weitere optimale okular zusammenstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroronn

Neues Mitglied
habe ein 114/500 parabol mit
uhc filter
10mm super ploessel
25mm super ploessel

ist ein weiterer satz an okus notwendig,obwohl meines erachtens der bedarf schon gedeckt ist

lg

Hallo Ron?

je nach dem was du mit dein Teleskop machen willst.
Meines Erachtens ist der Bedarf noch lange nicht gedeckt!
Ich bin aber noch relativ unerfahren.

Ein Tipp kann ich dir aber geben:
Gehe mal auf diese Seite hier:
http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html
und gib mal die Daten deines Teleskops ein.

Dann kannst du sehen das eine sinnvolle Vergrößerung bei 160 X liegt und du mit dein 10mm Super Plössl auf 50 X kommst. Da ist noch jede Menge bis 160 X.

Falls du Planeten beobachten willst brauchst du auf jeden Fall noch ein 7mm und ein 5mm oder 4mm Okular.

Und etwas über 50° FOV ist auch nicht schlecht. Ist auch nicht teuer. HR-Planetary für dein f/4.3 wurde gehen.

Gruß,
Igor

Hi astroronn,

für etwas höhere Vergrößerungen ist wenigstens ein Okular um die 5mm erforderlich, was dann aber kein Plössl mehr sein sollte. Sollten dich höhere Vergrößerungen (Mond, Planeten, Kugelsternhaufen, kleine PN) interessieren, so ist vielleicht ein 5mm Planetary (100fache Vergrößerung) ein guter Einstieg.
Mit einem 4mm wärst du bei 125facher Vergrößerung, was auch noch gehen sollte.

CS,
Stefan

Hallo Astroronn,

deine Okularwahl ist noch lange nicht ausgereizt. Für Übersichtsbeobachtung hast du zwar erstmal dein 25mm und für offene Sternhaufen mittlerer Ausdehnung ist das 10mm sicher auch nicht verkehrt.
Bei der Mondbeobachtung geht es aber schon los. Hier könntest du dir ruhig ein moderates Weitwinkel mit sagen wir mal 6mm Brennweite und 66 Grad sGF (hoffentlich ist das jetzt nicht schon Schleichwerbung)zulegen. Damit hast du an deinen 500mm Brennweite dann eine schöne Vollmondansicht mit etwas freiem Raum drum herum.
Für Planeten würde ich in der Vergrößerung sogar noch deutlich höher gehen - vorrausgesetzt dein Spiegel ist parabolisch und die justierung ist gut. Hier wären sogar 3.2mm Brennweite Pflicht um den Planeten nicht zu hell im Bild zu haben. Bei guten beobachtungsbedingungen würde ich dir sogar das 2.5mm Okular empfehlen. Das ergibt dann eine AP von etwa 0,5mm und du wirst dann erst so richtig die Details sehen, da z.B. der Jupiter sonst sogar noch zu hell ist.

Du bräuchtest also zu deinen bisherigen Okularen ein etwa 6mm für Mond und auch planetarische Nebel und ein 2.5 - 3mm Okular für Planetenbetrachtung.

Dies sind natürlich nur meine Empfehlungen, sie basieren aber auf meinen eigenen Erfahrungen mit einem 150/750er Newton aus Chinaproduktion.

Sternklare Grüße
Alko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben