Webseite mit Beispiel-Beobachtungsbildern?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Caine
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde,

ich darf mich erstmal vorstellen, mein Name ist Christian, ich wohne im Landkreis DAH und interessiere mich schon lange für Astronomie. Jetzt möchte ich bald Nägel mit Köpfen machen und mir mein erstes Teleskop kaufen. Ich werde mich zwar im Fachgeschäft auch beraten lassen und dort kaufen, aber möchte mir vorher auch schon einige Infos aus dem Web holen.

Nach dem bisherigen Stand stehe ich vor der Entscheidung, mir ein Dobson oder einen Refraktor zu kaufen. Hauptsächlich für Mond- und Planetenbeobachtung, aber auch schon ein bisschen hellere Deep-Sky-Objekte. Da ich am Ortsrand einer ländlichen Gemeinde wohne, sollte das hier auch möglich sein (weniger Licht-Smog).

Da gibt es in meinem Preisrahmen (ca. 500 €) schon gute Sets. Natürlich hat jeder Typ seine eigenen Vor- und Nachteile. Das macht es für mich ein wenig schwierig.

Ein wichtier Punkt ist aber schlicht die "Qualität", was man sieht.
Theoretisch findet man einige Infos im Web, z.B. das Refraktoren einen höheren Kontrast haben, aber dafür Farbfehler. Aber was das in der Gegenüberstellung bedeutet, würde mich interessieren.

Gibt es eine Webseite, wo Beispiel-Aufnahmen (z.B. von Mond, Planeten, Deep-Sky-Objekten) von Refraktoren und Reflektoren ähnlicher Preisklasse gegenübergestellt sind? Das würde mir helfen zu entscheiden, ob die jeweiligen Vor- und Nachteile der Bilder so gering sind, dass sie einem Laien wie mir eh nicht so auffallen oder ob da wirklich deutliche Unterschiede dazwischen liegen.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

Hallo "Caine",

üblicherweise sprechen wir uns hier mit unseren Vornamen an, macht das ganze ein wenig familiärer...

Zu deinem "Problem": Für 500 € wirst du keinen ordentlichen Refraktor auf einer ordentlichen Montierung finden, zumindest nicht mit entsprechender Öffnung. Wenn du DSO beobachten willst, brauchst du Öffnung, je mehr, desto besser. In deinem Preisrahmen bekommst du einen 8" Volltubus-Dobson und 1-2 ordentliche Okulare. Damit bist du meiner Meinung nach visuell bestens bedient. Die Alternative wäre ein deutlich kleinerer Refraktor auf einer wackeligen Montierung, was ich dir aber nicht empfehlen würde!

Hallo Markus,
das mit der Montierung des Refraktors ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt. Da macht das Dobson dann sicher viel mehr Sinn. Die zwei Punkte, die ich mir diesbezüglich noch durch den Kopf gehen lassen will: Einerseits die regelmäßige Justierung (die ich mir sicher zeigen lassen kann) und wie gut man das Teleskop transportieren kann - wir fahren regelmäßig in die Berge zum Urlaub, da würde sich natürlich anbieten, das Dobson mitzunehmen. Die Rockerbox scheint mir ziemlich viel Platz wegzunehmen... Naja, mal in echt anschauen. Auf jeden Fall Danke für deine Meinung.

Danke auch an dich Tilo - sowas in der Richtung hab ich gesucht!

Viele Grüße

Christian

Hi Christian,
Zitat von Caine:
... wir fahren regelmäßig in die Berge zum Urlaub, da würde sich natürlich anbieten, das Dobson mitzunehmen. Die Rockerbox scheint mir ziemlich viel Platz wegzunehmen...
am sperrigsten ist da der Tubus, die Rockerbox lässt sich nebenbei ja auch mit leichtem Gepäck wie Schlafsäcken füllen (was bei der Optik aus naheliegenden Gründen nicht empfehlenswert ist).
Falls ihr mit dem PKW bis zur Hütte kommt, sollte das kein Problem sein, per Skidoo wäre es mir schon etwas zu riskant. Zu Fuß hat man als "Teleskopträger" den Nachteil, das restliche Gepäck wie Kleidung und Lebensmittel nicht bequem auf dem Rücken tragen zu können, sondern in Umhängetaschen.

Theoretisch gäbe es ja auch noch Reisedobsons - in der Größenordnung/Preisklasse wäre allerdings ein Selbstbau notwendig. Andere "Rucksacktaugliche" Konzepte bringen dagegen wesentlich weniger LEistung und sind auch noch teurer; für Bergwanderungen bzw. Hüttenaufenthalte nutz ich z.B. einen kleinen Mak mit 90mm und einen Star Adventurer - allerdings nur, weil ich eh immer eine Kameraausrüstung dabei hab und sich das ergänzt.

Oh, und zwecks Größenvergleich: http://taunus-astronomie.blogspot.de/2007/03/teleskope-im-groenvergleich.html

cs
Jürgen

Hallo Christian,

Vergleichsbilder sind wohl nicht so leicht zu finden und müssten auch ungefähr zur gleichen Zeit & Ort gemacht werden.

Ich hatte deswegen ja hier im Forum mal einen Aufruf zu Jupiteraufnahmen mit unterschiedlichen Teleskopen getartet.
Beteiligung leider gleich Null.

Ich habe nur 2 Newton Teleskope vergleichen können. 114/900mm gegenüber 200/1200mm Dobson.

Die größere Öffnung bringt da deutlich mehr Details / Auflösung, vor allem wenn die Bedingungen mitspielen.

Ich kann Dir einen 8'' F6 Dobson empfehlen, passt in dein Budget ist sehr stabil und man kann damit prima den Himmel erkundschaften.

Ich habe ihn immer ausgekühlt in der Garage stehen und so ist er sofort einsatzbereit. Schnell in den Garten tragen, hinstellen & loslegen.
Bei den wenigen Metern hält die Justage bei mir problemlos, ich muss da fast nie nachjustieren.
Wenn es denn mal nötig ist, mache ich dies nach dem Prinzip Filmdose, ist eigentlich ganz einfach.

Wie sind denn da die Möglichkeiten bei Dir vor Ort ?

Gruß,
Holger

Moin zusammen!

> Vergleichsbilder sind wohl nicht so leicht zu finden und müssten auch ungefähr zur gleichen Zeit & Ort gemacht werden.

Es ist immer wieder das gleiche...
"Vergleichsbilder" ersetzen auf keinen Fall den visuellen Eindruck im Teleskop, wie hier vom TE gefordert. Diese Erkenntnis scheint sich immer noch nicht ganz herumgesprochen zu haben. Kein Foto ersetzt den eigenen Blick durchs Teleskop. Gerade Einsteiger lassen sich leider zuleicht von Pretty-Pictures blenden: bringt nichts!

Man sollte eher das Treffen mit Gleichgesinnten empfehlen oder sich auf einem Teleskoptreffen mit den Leuten unterhalten, welche die Wunschausrüstung bereits benutzen.

Hi Caine
so eine Seite gibt es nicht.
Macht auch nichts, denn Seherlebnis hngt von so vielen Dingen ab, dass das schlicht nicht geht.
Foto sind immer anders als der Anblick.

Ob das was Du siehst, gefällt oder nicht, kann Dir nur Dein Auge sagen. Kuck selbst durch verschiedene Teleskope, Teleskope die z.B. Sternfreunden gehören könnten.

Kontakte und Gleichgesinnte suchen und mit Ihnen rausgehen.

Eine schematische Darstellung die vllt einen groben Anhaltspunkt bieten kann habe ich auch auf der HP. Unter den Beobachtungszielen und dem Thema Vergrößerung.

Selbst durch Teleskope zu gucken kann das aber niemals ersetzen

CS

Das die Leute gerne schon vorher sehen wollen was sie erwaret,
kann ich sehr gut verstehen.
Ich bin ja auch so ein Kandidat.

Das man auf Bildern nicht das sieht, was einem das eigene Sehen bietet ist natürlich korrekt.
Schon allein von den Farbgebungen her.
Die fehlende Langzeitbelichtung usw.
Vor allem ein devinitves Größenverhältnis zwischen Bild und eigener Wahrnehmung ist nicht möglich.
Ist wie wenn man sich ein Auto auf einem Foto anschaut und es dann in Natura sieht.

Ich bin jedoch froh, das mir jemand Links zu Bildern, meines Wunschteleskops gepostet hat.

So hat man zumindest einen Anhaltspunkt was einen erwartet.

Den Unterschied zwischen Bild und selber sehen, kenn ich allerdings von meinem 70/700.

Jemandem, der noch gar keine Erfahrung mit sowas hat,
bringt es natürlich nicht so viel.

Ich bin um Vergleichsbilder aber auch immer froh.

Gruß
Markus

bin auch ein Newbie wie du. Ich habe ganz klein angefangen. Am Anfang einen Lidlskope 70/700 gekauft, gebraucht 40 € mit Montierung. Ich habe mit diesen Teleskop meine ersten Erfahrungen gesammelt. Ich konnte auch die Montierung und das Teleskop komplett auseinander bauen. Somit habe ich erkundet, wie diet von innen aussieht. Ohne Angst auf Verlust, habe ich einige Verbesserungen an dem Teleskop gemacht und selbst gesehen, was diese mitbringen.

Ein Umgang mit dem Teleskop muss du selbst lernen. Falls du erste Erfahrung gesammelt hast, würde ich dir einen Dobson 200/1200 empfehlen. Du sollst auch die Kosten für weitere Okulare, Filter etc. nicht unterschätzen. Deswegen ggf. einen gebrauchten suchen. Ich habe einen neuwertigen Dobson Meade 200/1200 mit 2 guten Okularen, Friktionsbremse neulich für 350 € gekauft.

Ich habe mich getraut einen Gebrauchten zu kaufen, weil ich bereits über Komastern, Astigmatismus usw. grob Bescheid wusste. Ausserdem ich bin technisch visiert. Hast du Bedenken - lieber einen neuen suchen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben