Weihnachtsgeschenk von mir an mich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nanolexus

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

jetzt erstelle ich also doch einen "Kaufhilfe-Thread", ich brauche einfach einen kleinen Anschubser um endlich zuzugreifen.
Seit etwa einem Jahr nenne ich ein FirstScope mein Eigen, mit dem ich hauptsächlich vom Balkon aus beobachte. Gelegentlich fahre ich damit jedoch auch aus der kleinen Großstadt (Hannover) heraus, um unter besseren Bedingungen beobachten zu können. Es bereitet mir viel Freude mit dem Teleskop auf die Lichtjagd zu gehen, auch wenn die Möglichkeiten, die man mit diesem Teleskop hat, natürlich stark begrenzt sind. Da ich der Meinung bin, dass ich diese Möglichkeiten mittlerweile ziemlich ausgereizt habe, möchte ich mich vergrößern.
Zunächst hatte ich dabei (natürlich) an ein Dobson mit möglichst großer Öffnung gedacht, sodass ich es gerade noch alleine in meinem Twingo transportieren kann. Mittlerweile bin ich davon jedoch nicht mehr so überzeugt. Zum einen habe ich die Befürchtung, dass mir große Öffnungen (10", 12")an meinem Beobachtungsstandort nicht so viel weiterhelfen. Mittlerweile ist es hier nämlich nachts noch heller geworden, da ein unweit entferntes Hotel auf die Idee gekommen ist, seine Hauswand mit 2 Strahlern zu beleuchten. Zum anderen ist mir die "Lichtsuche" an dem kleinen FirstScope irgendwie sympathisch geworden, sodass ich mir jetzt nicht gleich so eine "Lichtkanone" holen möchte, nach der es für mich aus fininziellen und logistischen Gründen erstmal keine Steigerung mehr gibt. Da reize ich lieber wieder ein Jahr lang die Möglichkeiten einer kleineren Optik aus, um mich dann nochmal darauf zu freuen, mich noch steigern zu können, bzw. das nächste Level erklimmen zu können. :)
Deswegen steht mir jetzt der Sinn nach einem 5" oder 6" Newton auf einer halbwegs soliden Montierung. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, irgendwann mal erste Versuche in sachen Astrofotografie (ganz klein anfangen) zu machen, sei es mit DSLR, webcam oder Handy. Ausprobieren kann man ja vieles, ob was sinnvolles dabei herauskommt, wird man dann sehen. Grundsätzlich sollte aber die möglichkeit bestehen, das Set, welches ich jetzt vorerst noch für die rein visuelle Beobachtung kaufe, eventuell sinnvoll erweitern zu können.

Ok, soviel erstmal zur Vorrede. Aktuell habe ich konkret 2 Angebote im Blick, die ich jetzt einfach mal so in den Raum werfe, da ich leider gleich weg muss^^.

1. Ein Bresser Messier 150/1200 von 2005 auf unbekannter Montierung, (ich vermute EQ5, habe den Anbieter schon angeschrieben und gefragt, aber noch keine Antwort) angeboten bei Ebay für ca. 250€ inkl. Versand.

2. Ein Tal 150P auf MTC1 (wie ist diese Montierung einzuschätzen?) mit Lackschäden^^, angeboten hier im Biete-Forum von einem Händler für 299€.

Was könnt ihr mir zu diesen Teleskopen in Bezug auf meine Vorlieben sagen?
Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen.

Liebe Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ein 6" Newton mit 1,2 m Brennweite wird sicherlich auf einer Fernostmontierung keine große Freude machen. Da ist der Hebel einfach zu lang. Außerdem ist das Öffnungsverhältnis mit f/8 für das angestrebte Fotografieren zu klein. Ein typisches Öffnungsverhältnis bei Newtonastrografen ist f/4.

Das Tal ist da wahrscheinlich universeller einzusetzen. Die Montierung trägt ja sonst sogar das lange Rohr, da wird sie mit dem Kürzeren gut zurecht kommen. Die Montierung ist aber mit der Motorisierung kaum geeignet, Langzeitbelichtungen vorzunehmen.
Für Webcamaufnahmen sollte es gehen. Dafür ist aber die Brennweite nicht optimal.

Ich fürchte, keines der Beiden ist für Deinen Zweck gut geeignet.

Für Twingo wäre für mich ein 8" Dobson die erste Wahl.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

danke für deine Antwort!
Dass der Hebel zu lang sein könnte, hab ich fast geahnt. Bei den deepskybrothers kann man ja nachschauen, was grunsätzlich geht und was nicht. Die hier relevante Kombination ist zwar nicht angegeben, aber aus den vorhandenen Daten lässt sich schließen, dass die Kombination nicht mehr so ganz optimal ist.
Es war auch nicht angedacht diese Kombination fotografisch zu nutzen. Ich dachte einfach die EQ5 sei eine halbwegs solide Einsteigermontierung, die eventuell irgendwann in Kombination mit einer kleineren Optik und einer motorisierten Nachführung (oder auch erstmal manuell) fotografisch zu nutzen sei. Wie gesagt, da hab ich am Anfang wirklich keine großen Ansprüche. Und da diese Montierung zur Zeit neu mehr kostet als in besagtem Angebot + Optik, dachte ich halt "ja, da kannste eingentlich zugreifen" :).

Von den Tal-Teleskopen liest man ja eigentlich nur Gutes. Das Angebot verwirrt mich aber etwas, es erscheint in der Angebotsbeschreibung, was den Preisnachlass angeht, fast zu schön um wahr zu sein. Und wenn überhaupt keine Möglichkeit besteht die Montierung irgendwann mal sinnvoll motorisiert nachzuführen fänd ich das auch doof. hm naja^^

Für mich wäre das charmante daran, eine Montierung zu besitzen, halt die Tatsache, dass man darauf mehrere Teleskope ausprobieren könnte. Oft werden hier im Biete-Forum gute kleine Optiken günstig angeboten, diese würde ich aber ungern geschultert in Bazooka-Haltung verwenden.^^ Das ist auch ein grund dafür, warum ich momentan nicht mehr zum Dobson tendiere (irgendwann wird eh ein Dobson mit großer Öffnung kommen).

Vielleicht sind meine Vorstellungen jetzt noch etwas deutlicher geworden, bin auch für weitere Vorschläge offen.

Liebe Grüße,
Alex

Hallo Alex,

mit
Zitat von Nanolexus:
Dass der Hebel zu lang sein könnte, hab ich fast geahnt. Bei den deepskybrothers kann man ja nachschauen, was grunsätzlich geht und was nicht. Die hier relevante Kombination ist zwar nicht angegeben, aber aus den vorhandenen Daten lässt sich schließen, dass die Kombination nicht mehr so ganz optimal ist.
Es war auch nicht angedacht diese Kombination fotografisch zu nutzen. Ich dachte einfach die EQ5 sei eine halbwegs solide Einsteigermontierung
liegst Du schon ganz richtig. Bei mir arbeitet so ein Newton von Skywatcher auf der EQ-5, und zum Beobachten reicht das. Bei sehr hohen Vergrößerungen schwingt die Kombination etwas, aber die Toleranz gegenüber Fehlfokussierung ist wegen des kleinen Öffnungsverhältnisses auch größer.

die eventuell irgendwann in Kombination mit einer kleineren Optik und einer motorisierten Nachführung (oder auch erstmal manuell) fotografisch zu nutzen sei.
Das wäre für mich dann die nächste Stufe. Erst kommt eine Kamera mit Teleobjektiv huckepack auf das lange Teleskop, irgendwann wird es auch Fokalaufnahmen mit dem kurzen Newton geben.

