WeBo 1und Maffei 1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JensBohle

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

der letzte Astrourlaub vor zwei Wochen brachte nur eine klare Nacht. Vermutlich war ich ein paar Tage zu spät in den Alpen. Die Nächte zuvor beim BTM waren allerdings sehr gut. Da habe ich dann eher Standardobjekte vorgeführt.

In den Alpen ging es an die harten Nüssen am Himmel. Dazu zählen diverse Galaxien aus der IC 342-Gruppe wie etwa Dwingeloo 1+2 oder eben auch Maffei 1+2. Für mich war es diesmal etwas spannender, da die Objekte nicht auf dem eigentlichen Beobachtungsplan standen und ich nur meinen alten Uranometria-Atlas zur Hand hatte in dem ich die Positionen der Objekte mal grob mit Bleistift eingezeichnet hatte. Über die Möglichkeit der Beobachtung wusste ich nix - ebenso über Helligkeit oder Größe der Objekte.

Beobachten konnte ich allerdings nur Maffei 1 Ein kleiner Bericht nebst Skizze dazu ist auf www.vds-astro.de zu finden. Wer hat von euch das Objekt auch schon mal beobachten können? In einer alten interstellarum gab´s mal was zum Thema. Dies reichte von 8 Zoll gesehen bis 20 Zoll nicht gesehen. Wer hat Erfahrungen mit dem Objekt oder den anderen schwachen Objekten aus der IC 342-Gruppe?

Ein anderer Beobachtungsversuch galt dem PN WeBo 1 der sich ganz in der Nähe der o. G. Galaxien befindet. Entdeckt wurde das Objekt 1998 von den Forschern Howard E. Bond, Don L. Pollacco, und Ronald F. Webbink. Soviel vorweg: ich habe das Ding nicht entdeckt - am Teleskop meine ich Nach ersten Beobachtungsversuchen im letzten Jahr unter heimischen 6er Himmel konnte auch der 7+ Himmel an der Stelle nix hervorbringen. Vergrößerungen zwischen 120 bis 430fach mit und [Ohne] Filter zeigten zwar leicht den Zs - mehr aber nicht (der Zentralstern hat 14,45mag v). Wer sich für das Objekt interessiert oder es mal sehen möchte Hier ist der Artikel http://www.journals.uchicago.edu/AJ/journal/issues/v125n1/202414/202414.html

cs, Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben