Web-TV-Tipp: THE SKY AT NIGHT bei BBC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jelee

Aktives Mitglied
Hallo!

Vielleicht ist das ja ein alter Hut - für mich ist die Sendung neu und wirkt mich recht ansprechend.
Ich habe mir bis jetzt zwar nur eine Sendung angeschaut (knapp 30 Minuten). Sie machte auf mich aber einen guten Eindruck: Trümmer im Sonnensystem als aktuelles Thema mit Kometen (z.B. Holmes), Meteoren, Asteroiden, Kleinplaneten etc. sowie ein kleiner Beitrag zur Beobachtungspraxis des Mars.

Auch wenn die Tiefenschürfung der Sendung nicht jedermanns Anspruch genügen mag, so bißchen Astrosmalltalk finde ich recht erfrischend.

Wen's interessiert:
Sky at Night

CS
Je

Hi Je,

vielen Dank für Tipp und Link :super:

Über Patrick Moore hab ich schon eine Menge gelesen aber noch nie gesehen... Wusstest du, dass er, der Amateur ist, so genaue Mondkarten gezeichnet hat, dass die NASA sie für die Apollomissionen benutzt hat? Er hat auch beispielsweise als erster dieses eine Mondmare (Name entfallen) ganz am Rand "entdeckt" bzw. als solches erkannt.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War das Mare Orientale, ein Mondrückseitenmeer, von dem ein kleiner Teil bei entsprechender Libration sichtbar ist. Den Entdeckeruhm teilt sich Moore zusammem mit seinem Freund Percy Wilkins. Zudem hat Moore auch den Einsteinkrater und noch einen weiteren entdeckt. Beim Sky at Night kommt noch echtes Astroamateur-Feeling auf, es wird öfter mal von Starparties berichtet. Ist schon ein etwas verschrobener Kerl, auch politisch, der sich auch gerne verschroben inszeniert. Wo gibts das sonst noch heute im Fernsehen?

Thomas

Hallo

Zu jeder Sendung gibt es auch eine Zeitschrift . Die ist echt super . In jeder Aushabe ist ein Praxisnaher Test und viele Sternkarten . Genau auf die Bedürfnisse von Amateuren zugeschnitten .

Sehr zu empfehlen !!!

MfG Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben