Weichware zur Grenzgrössenbestimmung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche eine Software zur Grenzgrössenbestimmung meiner Astroaufnahmen. Gibt es sowas für den Amateur oder muss ich weiter mit CDC "per Hand" rumsuchen?

MfG

Rainmaker

Hallo,

ja, solche Weichware gibt es auch für den Amateur. Das, was mir da so einfällt ist allerdings keine Freeware.

Als günstigste Alternative wäre da vielleicht Astrometrica zu nennen. Mit dem Programm kannst Du zunächst Bilder Astrometrieren. Astrometrica legt aber auch ein logfile mit den Sternhelligkeiten der im Bild gefundenen Sterne an. So könntest Du die "Grenzgröße" der Aufnahme bestimmen.

Dann kenne und benutze ich noch PinPoint. Das ist allerdings auch erst einmal eine Weichware für die Astrometrie, man kann PinPoint aber auch dazu bringgen, Helligkeiten auszugeben. Dazu sind nur ein paar kleine Zeilen zu Programmieren.

Es gibt allerdings auch eine Freeware: SExtracor . Ich kenne das Programm nicht wirklich, glaube aber von ein paar Leuten gehört zu haben dass man damit auch gut photometrieren kann.

Eins gebe ich aber noch zu Bedenken: Die mit so Proggis ermittelten Helligkeitn sind sicherlich nur so gut wie das Ausgangsmaterial, sprich: der verwendete Sternkatalog. Im USNO A2.0 sind z.B. teilweise Fehler von 0,7mag drin...
Achte auch immer darauf für welche Farbe die Helligkeit angegeben ist.

Ich denke Du solltest Dich an den Johnson (V) Helligkeiten orientieren.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Rainmaker,

auf der letzten VdS-Tagung wurde in einem Vortrag über Veränderlichenbeobachtung das Programm Muniwin erwähnt. Ich habs (bin kein Veränderlichenbeobachter) bisher nur kurz ausprobiert: funktioniert gut und ist einfach zu bedienen (vorausgesetzt, man hat FITS-Bilder, am besten mit Positionsangaben im Header).

Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben