Weiters Zubehör für mein Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusBhv

Mitglied
Hi

Ich habe mir mal überlegt , dass es Zeit für weiteres Zubehör für mein Dobson ist.

Folgendes habe ich:

GSO Dobson 200/1200 8"
2" 30mm
1,25" Plössel 12mm
1,25" Plössel 6mm
Mondfilter 1,25"
DeepSkyAtlas von TS

Ich habe jetzt z.B. an ein Telrad gedacht , für das bessere Auffinden von Objekten am Himmel.

Bräuchte ich noch zusätzliche Okulare oder vielleicht ein Barlow-Linse ?

Was haltet ihr von Farbfiltern ?

Welche nützlichen Sachen dürfen nicht fehlen - bin gespannt auf eure Vorschläge. :)

Gruß

Also ein Telrad ist auf jeden Fall eine super Sache, kann ich nur empfehlen.. Wobei ich nicht weiß, wie gut du bis jetzt schon mit dem Aufsuchen zurecht kommst. Das ist das Deep Sky Reiseatlas vom Oculum Verlag, mit den aufgedruckten Telrad-Kreisen den du da hast?

Falls ja würde sich ein Telrad doppelt anbieten.

Und sonst.. hm.. Ne Barlow denke ich muss nicht unbedingt sein. Neue Okulare kann man natürlich immer brauchen, vor allem welche mit größerem Sichtfeld sind praktisch. Ist nur immer die Kosten-Nutzen Frage, da du ja schon welche hast. Das 30mm 2" ist auf jeden Fall eine gute Sache, in dem Bereich brauchst du wohl nichts neues. Die Plössl könnte man theoretisch ersetzen, ob das allerdings notwendig ist kommt drauf an....

Was vielleicht sinnvoll wäre:
Ein Okular im Bereich von 8 oder 9mm für etwas moderatere Vergrößerungen, und ein 15mm Weitwinkel, für Beobachtungen schon etwas größerer Objekte.
Da könntest du z.b. von dieser Serie hier das 9er und 15er nehmen:

http://www.astrookulare.de/eigen/reww.htm

Mit dem 15er in Weitwinkelausführung dürftest du auf jeden Fall ein deutlich größeres Sichtfeld haben als mit dem 12er, ich denke für die Beobachtung von offenen Sternhaufen z.b. ist das besser. Und das 6er kann man aufgrund der Luftunruhen nicht immer gut einsetzen, deshalb vielleicht einer 9er als Zwischenschritt...

Sind aber nur so Ideen.

Grüße,
Torben!

Hallo Markus,

Telrad ist auf jeden Fall empfehlenswert, vor Allem in Verbindung mit Stoyans Deep-Sky-Reiseatlas, in dem die Telrad-Kreise bei jedem Objekt eingezeichnet sind. Einfacher kann Finden nicht sein.

Okulare: Was noch fehlt, ware ein 15mm WW sowie ein Okular im Bereich von 20-25mm (Vixen z.B.). Hyperions würde ich z.B. ab 13mm aufwärts ausschließen.

Kommt natürlich auch darauf an, was Du investieren möchtest, es gibt sehr gute Okulare in diversen Preisklassen.

Farbfilter sind so eine Sache. Sie taugen nur am Planeten und die verschwinden gerade von der Bildfläche. Lediglich Jupiter ist derzeit und in den kommenden Jahren gut beobachtbar, Mars ist unter 20", also zu klein zum Beobachten, das kommt erst wieder in 8 Jahren. Saturn kommt in Kantenstellung und für alles andere braucht man keine Farbfilter.
Zudem braucht man zur Beobachtung mit Farbfiltern sehr viel Erfahrung. Also lieber erst mal ohne, die müssen nicht sein.

Besser wäre ein 0-III Nebelfilter für Nber bitte in 2", das brauchst Du gerade für Cirrus. Zudem kann man den Filter im Adapter belassen und kann die Okulare beliebig wechseln, ohne daß der Filter runterfällt.

CS
Winfried

Hallo Markus,

was fehlt Dir, was vermisst Du, wo hättest Du gerne eine Steigerung?

Du erwähnst einen Telrad:
Ein Leuchtpunkt-/Zielkreissucher hilft auf jeden Fall bei der Aufsuche von Objekten weil man eine Stelle am Himmel anpeilt und dann auch tatsächlich diese Stelle im Okular sieht. Telrad und Riegl-Quickfinder sind die komfortabelste Variante, der Riegl ist leichter, der Telrad hat einen Zielkreis mehr. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch immer das gute Kartenmaterial.

Du erwähnst Farbfilter:
Nur bei Planetenbeobachtung von Interesse und dort für viele Beobachter von zweifelhaftem Nutzen, zumal Du mit dem Newton ein farbfehlerfreies System hast.
Ich selbst setzte am gleichen Gerät für Mond und Planeten auf einen nicht farbverfälschenden variablen Polfilter zur Lichtdämpfung auf das der AP angepasste blend- und überstrahlungsfreie Niveau.

Nebelfilter erwähne ich:
Die Anschaffung eines O III oder UHC Filters eröffnet eine ganz neue Sicht auf eine komplette Objektklasse, die großen Emmissionsnebel und die kleineren planetarischen Nebel.
Ein Hß wird dann etwas spezieller.
Was als Erstanschaffung für Dich die bessere Wahl ist, lässt sich nur anhand von Angaben zu Deinen vorherrschenden Beobachtungsbedingungen festmachen.

Okulare:
Wie bist Du mit Deinen Okularen zufrieden? Wünscht Du mehr Feld, ist die Schärfe in Ordnung? Willst Du höhere Qualität?
Lücken gibt es schon. zwischen 12 mm und 6 mm passen locker zwei Okulare hinein und auch von 12mm bis 30 mm ist ein weiter Weg. Irgendwas um 15-20 mm passt da gut rein.
Ein guter 8" F/6 lässt auch mehr als ein 6 mm Okular zu, bis 3,5 mm Okularbrennweite kann man da bei bestem Seeeing noch was "reißen", wobei man "da ganz unten" sehr fein staffeln oder zoomen sollte, ansonsten lässt man es besser bei 5 mm Brennweite, das ist noch recht häufig nutzbar.
Letztlich kann man unter sehr gutem Himmel oder bei der Nutzung von Nebelfiltern auch noch mehr als die mit dem 30 mm Okular erreichte AP von 5 mm gut vertragen, ich habe da z.B. noch ein 38mm Okular.

Wieder sind Deine Bedingungen und Wünsche entscheidend und letztlich auch, was Du an Budget zur Verfügung hast.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen !!

Was mich beim 12mm aber vorallem beim 6mm stört ist das winzige Sichtfeld. Grade mit einem Dobson ist es manchmal eine Suche im Heuhaufen , um ein Objekt wieder in den Fokus zu kriegen. Somit benötige ich auf jeden Fall mehr Sichtfeld im Okular !

Farbfilter habe ich schon mehrmals gelesen , dass diese mögl. Geldverschwendung sind - somit sind die von der Einkaufsliste gestrichen.

Da ich den schönen Deep-Sky Atlas habe , ist die wichtige neue Anschaffung sicher ein Telrad - habe da an das Telrad von TS gedacht , für 56,-. Ist das brauchbar ?

Bei den Okularen sind mir folgende aufgefallen.
Und zwar die von der Seite vom Teleskop-Service.
TS WA 5,8mm 66° (das sind ungf. 15° mehr als bei meinem 6mm - merkt man den Unterschied ?)
oder das
TS WA 10mm

Außerdem das RE-WW mit 9mm für 29,90 oder das 15mm für 34,90
-> http://www.astrookulare.de/eigen/reww.htm

Mein Budget liegt bei max. 200€ - was denkt ihr ?

Gibt es preiswerte aber auch gute O-III Filter ?

P.S.: Mein Beobachtungsbereich sind momentan "nur" Mond und Planeten - sehr gerne will ich aber auch erste Erfahrung im DeepSky-Bereich sammeln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Markus,

wo Telrad draufsteht ist auch Telrad drin, egal bei welchem Händler.

Mehr Feld ist am Dobson immer wünschenswert und 10° ist schon eine sehr merkliche Steigerung.
Die von Dir verlinkten WW-Okulare sind am F/6 Dobson für den Preis sehr in Ordnung, für mehr Geld gibt es dann natürlich auch mehr Leistung.

Den Gedankengang verfolge ich jetzt nur Mal am 5,8 mm Okular.
Du hast ein 6 mm Plössl und das würde ich auch halten, das 5,8 mm ist zu dicht dran und bietet nur mehr Feld, nicht mehr Qualität (wenn Dein Plössl leidlich ok ist).
5 mm Brennweite würde ich schon anpeilen und eine Steigerung wäre schon mit den Planetarys (z.B. TBM/TS) erreicht. Noch mehr Feld und teilweise auch Steigerung in der Abbildungsleistung an sich bieten Hyperions, LVWs, Speers Waler und noch teurere Okulare.
Ein wenig stellt sich die Frage, ob Du schnell und für wenig Geld kaufst oder langsamer, teurer, besser und damit nach Möglichkeit endgültiger vorgehst.

Die Filterfrage ist ähnlich zu sehen, wobei es da für 120 € einen sehr gut einsetzbaren Baader O III in 2" Ausführung gibt, m.W. der günstigste und noch dazu ein guter O III in 2". 2" ist immer teurer, allerdings auch immer sinnvoller, da ein 2" OAZ und ein 2" Okular vorhanden ist und die Emmissionsnebel nun Mal teilweise sehr groß sind. Sie lassen sich halt mit großem Feld und großer AP besser aufsuchen und beobachten, wenn mehr Vergrößerung geht lassen sich 2" Filter im (Reduzier)Adapter vor 1 1/4" Okularen benutzen.

Du hast noch nichts zu Deinen Beobachtungsbedingungen geschrieben, das gehört zwingend zum Filterthema!

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
hallo markus,

farbfilter hast du von der einkaufsliste gestrichen. bestimmt eine gute idee.

variabler polfilter ist sehr angenehm für mond und planeten, andere bevorzugen zwei einzelne filter, gibt dazu hier einen thread.

telrad, speziell, wenn du den deep sky atlas hast, ist ein muss und einfach genial. egal, wo du ihn kaufst.

hinterfrage doch mal vor dem okularkauf, wohin die reise in einigen jahren gehen wird, schielst du vielleicht schon heimlich auf ein zweitgerät mit größerer öffnung? dann solltest du die okus vielleicht von vornherein auf f/5 auslegen. gute sind meist deutlich teurer, in der mittelklasse von 100 - 150 euro, aber auf längere sicht preiswerter als doppelter kauf.

cs
heinz

Zitat von *entfernt*GMS:
Du hast noch nichts zu Deinen Beobachtungsbedingungen geschrieben, das gehört zwingend zum Filterthema!

CS
Günther

Hi Günther

Will erstma zumindest jeden Planeten mal ansteuern , auch wenn ein paar sicher nur als etwas größerer Punkt zu sehen sein werden. Danach will ich aber unbedingt !! in den Deep Sky Bereich gehen und da meine ersten Erfahrungen suchen. Kann ich da mit dem 8" eigentlich auch was sehen , oder sind die Nebel und Kugelsternhaufen nur zu erahnen ? :)

Also:
Telrad 56,-
Baader O-III Filter 120,-
-------------
Macht 176,-

Da hätte ich jetzt noch ungf. 80-100€ übrig. Schwierig da die richtige Wahl bei Okularen zu treffen..

Lieber ein 3mm , oder 6mm Weitwinkel , oder doch ein Lückenfüller von 15-21mm...was meint ihr?

P.S.: In absehbarer Zeit werde ich bei meinem 8" bleiben "müssen" da finanziell und platzmäßig nicht mehr Möglichkeiten gibt. Das Dobsi macht ja aber auch Spaß :)

Hi,

was Du im Bereich Deep Sky mit 8" sehen kannst hängt fast ausschließlich von Deinem Himmel ab. Je dunkler, desto mehr siehst Du. Mindestens Grenzgröße 5 sollte es schon sein, damit es einigermaßen Spaß macht. Jedes Quentchen dunkler bringt etwas.

Für Mond/Planeten würde ich bei den Zwängen Deines Budgets nach einer 1,5x Barlow Ausschau halten. Weniger als perfekte Lösung sondern eher damit Du ein Gefühl dafür bekommst was Dir die höhere Vergrößerung bringt (und wie selten man sie nutzen kann weil das Seeing es nicht zulässt...). Damit kämst Du dann mit dem 12er auf 150fach und mit dem 6er auf 300fach und hättest folgende Abstufungen bei der Vergrößerung:
* 300fach 6 mm + 1,5x Barlow
* 200fach 6 mm
* 150fach 12 mm + 1,5x Barlow
* 100fach 12 mm
* 40fach 2" 30mm
Das aber nur, wenn Du billig gebraucht an eine vernünftige Barlow kommst. Irgendwann wirst Du nämlich sicherlich doch andere Okulare kaufen - und die harmonieren dann oft nicht mit einer Barlow. Versuchen könntest Du es auch mal mit der 1,5/2x Barlow von Teleskop-Service. Damit kämst Du sogar noch auf 400fach - und billig ist sie auch. Natürlich kein optisches Superteil... Aber besser als nichts ;-) Dann wäre in Deinem Budget auch noch Platz für das Telrad. Beides zusammen und ein guter Beobachtungsplatz sollten Dich dann lange beschäftigen...

Ciao, Udo

Zitat von MarkusBhv:
in den Deep Sky Bereich gehen und da meine ersten Erfahrungen suchen. Kann ich da mit dem 8" eigentlich auch was sehen , oder sind die Nebel und Kugelsternhaufen nur zu erahnen ? :)

Also:
Telrad 56,-
Baader O-III Filter 120,-
-------------
Macht 176,-

Da hätte ich jetzt noch ungf. 80-100€ übrig. Schwierig da die richtige Wahl bei Okularen zu treffen..

Lieber ein 3mm , oder 6mm Weitwinkel , oder doch ein Lückenfüller von 15-21mm...was meint ihr?

P.S.: In absehbarer Zeit werde ich bei meinem 8" bleiben "müssen" da finanziell und platzmäßig nicht mehr Möglichkeiten gibt. Das Dobsi macht ja aber auch Spaß :)

Also generell kannst du damit gut Deep Space betreiben, das ist kein Problem. Es gibt natürlich Objekte, für die du wirklich dunklen Himmel brauchst, das hat dann aber auch nichts mit dem Teleskop zu tun.
Aber es gibt wirklich "leichte" Objekte, mit denen ich auch angefangen habe (bin erst kurz dabei) und die wirklich Spaß machen. Sobald du dein Telrad hast kannst du z.b. mit offenen Sternhaufen (Empfehlung: M37, M36, M38) und Kugelsternhaufen (M13 ist genial) anfangen, die sind sogar hier direkt aus der Stadt (Kiel) heraus sehr gut zu sehen und sehr schön. Und mit dem Telrad solltest du auch wenig Probleme haben, sie zu finden.

Ich bin allerdings ein wenig spektisch, ob es Sinn macht sich gleich einen OIII Filter zu kaufen, wenn man noch keinerlei Deep Space Erfahrung hat... Ich habe selbst keinen und auch erst wenig Erfahrung, daher würde ich einen "Profi" bitten, das nochmal zu kommentieren... Generell dachte ich, sowas ist eher was für die schwierigen Objekte, die man später mal anfährt...

Bei den Okularen würde ich dir auf jeden Fall zu dem Reese Okular mit 15mm raten, das finde ich echt sehr gut für die Beobachtung von offenen Sternhaufen, dem Mond und anderen größeren Objekten.

Grüße

Hallo Markus,

wenn ich Deine Rechnung jetzt so sehe, sinds ja schon fast 300 EUR. Vielleicht wirds mit Sparen noch etwas mehr?

Für das Geld bekommt man dann schon richtig gute Okulare, z.B. 2 Vixen LVW, z.B. eines in 13mm das andere in 9mm - das wäre für Deepsky schon was für die Zukunft ...

An Deiner Stelle würde ich das mit dem Telrad nochmal überlegen. Ich weiss schon, viele finden den ganz toll. Mit nem 8x50-Sucher wie er bei dem 8-Zöller oft dabei ist kann ich aber auch alles finden, das braucht allerdings Übung und Geduld.

Oft wir geraten, nicht doppelt zu kaufen und daher genau zu überlegen. Das ist sicher gut und richtig. NUR: man kann viel überlegen wenn man gar nicht weiss, was einem wichtig ist. Meiner Meinung nach ist das ein Problem das nicht nur ich als Anfänger hatte. Beispiel: die Frage nach dem randscharfen 2"-Okular mit dem großen Gesichtsfeld. Übliche Aussage: nimm eine TSWA32 oder ein BW30, wenns nicht reicht ein Nagler (oder ähnlich teures). Ich habe einiges probiert und muss sagen: mir ist es nicht so wichtig ob der Rand jetzt etwas unscharf ist. Am Speers-Waler-Zoom habe ich gesehen, dass mir ein 80°-Feld überhaupt nicht wichtig ist, mir reichen 68° vollkommen aus, dann aber mit richtig guter Transmission und gut handhabbar.

Ich könnte mir eine vorläufige Lösung so vorstellen:
- alles gebraucht kaufen, z.B. übers Forum
-> dann hast Du die Möglichkeit zu probieren ob Dir ein TSSWM z.B. den Vorteil bringt, den Du Dir erhoffst. Wenn Du merkst, dass das nicht das war was Du gesucht hast, kannst Du mit wenig Verlust wieder verkaufen.

- je ein TSSWM in 15, 9, und 6mm. Damit kannst Du bereits sehr schön Deep Sky UND Planeten beobachten. Für beide Gebiete gibts sicher besseres, aber ich spreche ja von einer vorläufigen Lösung. Du wirst sehen, ob Du mehr Schärfe und Definition am Planten haben willst oder ob Dir das Feld wichtiger ist.

- ein UHC in 2", der hat den Vorteil, dass Du auch höhere Vergrößerungen bzw. kleiner APs einsetzen kannst. Den Zirrus siehst Du damit im 30mm auch schon unter geeigneten Bedingungen. Jedenfalls kannst Du damit prüfen, obs Dir wichtiger ist bei planetarischen Nebeln das letzte Detail zu erhaschen, oder ob Du großflächige Objekte mit maximalen Kontrast sehen willst. Oder ob Du beide Möglichkeiten verfolgen willst und damit 2 Filter anschaffst ;)

- Wurde eigentlich schon das Thema Justierung angesprochen?
Vor dem Telrad würde ich dann nen Laser anschaffen, da hat aber jeder andere Vorlieben.

CS

Klaus

Hi Markus
mir scheint Du steckst noch in den Anfängen, grade auch was DS betrifft, aber auch insgesamt. Korrigere mich wenn das falsch rauslese.
Von daher würde ich vllt noch etwas warten und beobachten mit dem was DU hast. Die Erfahrungen insbesondere was Dich stört, werden wichtig sein um zielführend hinsichtlich Verbesserungen zu raten. Das betrifft Okulare aber auch den Sucher. Gerne wird zum Telrad geraten, aber wenn Du mit Deinem Sucher klarkommst, brauchst gar nichts tauschen.
Vllt genügt auch ein einfacher Peilsucher schon, wie ich ihn nutze.
Genauso ist es mit den Okularen. Im Grunde kann man bei allen verbessern, aber das kann zielgerichtet vllt ja gleich in die obere Mittelklasse gehen und nicht erst über den preiswerten EinsteigsWW weg.
CS

Hallo Marcus,

da Du den Deep-Sky-Reiseatlas schon hast, finde ich den dazugehörigen Telrad schon als unabdingbar. Auch mit wenig Buget, oder gerade dann - muß man sich überlegen, was wichtig für den Moment ist.

So kamen bei mir Filter erst nach 10 Jahren der Beobachtung dran, die waren einfach zu teuer und Billigkram wollte ich nicht.
Ebenso bei Okularen: hier bevorzuge ich lieber ein vernünftiges, das auch an f5 oder f4 noch was taugt, denn irgendwann kommt später vielleicht mal so ein Gerät ins Haus. - Und dann würde man anfangen, alles neu zu kaufen. Auch bei meiner Okularpalette hat es über 10 Jahre gedauert. Jedes Jahr kam EIN Spitzenokular dazu, zwischenzeitlich sind`s 14....

Aber gemach gemach und nichts überstürzen.

Filter: Um Günther`s Argument noch einmal stärker hervorzuheben: einen 0-III muss man in 2" nehmen, ansonsten hättest Du z.B. beim Cirrus keine Chance. Zudem, auch mit den 1-1/4" Okularen macht der 2" Filter mehr Sinn: man läßt ihn im Adapter und kann beliebig die Okulare wechseln und sich das Objekt in verschiedenen Vergrößerungen durch den Filter betrachten, ohne dauern schrauben zu müssen. - Denn irgendwann einmal liegt er in einer kalten Nacht doch am Boden!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben