Webcam an Fotoobjektiv ranbasteln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dermitsch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Mir ist gerade der spontane Gedanke gekommen an eine Webcam ein Fotoobjetiv wie z.b. 50mm 1.8 ranzubasteln. Die Frage ist nur wie sich das durch die Sensorgröße aufs Bild auswirkt? Vignettierung, Schärfeebene usw.

Hat sich damit schon jemand beschäftigt und kann Erfahrungen berichten? Vielleicht eine neue Idee für Sternbildaufnahmen?

Grüße
Alex

Hallo Alex
Die Idee ist nicht neu. Allerdings benutzen die meisten Leute billige T2-Objektive ( bei eBay 400er mit T2 manchmal ~ 10 Euro ) als Guidingrohre. Das größte Problem besteht darin, Objektiv mit Cam auf dem Stativ zu befestigen. Bei TS gibt es neuerdings Halterungen für diesen Zweck. Der Preis liegt allerdings auch im Bereich eines Guidingrohres.
Größtes Manko eines Foto-Objektives an der Cam ist die Fokussierung. Meist kommt man durch die Adapterringe nicht mehr in die Unendlichkeitsstellung. Im Netz gibt es Umbauanleitungen, diese sind aber nicht bei allen Objektiven anwendbar.

Gruß Detlef

Hallo Alex,

der Gedanke ist nicht so abwegig. Ich hab das auch ausprobiert mit M42-Objektiven. Dafür gibts Adapter von M42 auf T2 und von T2 auf das Gewinde der ToUCams oder SPC 900 NC mit 1,25"-Filtergewinde. Damit wird das Auflagemaß nicht eingehalten, sodass die Unendlicheinstellung nicht mehr stimmt. Dadurch bleibt bei den meisten M42-Objektiven aber Platz für 1,25" IR/UV-Filter auch den von Baader.

Der Bildwinkel hängt auch hierbei natürlich von der Objektivbrennweite ab.

Was das Ganze aber doch etwas aufwendiger macht, ist die Befestigung der Kamera. Ich hatte das mit Rohrschellen 100mm und 50mm gelöst. Dabei habe ich die 100er Rohrschelle an mein Orestegor montiert und die 50er am T2 - Webcam - Adapter.

Noch aufwendiger wird das Ganze durch die kurzen Belichtungszeiten. Da muss man ne Menge Bilder aufnehmen und die müssen dann ja auch noch verarbeitet werden.

Um mal einen Eindruck zu bekommen, ist hier ein Bild mit 35mm aufgenommen mit wxAstroCapture und SPC 900 NC mit Originalfirmware. 3580 Frames mit stehender Kamera in Fitswork verwurstet.

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img444/4116/m453580webneu4.jpg

Gruß André

Ergänzung:

Die kurzen Belichtungszeiten von unmodifizierten Webcams machen das Addieren der Bilder auch schwierig. Dafür ist Fitswork die einzige Möglichkeit, die ich bisher fand. Man braucht da nur zwei recht weit auseinanderliegende Sterne für die Ausrichtung der Frames.

Für die Aufnahme heißt das: Es sollten mindestens zwei Sterne mit ca. 5 mag, besser 4 mag im Bild sein. Das begrenzt die Anzahl der erreichbaren Objekte. Je lichtstärker das Objektiv, um so besser.

Gruß André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben