Webcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarcusL

Mitglied
Hallo an alle,

habe neben meine ganzen Fotoequipment natürlich auch eine recht gute aber denoch kleine und leichte webcam. Habe mir aus einem kunststoffrohr einen ca. 5 cm Adapter gebastel um es auf das Okular zu stecken. Funktionier genial.

Nun meine Frage: gibt es für den PC eventuell eine Software um Fotos zu machen und die belichtungszeit der webcam zu verlägern?

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

was möchtest Du denn mit der Webcam aufnehmen? Planeten? Dafür brauchst sehr kurze Belichtungszeiten. Im Millisekundenbereich.

Außerdem schreibst,
Habe mir aus einem kunststoffrohr einen ca. 5 cm Adapter gebastel um es auf das Okular zu stecken. Funktionier genial.

was funktioniert da genial. Das Aufstecken? Also rein die mechanische Verbindung? Oder ist das Bild, welches Du per Okularprojektion bekommst genial? ?)

Wenn Du ein Bild bekommst, wozu fragst dann nach einem Aufnahmeproggy? Das ist doch bei einer Webcamsoftware immer dabei...

Gib mal ein bissy mehr an Info, damit man Dir weiterhelfen kann...

Hallo und Grüße,

Kurze? also wenn ich meine Canon EOS 50D nehme um ein Sternenfoto zu machen lass ich das minimum 10 Sekunden offen.

Mit genila meine ich aufstecken und das sitz ohne zu Wackel. Hab auch mal en bisschen Gefilmt das ging eigentlich ganz gut.

Die Software die in der Regel dabei ist, ist für Videoaufnahemn gedacht aber nicht um Photos zu machen.

Sorry ich weiss nicht wie ich es besser Erklären soll, da das noch ein recht neues Hobby für mich ist und ich noch in der Rumprobier Phase bin :)

Gruß

Marcus

Hi Marcus,

also, Deepsky-Fotos mit Webcam ist mehr als sinnfrei, wenn Du ne DSLR hast. Das hat man vor 15 Jahren gemacht, als die DSLR´s noch viertausend Euro aufwärts gekostet haben. Dabei wurde die Elektronik der Webcam mühevoll umgebaut. SMD Bauteile abmachen, andere ranlöten, eventuell sogar den Chip getauscht, damit man ein paar Sekunden belichten konnte.

Die Planetenbilder, die hier im Forum gezeigt werden, sind aus Videos gemacht. Ein einzelnes Bild von ner Webcam ist völlig verrauscht. Absolut unbefriedigend. Man nimmt mehrere hundert oder tuasende davon innerhalb von 2-3 Minuten mit Okularprojektion oder Barlow-Linse auf, dann wird das unkomprimierte Video (gaaanz wichtig, komprimierte Videos (z.B. mov, mpeg) bringen nix!) durch ein Stackingprogramm (z.B. Autostakkert) gejagd, dann das glatte, rauschfreie Summenbild mit einem weiteren Programm (Registax, Giotto, ...) geschärft und mit Photoshop, Gimp... weiter behandelt (Farbe, Kontrast, Helligkeit).

Leider sind die "0-8-15" Webcams für ein paar Euro nicht in der lage, unkomprimierte Videos zu generieren. Und viel zu unenpfindlich für Astronomie. Daher nimmt man spezielle Astro-Webcams. Die kosten dann natürlich auch mehr als so ein "0-8-15" Teil vom Grabbeltisch.

Ich hab vor 13 Jahren mit der ToUcam von Philips angefangen. Die kostete damals fast 200 Euro. Für das selbe Geld kriegst heute eine ALCCD5L-IIc, die ist für Planeten suuuper.

Ließ Dir mal den gesamten Thread durch, da wird etliches erklärt...

Astrofotografie (sowol Planeten als auch Deepsky) hat nix, aber sowas von garnix mit der üblichen "Handyfotografie" der heutigen Zeit zu tun. Das ist Handwerk. Da muß man alles von Hand einstellen, sich mit der Theorie beschäftigen und viel ausprobieren. Daher ist das auch so irre spannend. :D

Super Danke für Deine Tipps.

Übrigens tolles Forum hier alle geben sich hier viel Mühe den Einsteigern weiter zu helfen.

Gruß

Marcus

Es stimmt nicht ganz, dass billige Webcams keine unkomprimierten Videos machen können. Oft bieten sie als Format YUY2 an. Das ist in der Helligkeit unkompromiert, die Farbinformation wird allerdings nur als Mittel von zwei Pixeln übertragen. Man bekommt nur keine echten raw images mit linear kodierter Helligkeit in mehr als 8 bit, sondern muss die Gammafunktion der 8 bits selbst ermitteln.

Die Empfindlichkeit pro Bild ist teilweise besser als bei Digitalkameras, pro Pixel allerdings nicht. Das Rauschen liegt am Kameramodell. Man braucht maximal rauschfreie Bilder, damit der Input für die Dekonvolution nur noch gaussche Unschärfe enthält. Das ist bei DSLRs nicht anders.

Und es gehen beileibe nicht nur Planeten, sondern viele kleine Objekte. Hier war eine ToUCam am Werk:

http://rmass.free.fr/galaxies.php

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben