weihnachtsgeschenk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hilfesuchender

Neues Mitglied
hallo sternenfreunde,
wir haben vor, an weihnachten ein einsteigerteleskop zu verschenken.
nun wollte ich euch fragen, ob wir mit dem kauf der teleskope, die ihr unten auf den links sehen könnt, einen fehler machen, oder ob es für einen novizen in der himmelsbeobachtung ganz ordentliche teleskope sind, mit denen man schon einige objekte wie nebel, galaxien oder sternhaufen erspähen kann.
wie gesagt, es ist für keinen profi, sondern als neueinstiegsobjekt gedacht.
über eine schnelle rückmeldung eurerseits wäre ich sehr dankbar.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32943&item=3859050095&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32943&item=3858250878&rd=1

Hallo Hilfesuchender,

meines Erachtens dürfte der Dobson der bessere Einstieg sein, da dieses System intuitiver zu bedienen ist. Der "Megastar" hat eine parallaktische Montierung, die zunächst auf den Einsteiger kompliziert wirkt und abschreckend sein kann. Auch dürfte die Rockerbox des Dobsons die etwas weniger wackelige Geschichte sein im Vergleich zur Montierung des Megastar.

Darüber hinaus ist die Optik des Dobsons ein klassischer Newton, wohingegen im Megastar ein Barlowelement eingebaut ist, um bei der kompakten Bauweise 1400 mm Brennweite zu ermöglichen. Das macht Schwierigkeiten, wenn die Optik mal justiert werden muss. Da läßt sich der "normale" Newton leichter justieren als das katadioptrische System des Megastar.

Auch erlauben die 1200 mm des Dobsons etwas bessere Übersicht als die 1400 mm des Megastar, womit der Dobson eher als Allrounder zu bezeichnen wäre.

Für wen ist das Teleskop gedacht? Die Körpergröße sollte auch berücksichtigt werden, da gerade Kinder bei unterschiedlichen Einblickhöhen Schwierigkeiten haben könnten. (Gut da helfen Trittleitern.) Gerade dann könnte auch so etwas nicht schlecht sein:

http://www.teleskop-service.de/OrionUS/Newton/OrNewton.htm#StarBlast

Hat zwar weniger Öffnung, ist aber ultra-transportabel.

Ciao
Martin

P.S.: Dran denken, daß der zu Beschenkende evtl. auch Literatur brauchen kann (z.B. "Stars am Nachthimmel" aus dem Kosmos-Verlag) sowie eine drehbare Sternkarte (die für 14,90 aus dem Kosmos-Verlag, also nicht die billigeren, mehr oder weniger "nachtleuchtenden" Versionen).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hilfesuchender,

ich habe seit einem Jahr einen 6" Dobs vom GSO und bin sehr zufrieden mit ihm. Die Optik hatt eine gute Abbildungsqualität, die Mechanik ist robust und die Justierstabilität ist gut .Das Teleskop bietet eine gute Leistung am Planeten, hat aber auch genug Lichtsammelvermögen für sinnvolle Deep-Sky-Beobachtungen.
Es ist ein guter Einstieg in die Astronomie aber ich denke auch Fortgeschrittene hätten ihre Freude an diesem Dobs.Das Megastar kenne ich nicht, es ist jedoch nicht sehr gut in den Foren weggekommen.

Schöne Grüsse Franz

das sind beide Super-tolle-hervorragende Weihnachtsgeschenke ! Ich gratuliere dem/der Glücklichen

Die Körpergröße sollte auch berücksichtigt werden, da gerade Kinder bei unterschiedlichen Einblickhöhen Schwierigkeiten haben könnten.
Der Hinweis bezüglich Kindern ist gut! Jedoch sollte auch beachtet werden, dass ein Newton mit dem seitlichen Einblick nicht für jedes Kind "leicht zu bedienen" ist. Beim Linsenfernrohr guckt man hinten rein und das Beobachtungsobjekt ist dann in Blickrichtung.

einen ganz lieben dank an euch alle.
werde mich dann jetzt daran machen, das dobson-teleskop zu erwerben, damit es auch rechtzeitig zu weihnachten unterm tannenbaum platz nehmen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben