Weisse Flecken auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Jupiterbeobachter!
Tiefgefroren, aber glücklich weil durch gutes Seeing verwöhnt komme ich gerade vom Jupiterbeobachten zürück in die warme Stube.
Der GRF stand genau mittig und faszinierte durch seine zarte orange-rosa Farbe, im Zentrum sogar noch etwas dunkler als am Rande.
Nach langer Zeit konnte ich auch endlich wieder mal das äquatoriale dünne dunkle Band, tangiert von eingen dunklen Bögen die vom unterhalb liegenden NEB ausgingen.
Das interessante war jedoch eine Folge von vier hellen langgestreckten Ovalen im SEB unmittelbar "rechts" vom GRF (also nach ihm durch den Meridian gehend)
Kann jemand diese Ovale bestätigen oder hat jemand ein Foto gemacht?
Die Beobachtung fand um ca. 22h15 bis 22h45 am 17.3.2003 statt, bei V= 240 fach, mit Newton 12"/f6 statt.
CS Mike Wölle

Hallo Mike!
Aktuell kann ich die weissen Ovale nicht bestätigen, hatte aber vor Längerem mal eine Beobachtung und konnte die weissen Ovale als Wolkenwirbel erkennen, die der GRF im Schlepptau hat -zwei je Oben und Unten. Könnte sich das mit Deinen Beobachtungen decken? Mein Instrument war ein 7" Maksutov-Newton von Intes Micro bei 350fach (2fach Baader VIP-Barlow + 6mm LV).
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO

Hallo Mike,

ich habe am 17.2.03 gegen 22:30 Uhr einen weißen Fleck im südlichen Hauptband schwach erkannt, aber immer nur kurzzeitig, wenn die Luft am Randgebiet von Düsseldorf ruhig war. Einzelflecke konnte ich nicht auflösen und beim GRF war ich mir nicht sicher. Für mich sah es aus, wie ein großer heller Fleck. Das Instrument war ein 102/500 FH Refraktor bei 100x Vergrößerung.
Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch schon am 15.2.03 gegen 00:10 Uhr mit einem 130/900 Newton bei 150 x Vergrößerung gemacht.

Gruss, Frank

Hi, danke für deine Antwort. Die 4 Flecken im Schlepptau des GRF waren alle auf der gleichen jovigraphischen Breite.
Ich werde jetzt wieder beobachten gehen da genau jetzt der GRF wieder in der Mitte steht...
Clear Skies

Re: Weisse Flecken auf Jupiter Fortsetzung

Hi, komme grade vom Beobachten, also die Flecken sind immer noch zu sehen(rechts und etwas unterhalb vom GRF). Die Luftunruhe lässt heute nur 250x Vergrösserung zu.(7mm Nagler).Die Anzahl der Flecken, die sich im nördlichen Teil des SEB befinden und sich längenmässig vom GRF bis 2/3 zum rechten Jupiterrand erstrecken ist schwer auszumachen. Bei unruhiger Luft verschwimmen sie zu einem langen weissen Strich, bei den wenigen ruhigeren Momenten könnten es aber auch wesentlich mehr als nur 4 sein(vielleicht 6 bis 8).Die Grenzen zwischen den Flecken verschwinden sofort wenn das Seeing nur etwas nachlässt.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben