Webcam Fokusproblem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carokatze96

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit der Fokusierung meiner Webcam (Phillips ToUcam 740k). Als Teleskophalterung habe ich vorne eine Filmdose ran gebastelt, funktioniert auch einwandfrei, die Kamera sitzt schön fest. Nur leider kann ich nur auf nahe Objekte scharf stellen.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Sensor nicht mehr in den Brennpunkt des Teleskops (Celestron FirstScope) kommt. Der Sensor ist leider ziemlich weit in der Webcam eingebaut, was den Weg unnötig verlängert.
Den Sensor näher an die an den Okularausgang zu kriegen ist ziemlich unmöglich, dazu müsste man wohl die ganze Webcam zerlegen ...
Auch mit einer Barlowlinse hat es nicht funktioniert, die Okularhalterung ist einfach zu lang.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke schon mal, für die Hilfe :)

Viele Grüße,
Lucia

Hallo Lucia,

schau mal hier wie nah man mit dem Adapter an der Okularklemme aufliegt > bis zu dem ca 3 mm schmalen schwarzen Ring!

http://www.altairastro.com/images/P/IRB-125-WCADPT_NIK1786-400w-01.jpg

http://www.google.com/search?q=webC...uHNCS0AWmnoCYAQ&ved=0CDUQsAQ&biw=1280&bih=703

Deine Filmdosenlösung müsste das auch zulassen!
Für den ersten Test kann man das so machen, aber dann solltest Du dir so einen Adapter besorgen, der auch den nötigen UV -Filter aufnehmen kann, der reellere Bilder ermöglicht.

http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php?page=Thread&threadID=1185

http://www.silvia-kowollik.de/astro/webcam/giotto-2-03/giotto-2-03.htm

Gruß Günter

Hallo Günter,

die Webcam liegt auf alle Fälle so dicht wie Möglich auf, da lässt sich nichts mehr machen ...
Ich hab noch ein bisschen rum probiert, bin aber leider immer noch nicht weiter gekommen.

Danke für die Links!

Also, wenn die Filmdose als OAZ-Steckhülse komplett im Okularauszug verschwindet ("liegt so dicht wie möglich auf"), dann kann mit mit wenig Aufwand nix machen.
@Webcam umbauen, damit der CCD höher zu liegen kommt. Muss man aber auch erst mal können.
@Okularauszug mit niedriger bauenden ersetzen. Ist angesichts des vorhanden Teleskops keine auch nur annähernd sinnvolle Option
@Hauptspiegel höher setzen legt den Fokus weiter raus. Ist aber auch sehr zweifelhaft ob das beim FirstScope ein sinnvoller Eingriff ist.
@Barlows verlängern mitunter den Fokus etwas nach außen, wurde aber schon aber schon ausprobiert.
@Vielleicht ein Glaswegkorrektor? Wird für Binos eingesetzt, weil die mehr Lichtweg brauchen. Aber so ein Teil kostet mehr als das FirstScope und ich fürchte die Fokus liegt dann zu weit außen.
Ehrlicherweise fällt mir nicht viel ein ...#

Andreas

PS: Vielleicht klappts per Okularprojektion? Ist natürlich aufwendiger. In Relation zum FirstScope Preis ist das vielleicht auch nicht so sinnvoll ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lucia,
ich habe auch schon eine Webcam (keine Toucam sondern eine Scopium) an das Firstscope angeschlossen. Damals hatte ich die gleichen Probleme. Es ging aber dann doch.
Schraube den schwarzen oberen Ring des Okularauszuges ab.
Dadurch gewinnst du 7mm. Stecke die Webcam provisorisch rein (einfach festhalten) und überprüfe, ob du jetzt in den Fokus kommst. Wenn ja, dann kannst du dir etwas basteln, damit die Webcam festsitzt und nicht wackelt. Bei mir hat der Verschluss einer Schampooflasche den in auf der einen Seite abgesägt habe als Adapter fungiert. Die Kunststoffhülse (Schampoodeckel) passt über die Steckhülse der Webcam und stramm in den (für eine normale Steckhülse jetzt zu großen) OAZ
Viel Erfolg.

Hallo,

Manche Teleskope wollen einfach nicht mit einem Teleskop verheiratet werden.

Mal im Ernst: Ist vielleicht Okularprojektion eine Option? D.h. ein langbrennweitiges Okular in das Teleskop einstecken und Optik auf der ToUCam belassen. Die ToUCam lässt sich dann mit Klebeband am OAZ befestigen.

Grüße,
Jörg

Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps! Ich hab's mal den Ring bei der Okularhalterung abgeschraubt, damit kamen dann tatsächlich weiter entfernte Objekte in den Fokus, aber dahinter wird das Bild wieder unscharf. Ich werden wohl noch ein wenig weiter experimentieren ...

Trotzdem Danke!

Hi Lucia,

wenn beim Drehen am Okularauszug entfernte (irdische) Objekte scharf und dann wieder unscharf wurden, hast Glück. Denn das bedeutet, daß Du auch auf Objekte scharfstellen kannst, die noch weiter weg sind.

Jetzt mußt halt auf klaren Himmel warten und dann mal am Mond oder nem hellen Stern ausprobieren, ob Du ihn scharfstellen kannst. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben