Weihnachtsmond & Sonnen-Anim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Ein Gutes Neues Jahr allen!

Und, Wunder über Wunder, ich habe den Mond an Weihnachten sogar mal zu Gesicht bekommen und gleich mit der Digiknipse, wenn auch teleskoplos, draufgehalten - trotz Waberns hat's da einige hübsche Details, wie u.a. mehrere gerade noch angeleuchtete Zentralberggipfel in der letzten versinkenden Sonne am Terminator ...

Link zur Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5287/5313703658_54f0bd0a8d_o.jpg
(auf meinem flickr)

... aber das anhaltend trübe Wetter an den Feiertagen hat auch gute Seiten: Zeit für Spezialprojekte, wie eine Animation der sauguten "Weißlicht"-SDO-HMI-Intensitygrams von AR11131 über sieben Tage in HDTV-720p aus 100%-Ausschnitten der 4096x4096pix-Bilder vom 05.12.2010 bis zum 11.05.2010 - zumindest interessant, finde ich, wollte ich schon seit Inbetriebnahme des SDO-Satelliten mal machen ...

Link: 7-Tage-Animation AR11131 aus SDO-HMI-Intensitygrams in HDTV/720p auf meinem flickr
(Unbedingt HD anklicken! Bäh, flickr hat das Video gnadenlos komprimiert, Details und Granulation sind im 20MB-Original-Divx-avi viiiel besser :( )

... zumal weder der tolle neue Online-Helioviewer noch die Offline-JHelioviewer-Version die (hochaufgelösten) HMI-Bilder bieten (oder übersehe ich etwas ?) ) ...

Viel Vergnügen mit Sonne und Mond auch 2011 wünsche ich jedenfalls allen!

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben