Weiße Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

trotz der gerade recht hellen Nächte war ich ob der Spannung eines EM-Fussballspiels noch recht wach und habe meinen Refraktor nach draußen getragen. Einen Achromaten 120/1000 - also ein vielgescholtenes Gerät. Der kann aber was am Himmel ...

Zuerst durfte, da es um 22:30 Uhr einfach noch nicht für DeepSky taugte, am Saturn was zeigen. Bei 167facher Vergrößerung war ein sehr scharfer Planet zu sehen - wobei meine EQ5 das Scharfstellen nicht immer leicht macht. Die wackelt trotz Stahlstativ schon eingermaßen. Der leichte und sehr dunkle Lila-Farbsaum störte mich nicht wirklich - er ließ noch Platz für vier Monde [Dione (11m), Tethys (10,8m) und Rea(10,3m), sowie Titan (8,9m)], welche trotz des noch recht hellen Himmels zu sehen waren. Der Ring warf seinen kleinen, aber klaren Schatten auf den Saturn, selbiger hinten wieder auf den Ring - jedenfalls auf einer Seite des Planeten. Auch der Ring selbst war vor dem Saturn war zu erkennen. Die Cassiniteilung zumindestens an den äußeren Enden des Rings eindeutig und ein dunkles, etwas marmoriert wirkendes dunkles Band im nördlichen Bereich viel sofort auf. Doch eigentlich war ich auf DeepSky aus und zog mich wieder vor den Fernseher zurück.
Gegen 23:15 Uhr ging es wieder raus und als erstes sollte der Kugelsternhaufen M10 aufgesucht werden. Einen nahe liegenden 5mag-Stern konnte ich mit bloßem Auge leider nicht sehen, also ging ich mit dem Sucher in die Gegend und suchte nach diesem Stern und einem Sternenmuster - gefunden und mit dem 32mm Plössl verifiziert. Der Kugelsternhaufen zeigte einige sehr feine Vordergrundsterne und bereits bei 91facher Vergrößerung wurde der Randbereich des Kugelsternhaufen aufgelöst.
Bei 167facher Vergrößerung zeigten sich sehr viele Sterne im und um den Kugelsternhaufen herum. Der Randbereich war klar aufgelöst.
So motiviert musste auch der M13 aufgesucht werden, welcher zudem noch in einem dunkleren Bereich (ein 5mag-Himmel - mehr geht hier kaum) nahe dem Zenit liegt. Bei 167facher Vergrößerung zeigten sich in dem Kugelsternhaufen sehr viele Sterne und das Objekt war bis nahe des Zentrums aufgelöst. Diese Ansicht kannte ich bisher nur von Spiegelteleskopen mit größerem Durchmesser, wobei der 120/1000 die schöneren Sterne zeigte. Die Sterne des M13 wirkten äußerst fein - bei der Sternenhelligkeit ist der Farbfehler für mich nicht zu spüren und wenn dann vermutlich nur im direkten Vergleich. Mein 114er Newton zeigt nicht soviel, das ist sicher.
Zusammen mit einem Astrostuhl habe ich das Objekt eine ganz Weile studiert - genug zu sehen gab es ja. Jetzt weiß ich wieder, warum einge Astrostühle selbst 10cm über dem Boden noch eine 'Raste' haben (Refraktor mit 1m Brennweite auf den Zenit gerichtet).
Auch die dem M13 nahegelegene Galaxie NGC6207 (11.4mag) war sehr einfach im 19mm PanO zu erkennen. Ein 11mm Plössl hat eine im Verhältnis 1:3 bis 1:4 längliche (nicht ovale) Galaxie gezeigt - besser als ein 12mm Radian, welches hier Details verschluckte und weniger Licht durch ließ - trotz einer, wie meine, für GX etwas geeigneteren Austrittspupille.

... doch Zeit um Einpacken, morgen geht ein gnadenloser Wecker los.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

fand Deinen Bericht sehr interessant. Er zeigt, dass man mit so einem Gerät eben doch auch eine Menge sehen kann. Das bestätigt meine Erfahrung mit dem kurzen Bruder, mit dem ich auch am liebsten die Kugelsternhaufen beobachte. Allerdings benötige dazu schon die sehr kurzen Okulare.

Versuche mich auch an den Planeten, da es im Moment noch mein einziges Gerät ist. Saturn zeigt sich, ob der wenigen Farbe, dabei recht dankbar.

Seit dem ich den kurzen Richi habe, entdecke ich den Himmel neu.

CS Frank

Hallo Frank,

ja, speziell bei geringen Vergrößerungen sind die Sterne nadelfein, das bekam selbst der 8 Zöller vom Kumpel so nicht hin.
Die drei kleinen Sternenhaufen in der Cassiopeia NGC663,654 und 659 waren allesamt bei 31x kleine Sterneninseln - die Sterne so fein und unterschiedlich hell. Macht ehrlich Spaß.
Und der große hat bei 130x direkt neben dem M57 einen Stern gezeigt - ohne die Augen verrenken zu müssen. Da kann ich nicht meckern.
Naja, der 8 Zöller hat im M56 halt doch ein paar Sterne gezeigt, die im 120er nur ansatzweise zu erkennen waren ..

CS
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben