Webcam Celestron

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Johannes,

selbst auf Celestrons US-Seite ist über die möglichen Belichtungszeiten, die Bildzahl pro Sekunde (USB-Datenkompression) usw. nichts zu finden, man reitet nur auf dem Sony HAD Chip herum (dessen Nummer man nicht nennt). Selbst ob Farbe oder Schwarzweiss kann man nur am Wort "farbgetreu" erraten!

Anhand dieser Daten wäre nicht zu erkennen, welche Vorteile diese Kamera gegenüber einer Toucam hätte. Man kann also nur die Katze im Sack kaufen oder hoffen, dass jemand anders sich auf das Abenteuer einlässt. Falls man aber keine längeren Belichtungszeiten (größer 0,2 Sekunden) braucht, weil man kein Autoguiding damit machen will, scheint diese Kamera kein Mehrpotenzial gegenüber der üblichen Toucam Pro zu bieten, und sie wäre dann den Preis kaum Wert. Registax bekommt man auch ohne Kamera.

Clear Skies
Sven

Hallo Johannes,

ich meine die, und wenn Du mit Nachführen meinst, einen Planeten oder den Mond im Bild zu halten, dann geht das, aber man muss vorsichtig sein, mit biegsamen Wellen an einer parallaktischen Montierung ist das schon mit Fingerspitzengefühl verbunden, wegen der hohen Vergrößerung, beim Dobson ungeheuer sportlich und mühsam.
Wenn Du meinst, eine Astrofotografie am Stern nachzuführen, wird es schlecht aussehen, weil wegen der kurzen Belichtungszeiten nur die allerhellsten Sterne sichtbar sein werden. Das reicht dann nicht. Es gibt aber derweil Autoguider-Programme, die mehr heraushohlen, indem sie alle Bilder einer Sekunde zusammenrechnen zu einem Summenbild, da kommen dann mehr Sterne raus. Ob das aber reicht? Das Problem würde aber mit der Neximage genau dasselbe sein, wenn die auch nur 0,2 Sekunden maximale Belichtungszeit hat.
Welche aktuellen Webcams länger belichten, weiß ich nicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Johannes und Sven,

Zitat von johannesklockenh:
Hallo,
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kamera? Ich stelle die Frage hier, weil hier mehr los ist als im Fotografie-Bereich ...
Zitat von Sven_Wienstein:
... nicht zu erkennen, welche Vorteile diese Kamera gegenüber einer Toucam hätte. Man kann also nur die Katze im Sack kaufen oder hoffen, dass jemand anders sich auf das Abenteuer einlässt.
hmmm, was das mit irgendwo "mehr los" oder nicht zu tun hat, verstehe ich nicht, aber heute scheint so ein Tag ... naja, also es gibt hier eine "Suche"-Funktion in der "Oberzeile", die spuckt mit "Neximage" in Windeseile eine überschaubare Zahl von Threads und Beiträgen dazu aus.
Und wenn wer zu faul zum Lesen ist: Die Neximage "ist" eine ToUCam ProI/II/SPC900, man spart damit also den 1,25"-Adapter ...

Johannes, es wäre hilfreich, wenn Du mehr dazu schreiben würdest, was Du (vor)hast?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Was ich machen will? Ich habe erstmal keine hohen Ansprüche, ich habe mir Giotto besorgt und werdem ir einen ollen Laptop ausleihen und wäre dann schon glücklich, wenn ich mal einen einigermaßen scharf abgebildeten Saturn hinbekäme.

Irgendwelche Deep-Sky Aufnahmen will ich gar nicht, zumal ich noch nicht in der Lage bin, die überhaupt zu finden..

kannst dir auch bei ebay (oder hier) eine toucam (z.b. 740k) kaufen.

die ist wesentlich günstiger, ziemlich weit verbreitet unter den hobbyastronomen und liefert zudem gute ergebnisse ab.

im bieteforum hier habe ich gerade eine zufällig entdeckt.

toucamadapter gibt es neu ab ca. 18 euro, für meine 740k habe ich bei ebay mal ca. 20 euro bezahlt.

weil die cam so verbreitet ist, gibt es auch massig links zum thema astroaufnahmen mit genau dieser webcam.

gruß
andi

Hallo Johannes,

Deepsky wird dann auch nichts, dafür sind die Belichtungszeiten zu kurz und die Kamera ist auch nicht empfindlich genug, ist halt nicht darauf ausgelegt.

Wichtig ist, dass zu einer Webcam ein IR-Sperrfilter angeschafft werden muss, weil sonst unscharfes Infrarot des Bild versaut. Auch am Spiegelteleskop braucht man den (da wäre IR genauso scharf bzw schärfer), weil durch die Lichtbrechung der Erdatmosphäre die Farben je blauer sie werden zum Horizont hin versetzt sind. Man bekommt dann in Farbbild, in dem ein IR-Bild versetzt hineingeschmiert ist. Daher muss man IR ausfiltern. Auf guten Rohbildern erkennt man übrigens schon den Effekt, dass ein Planet zum Horizont hin einen blauen und vom Horizont weg einen roten Rand hat. Das kann man auch visuell ab einer bestimmten Vergrößerung sehen, wenn man gute Bedingungen hat und genau hinsieht.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben