Weisse Taunusnacht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hi Leute,

Datum 12.Juni 2009
Zeit 22:00 bis 2:15 Uhr
Ort Taunus
Wetter klar
Seeing -
Grenzgröße fst 5m6
Geräte 8" f/6 - 4" f/5 - 10 " f/5

Für diese Mondphase eigentlich ungewöhnlich schon rauszufahren, bleibt doch zwischen dem - ohnehin kaum noch vorhandenen - Dämmerungsende und dem Mondaufgang keinerlei Zeit... Aber die regnerischen Tage die hinter uns liegen lassen alles vergessen...

Jan und ich trafen uns noch im Hellen um 22 Uhr, genug Zeit um Aufbauen, Justieren und Quatschen :D Als es dann nicht weit vor 23 Uhr endlich soweit dunkel war, dass erste DS Objekte aufs Korn genommen werden konnten, trafen noch überraschend Hans und auch Andreas ein, der wegen der kurzen Nacht nur mit Fernglas gekommen war.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/120609_1.jpg

Trotz der kurzen und nicht gerade dunklen Nacht konnten wir einiges an Sternenlicht aufsaugen, ich konzentrierte mich dabei praktisch nur auf zwei Objekte, M57 den ich nach langem mal wieder zeichnen wollte und den Offenen Haufen NGC 6910, den wie Jan ausgegraben hat auch 'Rocking Horse Cluster' heisst, den Haufen beobachtete ich früher schon, sah da aber immer nur eine Y-Form, schaut man genau hin, erkennt man aber gleich warum der OH seinen Namen hat... Besonders augenfällig war die gelbliche Färbung der hellsten Sterne, das Licht wird durch den umgebenden Staub stark abgeschwächt. Beim Zeichnen von NGC 6910 brach die Himmelsqualität ob des über den Horizont kriechenden Monds bereits ein.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/galerie_gfx/zeichnungen/m57_120609.jpg

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/galerie_gfx/zeichnungen/ngc6910_120609.jpg

Leider etwas spät, nämlich kurz vor dem Mond aufgang versuchte ich mich an einer Galaxiengruppe in Bootes, um einen 6m Stern liegen die relativ helle NGC 5988 11m8, noch vier weitere Galaxien, aber selbst 5988 war nicht gerade einfach am 8 Zöller und nur beim Schwenken zu sehen, auch im 10er wurde es nicht leichter, der Himmel dürfte aber bereits merklich Richtung 5m tendiert haben.

Zum Ende hin schauten wir uns noch ein paar Objekte in Hans SC hab, der taute dann leider recht schnell zu... Nun gabs noch was richtig seltenes zu sehen: Jan wartet auf den Mondaufgang :D Bis er es über die Baumkronen schaffte - dicht gefolgt von Jupiter übrigens - war es schon nach 2 Uhr und sein neuer Mondfilter bringt das Licht tatsächlich auf ein erträgliches Mass am 10er.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/120609_2.jpg

Schon kurz vor dem Mondaufgang wurde der Himmel immer heller, man konnte förmlich verfolgen wie sich die Milchsstrasse, die stellenweise recht imposant war, auflöste...

Viele Grüsse Benny

Hi Benny,

trotz suboptimalen Bedingungen hat mir der Abend gefallen. Und gesehen habe ich trotz meiner Minimalausstattung auch noch so einiges.
Wie man an Deinen gut gelungenen Zeichnungen sieht, ist weniger sogar manchmal mehr :super:

Wichtig ist die Tatsache, daß wir die Zeit zum Beobachten genutzt haben und Spaß dabei hatten.

In diesem Sinne.
Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hi Benny,

schöner Bericht wieder und interessante Objekte. Der Freitag hat uns im Süden leider im Stich gelassen (Wolken & Wind).

Hi Benny,

wau trotz wenigher als ca. 1 Std. Dunkelhait bist du raus gefahren. Meiner Einer hat von Gartonien gespechtelt bei doch ganz guten Bedingungen nach Mitter nacht für diese Jahreszeit. Die Sommermilchstraße im Cygnus war ansatzweise zu sehen, GG~5m2.

Und so traute ich mit nach einer Doppelsternorgie zw. 23 und 0 Uhr nach Mitternacht auch an ein paar Deep Sky Objekte heran: M13, M92, M57, M56, M12, M10, M14, M27, NGC6482, NGC6632 und NGC6674 standen auf der Liste. Von den NGC-Galaxien war NGC6482 überrascht einfach mit 12m3, NGC6632 war indirekt zu fast 100% haltbar, während NGC6674 grenzwertig war und nur ab und zu indirekt zu erahnen war.

Gruß
Lots

Hallo,

habt Dank für eure Kommentare :)

Wichtig ist die Tatsache, daß wir die Zeit zum Beobachten genutzt haben und Spaß dabei hatten.

So isses Andreas :)

schöner Bericht wieder und interessante Objekte. Der Freitag hat uns im Süden leider im Stich gelassen (Wolken & Wind).

Die Objektwahl ist ja doch arg beschränkt gewesen ;) Tja nun hats uns hier in der Mitte erwischt, es regnet und so bleibts wohl auch erstmal :(

wau trotz wenigher als ca. 1 Std. Dunkelhait bist du raus gefahren. Meiner Einer hat von Gartonien gespechtelt

;) Da liegt bei mir der Hund begraben, ich nerve sicher schon alle mit dem ewigen Gejammer, aber bei mir geht von zu Hause gaaar nix :D eingeschränkte Balkonsicht + direkte laternen... usw. deshalb fahr ich immer raus auch wenns nur kurz wird.

Viele Grüße Benny

huhu ich war letzte Woche auf Sylt das war ne weisse Nacht 00 45 noch helle Wolken und ab 4 wieder fast hell, naja aber Wetter war schön und wir waren viel draussen. heute Nacht war es super klar sass um 1 uhr auf meinen Balkon und sah mit meinen Billigteleskop eines Bücherversandes 36 fache Vergrösserung toll den Komet Kopf im Nordpegasus und zur Draufgabe hab ich sogar eine Lyride gesehen. Schwan Kepheus und Lyra sehr schön direkt über mein Balkon und nach Westen/Nordwest Richtung Taunus toll der Große Wagen zu sehen. Der Boote war gestern nicht in Form habe ihn schon mal besser gesehen. Falls mein Text zu unwichtig ist kann er gerne gelöscht werden aber auch bescheiden Eindrücke können wunderschön sein Viele Grüße aus dem Südtaunus

Hi Susanne,

warum sollte dein Post unwichtig sein? ;) Ich war auch gestern Nacht nochmal auf dem Balkon und hab gesehen, dass es tatsächlich nochmal aufgerissen ist, war allerdings schon Recht spät, also nix mehr mit rausgehen. Aber heute Nacht wird wohl definitiv was gehen :) Viel Erfolg solltest du heute auch nochmal beobachten gehen.

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben