss
Markus

Zurück
Oben