Weißlicht Sonne und Cak vom 17 .7.2026 mit Granulation

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Konnte heute mal den ar 4489 in Weißlicht aufnehmen .
Die Bedingungen waren heute früh deutlich besser als davor die Tage .
Für H-alpha hat leider die zeit nicht mehr gereicht es zogen Wolken auf .
1.jpg
fertig.jpg
fertig1.jpg
CapObj_090740_lapl2_ap32233.jpg

Gruß Frank

Hallo Holger
Du hattest es ja schon bei Cai-Uso geschrieben das du es versucht hattest.
Bei mir war es genauso wie bei dir.
Das Seeing war nicht berauschend. Mit 130 mm Öffnung konnte ich noch arbeiten aber bei 200mm ging nichts.
Und ich benutze ja noch eine Barlow da muss alles passen .
Zum Glück habe ich einen guten Standort Zuhause. Ich kann dir aber nicht sagen warum, woran es liegt.
Bei der Sonne ist es klar . Da spielt die Uhrzeit eine wichtige Rolle.
Bei Planeten da weiß ich es nicht .
Die Vorhersagen passen absolut nicht . Ganz schlecht wird vorhergesagt und top wird es.
Darauf kann man sich nicht verlassen . Da kann ich mich besser auf meine Augen verlassen .
Bin gespannt wenn ich im September anfange mit Saturn.
Wird wieder interessant werden Holger.

Gruß Frank

Hallo,

zur Zeit habe ich es auf die Granulation abgesehen und daher bin ich nur mit Barlow unterwegs. Ohne reicht die Brenwweite von 1200mm, in Kombination mit der Pixelgröße der Asi462mm, nicht aus um die Waben vernünftig aufzulösen.

Tja, und dafür muss das Seeing schon ziemlich gut sein, das ist leider sehr selten der Fall.
Ich hatte es gestern noch gegen 15 Uhr versucht aber keine Chance. Eigentlich geht es ja auch nur vormittags, manchmal auch später direkt nach einer Wolkenpause.

Deine Erfahrungen mit den Seeingprognosen kann ich nur bestätigen, reinste Lotterie.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Ich arbeite mit einer Brennweite von 3000 mm 8" dann mit der 678m die passt besser von der Pixelgröße .
Bei Planeten mache ich das gleiche da aber mit einer Brennweite von 2800m asi 678mc .
Bei sehr gutem Seeing mit 5600mm dann mit der 462 mc .
Für eine gute Weißlichtaufnahme brauche ich aber auch manchmal 2std .
Da ist der Aufwand enorm hoch . Da kommt dann leider das andere zu kurz .

Gruß Frank
1.1.jpg

Zurück
Oben