Dann wird es wohl auf ein Newton-Spiegelteleskop mit 76mm Durchmesser und 700mm Brennweite rauslaufen. Für 79,-- Euro gibts bei ebay folgendes Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2971769625&category=32943
Dabei handelt es sich, wie dir wohl viele auch hier bestätigen könne, um einen seriösen Anbieter. Persönlich habe ich mich neulich mit dem selben Teleskop-Typ beschäftigt. Die Frage ist eben, ob es Sinn macht. Hier ein paar Beschreibungen:
Der Saturn und Jupiter sind zwar sehr klein, aber recht scharf zu erkennen. Die Ringe und Wolkenbänder zeigen sich. Am Mars wird praktisch nichts zu sehen sein (außer einem roten Punkt). Allerdings kann man mit dem Teleskop sehr schön den Mond beobachten.
Im DeepSky-Bereich wird es dann schon wieder enger. Helle Galaxien, Nebel und Sternhaufen zeigen Ansammlungen von Sternen. Je nach Bedingungen (Wetter, Großstadt oder Land...) sind einige Objekte sehr schön zu beobachten, wenn man nichts großartiges erwartet. Natürlich ist alles schwarz-weiß und Galaxien sieht man in Form von Ansammlungen von einigen (max. 30 Punkten).
Zum Zubehör ist zu sagen, dass das 4mm Okular, das im Lieferumfang enthalten ist, bei 76mm Durchmesser meiner Erfahrung nach keinen Sinn macht. Alles unter 8mm kannst du meiner Meinung nach bei 76mm Durchmesser vergessen. Allerdings sind mit dem 20mm und 12,5mm Okular + Barlow-Linse ganz gute Dinger dabei.
Mein Tipp am Ende: So ein Teleskop kann für den Anfang Sinn machen - aber NUR dann, wenn sich dein Sohn auch wirklich für Asrtonomie interessiert! Denn ohne sinnvolle Literatur, Sternkarten und investierter Zeit steht das Gerät nach spätestens vier Wochen unbenutzt in der Garage!!! Wer tolle Bilder sehen will, sollte sich diese in Büchern ansehen. Teleskope setzen eine zeitintensive Beschäftigung mit dem Hobby voraus - man braucht Wochen, um Übung zu bekommen, schließlich sollen die Objekte ja auch am Himmel gefunden werden...