Grüße

fquadrat

Hallo !
Eine kurze Anmerkung zur Tal Monti: Die Montierung vom "kurzen" 150/750 ist nicht die gleiche wie vom Tal2 150/1200. Die ist wesentlich stabiler und hat eine dickere Säule. Und ein Motor ist nicht nachrüstbar, wenn nicht vorhanden. Aber das 150/750 ist für diesen Preis trotzdem eine nahezu konkurrenzlose Empfehlung.

Hallo Leute,

der Anbieter des Bresser 150/1200 hat sich bei mir gemeldet, leider weiß er nicht welche Montierung unter dem Teleskop sitzt, es befindet sich auch gerade nicht in seiner Reichweite. Er kann mir erst an Weihnachten mehr dazu sagen.

Das Tal wäre bis morgen noch versandkostenfrei zu erwerben^^.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mich bis morgen noch nicht entschieden haben werde :(.

Aus euren Antworten schließe ich, dass die EQ5 die flexiblere Montierung wäre, während das Tal möglicherweise die "bessere" Optik besitzt. Ich bin hin und hergerissen. Hat vielleicht jemand das Tal auf einer flexibleren Montierung mit robustem Säulenstativ anzubieten? :D

Eine EOS 400D und ein Tamron 70-300 hätte ich hier. Damit würde ich dann wohl die von fquadrat beschriebene Technik mal ausprobieren... falls ich denn mal irgendwann den Mut zum Kauf aufbringe.

In Zerrissenheit verbleibt mit lieben Grüßen,
Alex

Hallo Alex,

ich habe es entweder überlesen oder es ist wirklich nicht erwähnt worden.
Was willste denn springen lassen?

VG

Sebastian

Hallo Leute,

Weihnachten ist vorbei und ich darf mich wieder meinen anderen Hobbys widmen :).

Leider bin ich grad etwas frustriert. Kurz vor Weihnachten habe ich mich ohne Erfolg an 2 Versteigerungen bei Ebay beteiligt, was mich im nachhinein ziemlich geärgert hat.
Zum einen ging ein leicht angerosteter und verkratzer 8" Dobson mit Telrad, UHC-Filter einem Antares und drei Goldkante Okularen usw. für 136€ weg :D. ich hatte 135 geboten, obwohl meine Freundin mir sogar 175 erlaubt hatte. Naja, jedenfalls wurde ich dann natürlich eine Sekunde vor Ende überboten... doof.

Zum anderen habe ich dann noch auf das bereits von mir erwähnte Teleskop geboten, bei dem ich nicht genau wusste, welche Montierung drunter sitzt. Aber da mir die Unsicherheit zu groß war, hab ich dann auch bei dieser Versteigerung nicht mein letztes Hemd gegeben und so ging das Ganze dann für ca. 150€ an irgendeinen anderen Bieter.

Weihnachten habe ich jetzt erstmal dafür genutzt mit viel Schoki, sowie ein bisschen Wein und Bier, das Ganze zu vergessen. :) Und es geht mir jetzt wirklich schon wieder besser.
Übermorgen kommt mich meine Freundin besuchen und dann werde ich die nächsten Schritte planen. Sie hat mittlerweile auch Mitleid mit mir und damit ändert sich vielleicht auch bald mein Budget und ich darf ein bisschen mehr ausgeben :D.
Deswegen kann ich diesbezüglich noch keine genauen Angaben machen. Bei gebrauchten Angeboten kommt es einfach darauf an, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wenn ich ein rundum-sorglos-Paket finde, das die 500€ übersteigt, würde ich da genauso zuschlagen, wie halt zum Beispiel bei den beschriebenen Ebay-Angeboten. Grundsätzlich gilt hier aber: Je größer die Investition, desto besser muss auch die Geschichte für die Liebste sein.^^
Beim Neukauf fangen die sinnvollen Investitionen ja fast erst ab 500€ an (inkl. Montierung). Da wäre das TAL immer noch ein super Schnäppchen. Da bin ich halt nur unsicher wie es mit der Kompatibilität der Montierung mit eventuellen späteren Anschaffungen aussieht. Wie gesagt, würde mir vielleicht auch irgendwann mal gerne aus dem Biete-Forum einen Tubus angeln, den ich dann auf eine bereits vorhandene Montierung setzen kann.

Zusammenfassung: Bin noch nicht viel weiter und noch immer unsicher. :)

Liebe Grüße,
Alex

Hallo Alex..
Nachdem ich hier ne weile nur gelesen habe..und du immer noch nicht weiter bist..lies einfach mal diese artikel in ruhe durch...

http://forum.astronomie.de/phpapps/...080/Re_Skylux_Lidl_Aufrustung_welc#Post812080

ich hab es immer noch, und konnte weihnachten wieder ein bischen, wegen wolken verhangen, und nur leider kurz, für ein paar minuten, die tolle kombination bewundern, die es zu diesem datum gab..näheres kannst du hier nachlesen

http://www.clearskyblog.de/2012/12/...piter-und-das-goldene-tor-der-ekliptik-25-12/

Es ist immer noch mein liebstes teleskop,,sogar mega tragbar..passt auch in einen twingo^^und ..das tollste an diesem instrument ist......einfach alles..selbst 1 ganzes jahr danach, habe ich immer noch totalen spass an diesem gerät, und man kann sich so viele tolle dinge dazu kaufen, das es noch ein paar jahre reichen wird...ev ist das ja was für dich...grüsse aus berlin...Andy

Hallo liebe Leute,

jetzt ist es passiert. Nach einer 3/4-jährlichen Suche auf dem Gebrauchtmarkt war ich von meiner eigenen Unentschlossenheit so genervt, dass ich mir ein neues Teleskop gekauft habe :D.
Und es ist geworden: *Trommelwirbel*.... ein 8 Zoll Dobson von GSO...
Das hätte ich auch schon vor mehr als 6 Monaten wissen können! NAJA!
Heißt wohl auch ich werde jetzt zunächst erstmal rein visuell meine neuen Möglichkeiten ausschöpfen und die Fotoambitionen zurückstellen. Gehört sich ja auch so für einen Anfänger. Egal, ich freu mich :).
Zum Lieferumfang des Dobsons gehören ein 30mm Erfle 2" 68° und ein 9mm Plössl. Das Erfle fand ich als Übersichtsokular erstmal okay, das Plössl hätte ich für 15€ Preisnachlass weglassen können, aber da dachte ich mir: Was soll der Geiz, vielleicht kann ich das ja auch noch ganz gut parallel am First Scope nutzen.
Zusätzlich habe ich mir noch ein 6mm HR Planetary und ein gebrauchtes Seben Zoom 8-24mm gegönnt.
Achja und der Telradfinder durfte neben dem 8x50 Sucher natürlich auch nicht fehlen :).

Meine Freunde sind auch bereits mobilisiert. Habe sie dazu angehalten sich die nächste klare Nacht freizuhalten, damit ich meine Freude am First Light teilen kann.
Der eine hatte mir zu Weihnachten schon ein selbstgebautes Teleskopmodell aus Streichhölzern geschenkt, das fand ich sehr rührend.

Vermutlich wird das Teleskop Samstag oder Montag ankommen, dann bin ich mal gespannt ob ich es aufgestellt bekomme und wie meine ersten Justiereindrücke ausfallen. Eine Justierhilfe habe ich jetzt erstmal nicht bestellt, das wollte ich mir von den Jungs der örtlichen Sternwarte beibringen lassen. Als ich das letzte mal dort war haben gleich 3 Leute gleichzeitig auf mich eingeredet. Ich denke das bedeutet die freuen sich über fragendes Frischfleisch :).

Schneesturm in Hannover, hält jetzt vermutlich bis August an.

Liebe Grüße und vielen Dank für all die Geduldigen Antworten in den tausend Anfänger-Threads,

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben